Garmin GPSMap 60CSX als Auto Navigationssystem

  • Hallo, ich überlege mir ein Navi zukaufen, das mehr oder weniger alles kann. Im internet sind viele Informationen zu finden und ich denke, dass das Garmin 60CSX ganz gut geeignet ist. Mir ist jedoch bislang noch nicht ganz klar ob ich mit diesem Gerät auch ähnlich wie mit einem Navi im Auto navigieren kann. Soll heißen: Wenn ich mich z.B. mit dem Auto an einem Ort X befinde und von da aus spontan zu einem Ort Y möchte, kann ich dann direkt am Gerät die Zieladresse in Form von Ort und Straßenname eingeben (vorausgesetzt ich habe das richtige Kartenmaterial installiert), oder kann ich eine Route mit Adressen nur am Rechner planen ?

  • Hallo,


    willkommen im Forum!
    Zu deiner Frage: Ja, du kannst mit dem 60CSx "wie mit einem Navi im Auto" navigieren. Wenn du, wie du selbst schon sagst, das richtige Kartenmaterial geladen hast.
    Aber, ehrlich gesagt, ich halte das nicht für eine gute Idee. Allenfalls im Notfall. Oder als Fußgänger in einer fremden Stadt.
    Mit einem Outdoor- GPS wie dem 60CSx hast du keine Sprachausgabe, keine einfache, intuitive Zieleingabe und die Kartendarstellung ist alles andere als übersichtlich. Im Auto, während der Fahrt kannst du das Gerät nicht benutzen wenn du keinen Wert auf eine "Begegnung der dritten Art" mit dem nächsten Baum legst.
    Für diesen Zweck kauf dir lieber ein Nüvi oder etwas Entsprechendes.
    Ein 60CSx ist für den Outdoor- bzw. Offroad- Einsatz konzipiert und hervorragend dazu geeignet beim Biken oder Wandern eine vorbereitete Route zu verfolgen aber im Auto ist ihm das billigste Navi vom Diskountmarkt haushoch überlegen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich teile deine Meinung voll und ganz, dass das 60CSx wahrscheinlich für´s Auto weniger gedacht ist. In erster Linie möchte ich es auch zum Geocahchen und wie du schon sagst für den Outdoor- bzw. Offroad- Einsatz beim Biken und Wandern nutzen. Da ich aber bislang gar kein Navi besitze, wäre es ein schönes extra wenn sich das 60CSx auch im Auto einigermaßen nutzeb ließe.


    Gruß
    keibie

  • Allein schon die Befestigung im Auto halte ich für ein Problem. Wie die Kfz - Befestigungen, die auf dem Markt sind aussehen weiß ich nicht aber eine Lösung wie bei den Spezialgeräten, mit Saugnapf an der Scheibe, scheint mir wegen des höheren Gewichtes des 60CSx ungeeignet. Auf dem relativ kleinen Display kannst du auf die Entfernung dann ohnehin kaum noch was erkennen und eine Sprachausgabe, geschweige denn TMC gibt es ja nicht.


    Zum Anderen brauchst du für Autonavigation eine andere Karte als zum Wandern oder Biken. Ob beide für das gleiche Gebiet gleichzeitig geladen und je nach Bedarf ausgewählt werden können weiß ich nicht, ich benutze nur die Topo D V2. Wenn das nicht gehen sollte bist du ständig damit beschäftigt Karten zu laden. Ich weiß nicht ob du dir darüber klar bist, wie lange es dauert ca. 1 GB über USB 1.1 (die ältere, langsame Version) zu übertragen.


    Und dann ist da noch das finanzielle Argument: Was die CityNavigator Karte kostet weiß ich nicht genau, sie dürfte aber auch im Bereich der Topo liegen, also den Preis für den du heute schon beinahe ein Straßennavi beim Aldi bekommst.


    Aber ich bin sicher, daß es hier auch User gibt, die dieses Gerät für Straßennavigation benutzen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der da eigene Erfahrungen hat.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfi"


    Aber ich bin sicher, daß es hier auch User gibt, die dieses Gerät für Straßennavigation benutzen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der da eigene Erfahrungen hat.


    Also ich hab mein 76CS und später das 76CSx längere Zeit auch fürs Auto benutzt, aber zugegeben nur gelegentlich um nachts irgendwo im Dunkeln eine Adresse zu finden. Wie Du schon sagtest, weil man doch recht stark abgelenkt wird, halte ich den routinemäßigen Einsatz durch den Fahrer auch für ziemlich gefährlich. Wenn meine Frau fuhr, konnte ich sie aber mit Unterstützung des Geräts prima Navigieren.


