Garmin GPS-35LVS Maus als Datenlogger?

  • Die Kombination Maus & eTrex wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Ehrlich gesagt, sehe ich darin auch keinen Sinn.


    Folgende Möglichkeiten würden sich anbieten:


    1. Du schließt die Maus an einen Computer (Laptop, Netbook) an, lässt mit einer entsprechenden Software die Tracks mitloggen und speicherst sie anschließend ab.
    2. Das Ganze geht auch mit dem eTrex statt der GPS-Maus.
    3. Wieso verwendest Du nicht einfach das eTrex (ohne Maus) als Logger?
    4. Wenn Du eine kleine, handliche "All in One"-Lösung haben willst: Kaufe Dir einen Logger, der extra für diesen Zweck gedacht ist.
    Bei der Auswahl des geeigneten Geräts kann Dich unser Admin sicher beraten.

  • Danke für die Infos.
    Ok.Mein Fehler.Es geht um ein Projekt das über die 30.000m Höhe geht.
    Genauer zu sein, es ist ein Stratosphären Ballon.
    Wir hatten schon bei dem erstem Flug einen Tracker und einen Logger.Leider zeichnen die Geräte die Höhe nur bis 18.000m auf.(Militärzone)


    Eine Garmin GPS-35LVS hat die 18.000m Sperre nicht,und funktioniert auch über der 18.000m Grenze.


    Also bleibt uns nichts anderes über,wie die Maus an einen Raspberry Pi anzuschließen?

  • Bei so einer Höhe steigen Dir natürlich die handelsüblichen GPS-Systeme aus.
    Daneben gibt es übrigens auch noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Damit soll wohl vermieden werden, dass ganz normale GPS-Empfänger zur Steuerung von Langstreckenwaffen missbraucht werden können.
    Beim Fallschirmsprung von Felix Baumgartner gab es diesbezüglich auch ganz amüsante Diskussionen in der GPS-Szene.


    Ob das mit dem Raspberry funktioniert, kann ich nicht sagen. Knackpunkt wird wohl die entsprechende Software sein, um die NMEA-Daten irgendwie auf ein Speichermedium zu bringen.


    Die Tüftler und Profis sitzen aber im Kowoma-Forum. Vielleicht hat dort jemand schon eine fertige Lösung für Euch parat.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Bei so einer Höhe steigen Dir natürlich die handelsüblichen GPS-Systeme aus.
    Daneben gibt es übrigens auch noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Damit soll wohl vermieden werden, dass ganz normale GPS-Empfänger zur Steuerung von Langstreckenwaffen missbraucht werden können.


    Die Geschwindigkeit werden wir aber nie erreichen.Sie liegt glaub ich bei 540km/h.Übrigens funktioniert die Maus immer noch bei 999Knoten (1850km/h)