Garmin Etrex Vista HCX oder Garmin Edge zum Fahrradfahren

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    ...warum hast du dir denn als Fahrradprofi kein Garmin Edge gekauft ?


    ja, die frage habe ich dem globetrotter experten auch gestellt. wesentliche argumente für den etrex:
    - bessere empfangsleistung
    - geringerer stromverbrauch
    - betrieb mit mignon-batterien möglich
    (entscheidender vorteil bei radtouren wg. gepäckminimierung, leichter batteriebeschaffung an jeder tankstelle, unabhängigkeit von netzstrom)
    - angeblich ansonsten gleiches leistungsprofil wie edge
    - exzellente bewertungen des etrex vista hcx in testberichten
    hoffe, das trifft alles zu. oder gibt es andere aspekte, die eher für einen edge sprechen?
    erfahre gerne mehr dazu!
    gruß
    herbert

  • Hallo,


    der Empfang kann nicht besser und auch nicht schlechter sein, da die gleichen GPS Empfänger verbaut sind.


    Stromverbrauch gebe ich dir Recht und auch das Problem mit den Akkus ist bei längeren Touren nicht zu unterschätzen.



    Hier noch mal ein ausführlicher und interessanter Testbericht:


    http://www.channelpartner.de/f…ht-garmin-edge-705-a.html


    Gruß

  • du hast natürlich recht, dass der edge eine vielzahl von interessanten fahrradspezifischen features besitzt. diese sind allerdings für mich persönlich weniger relevant. ich besitze z.b. einen ciclo hac5 radcomputer, der die meisten der genannten features gleichermaßen aufweist, die ich jedoch so gut wie nicht nutze.
    warum also den etrex vista hcx? nun, ich wollte einfach ein leistungsfähiges routenplanungssystem bzw. komfortables navi, das mir nicht nur die mitnahme umfangreichen kartenmaterials erspart und die orientierung im gelände und straßennetz erleichtert, sondern mit dem ich vor allem auch meine radtouren planen und unterwegs neuen gegebenheiten anpassen kann. und das vor allem bei trekking-, aber auch bei rennrad-touren.
    jetzt gewinne ich leider so langsam den eindruck, mich eventuell doch verkauft zu haben, da das gerät meine - vielleicht unrealistischen? - erwartungen nicht wirklich erfüllt.
    ich hoffe, hier finde ich argumente, die mich vom gegenteil überzeugen... :?

  • Hallo Herbert,


    du hast dich nicht verkauft. Der etrex war und ist immer noch DAS Navi (nicht Fahrradcomputer) fürs Fahrrad. Die Einstellungen müssen auf Luftlinienrouting, nicht Autorouting. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Autorouting macht fürs Radfahren allenfalls für bestimmte Rennradtouren Sinn.


    Gruß


    Juergenss

  • Das Problem liegt auch nicht unbedingt am Navi sondern am Kartenmaterial. Es gibt zur Zeit kein fahrradtaugliches, routingfähiges Kartenmaterial wo z.B. auch Radwege eingezeichnet sind.
    Die CN ist nun mal eher für motorbetriebene Fortbewegungsmittel.


    Evtl. hilft es beim Openstreetmap.org Projekt mitzumachen. Dort sind schon sehr viele Radnetze enthalten und es gibt auch erste Ansätze für routingfähige Karten auf Garmin Geräten.

  • hallo
    Ich habe das Garmin Etrex Vista color und habe mir vor kurzem das Edge 705
    angeschafft, weil ich eine bessere Empfangsqualität wollte.
    Leider musste ich feststellen, das mit dem Edge keine GPX Dateien direkt auf den Computer übertragen werden können, denn das Edge ist nicht in der Lage, im GPX Format Dateien abzuspeichern.
    Eigendlich sollte man meinen, dass die Garmingeräte mindestens mit der Garminsoftware (MapSource) kompatibel sein sollte.
    Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass ich die Dateien die auf dem Edge erstellt werden, zuerst mit einer nicht von Garmin stammenden Software konvertieren muss, damit die Daten von Mapsource gelesen werden können.
    Könnte ich noch einmal wählen, würde ich heute das neue Vista kaufen.
    Gruss rubri24