    So habe ich es auch kürzlich bei meinem Wanderurlaub auf Madeira gemacht. Schon aus Gewichtsgründen wollte ich nicht noch zusätzlich meinen Nüvi mitnehmen. Es war zwar auch sonst nicht übermäßig schwer sich auf dem kleinen Madeira zurechtzufinden, aber es hat beim Autofahren (mit mir als Beifahrer und dem Gerät in der Hand) und beim Wandern, speziell wenn wir z.B. den Start einer Levadawanderung oder die Bushaltestelle für die Rückfahrt suchten.


    Juergenss

  • Hallo juergenss,


    wie ist das denn mit der CN - Karte die man dazu braucht. Kann die mit der Topo gemeinsam verwendet werden (vorausgesetzt die Speicherkapazität reicht)? Beide für das gleiche Gebiet? Welche hat dann Prioritat oder kann man einstellen welche gerade aktiv sein soll?
    Ich brauche das 60CSx ja nicht fürs Auto (da habe ich einen Festeinbau) aber wenn ich mal als zu Fuß in London oder Rom zum Sightseeing unterwegs bin kann es ja ganz nützlich sein. Obwohl - da gibt es dann ja keine Gebietsüberschneidungen, aber trotzdem würde mich das interessieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    wie sieht´s denn aus mit dem Nüvi 550, das Gerät scheint doch all meine Wünsche zu befriedigen auch wenn der Preis nicht ohne ist. Hat hier schon jemand Erfahrung? Eignet sich das Gerät zum Geocachen genauso gut wie andere Geräte? Hat hier schon jemand Erfahrung?

  • Zitat von "Wolfi"

    Welche hat dann Prioritat oder kann man einstellen welche gerade aktiv sein soll?


    Ja, du kannst einstellen welche gerade aktiv ist. So mache ich das auch. Wenn man beide gleichzeitig aktiviert, wird die CN angezeigt. Ganzen Kartensatz aktivieren geht im Karteneinstellungsmenü, ->i ->nochmal Menütaste ->Karte anwählen -> Enter schaltet dann zwischen An und Aus um.


    Gruß


    Juergenss

  • Saugnapfhaltung beim 60csx hält schon einwandfrei, selbst bei meinem bockigen Landcruiser keinerlei Probleme.


    Problem ist meiner Meinung nach das winzige Display und die Notwendigkeit, alles per Tasten zu bedienen, unmöglich während der Fahrt und zudem keine Sprachausgabe (was ich beim Strassennavi sehr angenehm finde)


    Kauf Dir lieber ein preiswertes 250er Nüvi, kostet mit Eurokarte 130 Euro, also billiger, als sich extra für das 60er eine CN9 zu besorgen.


    Ich selbst mache das auch so, das 60er Outdoor und das Nüvi im Auto, ergänzen sich wunderbar.


    Mit einer anderen Lösung machst Du immer Kompromisse, Touchscreens haben in der Sonne meistens massive Probleme mit der Ablesbarkeit, siehe PDA´s oder auch das Oregon.

  • Ich verwende das 60CSX im Auto mit bestem Erfolg. Die Halterung habe ich mir selbst gebastelt, unter Verwendung des serienmäßigen schwarzen Knopfes, den man hinten in das Gerät schrauben kann. In ein Flacheisen ein passendes Loch gearbeitet, daß der Knopf durchgeht und sich dann mit seiner Rille einhängt, und noch eine Ausnehmung für das Stromkabel gefeilt. Das Ganze dann am Armaturenbrett festgeschraubt.
    Die Bedienung des CSX ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung durchaus machbar. Und daß das Ding nicht mit mir redet, stört mich nicht, ich pflege mich mit meinen Elektrogeräten sowieso nicht zu unterhalten.
    Die Navigation und Routenberechnung funktioniert metergenau, wenn man aus irgendwelchen Gründen die vorgeschlagene Route verläßt, wird binnen Sekunden neu berechnet. Eine Abbiegvorwarnung wird rechtzeitig angezeigt, je schneller, desto früher, bei hohen Geschwindigkeiten sogar zwei Mal. Und kurz vor jeder Abbiegemöglichkeit wird ein vergrößerter Ausschnitt der Kreuzungsumgebung eingeblendet, der den Straßenverlauf wirklich ganz genau darstellt.


    BTW: Das CSx verlangt bei der Adresseingabe immer zuerst die Hausnummer, wahrscheinlich, weil das in USA so üblich ist. Gibt es die Möglichkeit, die Eingabe der Hausnummer wegzulassen, wenn man nur eine Straße sucht?


    LG Kurt