Garmin eTrex Vista HCx - Mehrere Karten auf dem Gerät?

  • Hallo,
    hab mir ein Garmin eTrex Vista HCx gekauft und möchte wissen
    ob ich gleichzeitig die Topo Deutschlan Karte und die Europa Strassenkarte
    auf das Gerät aufspielen kann?
    Und Wenn ja, wie ich dann zwischen den 2 Karten wechseln (oder immer eine deaktivieren kann)
    Hab zwar schon hier im Forum gesucht und google um Rat gefragt, aber ich werd nicht so richtig schlau :?: Hab auch noch nicht rausgefunden wie ich mit MapSourc beide Karten aufspielen kann ohne eine zu überschreiben?
    Danke für einen hilfreichen link oder nützliche Tipps
    Schöne Grüsse

  • Dafür haben wir sogar eine Videoanleitung:
    http://www.gps-forum.net/video…e_Karten_uebertragen.html


    Im Gerät kann man die Karten aktivieren bzw deaktivieren, wenn man im Karteneinstellungsmenü unter dem (i) wenn die Kacheln angezeigt werden, nochmal Menü wählt, dann sind die Kartensätze auswählbar. Die Anzeige "An" heisst, die Karte ist aus und Auswahl dieser Karte aktiviert sie.
    Umgekehrt bewirkt die Auswahl eines mit "Aus" angezeigten Kartensatzes, dass dieser deaktiviert wird.


    Gruß


    Juergenss

  • Ah - Danke für die schnelle Antwort jetzt hab ichs verstanden!
    Das Menü zum deaktivieren ist aber ohne Anleitung wirklich schwer zu finden.


    Das Problem ist nur dass ich die Europa Strassenkarte als Download bei Garmin gekauft habe - und diese ja nur einzeln direkt auf das Gerät speichern kann :-(


    Oder bekomm ich die irgendwie auf den PC?
    Hab auch schon probiert sie vom Gerät mit Mapsource runterzuladen!
    Das wird aber anscheinend auch nicht zugelassen.
    schon komisch - eigentlich hat man ja dafür legal bezahlt!


    Grüsse

  • Zitat von "heitner70"

    schon komisch - eigentlich hat man ja dafür legal bezahlt!

    hallo heitner70,


    was soll daran komisch sein? you get what you pay for . . .
    Du hättest dir ja auch eine CN-Version für PC und Gerät kaufen können.


    Grüsse - Anton

  • Danke das hat mir sehr weitergeholfen geehrter GPS Experte!
    Das ist natürlich auf der Garmin Seite alles genau übersichtlich beschrieben wenn man sich zum ersten mal eine Karte downloaded!!
    Da gibts 3 Versionen (download/ SD / DVD) alle für 99 Euro!
    Also verstehe ich nicht warum da ein unterschied gemacht wird.

  • Auch GPS-Experten sind schon auf dieses Angebot zum Kauf der Karte per Download hereingefallen. Es steht ja nur ganz versteckt bei Garmin, dass die Mapsourceversion nur auf DVD erhältlich ist und insbesondere wird nicht auf die Konsequenzen der fehlenden Mapsourceversion hingewiesen.


    Wenn du trotzdem weitere KArtensätze der gmapsupp.img Datei von CN hinzufügen willst, kannst Du das mit dem Gmaptool machen: http://www.anpo.republika.pl/download.html.


    Mit diesem Tool erhältst du auch den 25stelligen Freischaltcode für die CN, unter Infos bzw Details im Gmaptool.


    Ich habe noch keine Garminkarte als Download gekauft. Hast du die Karte mit Mapinstall zur Installation bekommen?


    Falls du Mapsource auf deinem PC installierst, wie hier http://www.gps-forum.net/garmi…ce-installieren-t321.html beschrieben, kann es sein, dass auch die Downloadkarte sich nach dem Starten von selbst in die bereits bestehende Mapsourceinstallation installiert. Bei mir war das jedenfalls so, als ich damals den Gratisupdate für meinen nüvi gemacht habe.


    Wenn nicht, kannst du mit dem 25stelligen Freischaltcode aus dem Gmaptool auch eine Mapsourceversion derselben Karte für dein Gerät freischalten.


    Gruß


    Juergenss


    P.S. Dem Admin des Forums siehe hier ist dasselbe passiert. Ihm hat aber Garmin das Geld für die Downloadversion rückvergütet nachdem er die DVD-Version gekauft hatte:

    Zitat

    BTW I did find out recently, the hard way, that purchasing maps from Garmin's
    site in the "download" format only gets you a gmapsupp.img file NOT an image of
    the DVD so that you can't install the maps on your PC. You don't find this out
    until AFTER you've paid. This is a change as I've done this before and got
    complete PC install packages.

  • Das ist ja mal ein Service - immer eine schnelle Hilfe und das kostenfrei :-)


    hab auch garmin angeschrieben ob ich die Karte auf DVD bekommen kann!
    Leider seit 3 Tagen keine Antwort :-(


    Zu Mapinstall und installation:
    Mapinstall kommt hie garnicht zum Einsatz. Beim Download muss das etrex an den PC angeschlossen werden und die Karte wird direkt auf das Gerät geladen, und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden diese dann vom Gerät auf den Pc zu bekommen!

  • Um an die Karte im etrex heranzukommen kannst du die SD- karte in einen Kartenleser stecken und dann unter <drive>\Garmin die Datei gmapsupp.img auf den PC kopieren. Diese kannst du dann mit dem Gmaptool analysieren, weitere Karten hinzufügen und wieder auf die SD-Karte zurückschreiben. Du kannst auch den etrex im Interfacemenü in den Massenspeichermodus versetzen, er funktioniert dann wie ein sehr langsamer Kartenleser für die SD-Karte im Gerät.


    Außerdem wäre es auch für andere sicher interessant zu wissen, ob die Datei/CN-Karte gmapsupp.img auch dann noch im etrex funktioniert, wenn du sie auf eine andere uSD-Karte in ein Verzeichnis /Garmin kopiert hast. Falls dann eine Fehlermeldung in etwa "kann Karte nicht freischalten" erscheint, dann ist die Downloadversion praktisch eine vorinstallierte Karte, die nur auf der ursprünglichen SD-Karte läuft. Anderfalls entspricht sie aber der durch Mapsource erzeugten gmapsupp.img, die nur auf deinem Gerät läuft.


    Wenn das mal geklärt ist, werde ich das zusammen mit einer Warnung noch in diesen Grundlagenthread ( http://www.gps-forum.net/mapso…ist-zu-beachten-t909.html) aufnehmen.


    Die Kulanz von Garmin Deutschland war bislang leider lange nicht so großzügig wie bei Garmin UK/Europa oder USA. Speziell in den USA erhalten User sogar recht oft inhaltliche (also nicht nur computergenerierte) Antworten.


    Gruß


    Juergenss

  • DANKE, das mit dem Kartenleser hätt ich als nächstes auch probiert.


    Finde es aber schon traurig wie das mit den Karten bei Garmin läuft!
    Eigentlich hab mich für ein teueres Garmin Gerät entschieden, damits einfach funktioniert, und man nicht mit irgendwelchen Softwaretricks rumprobieren muss, das reicht mir in der Arbeit ;-)


    aber sobald ich das mit der SD Karte geklärt hab werd ich es posten.

  • Zitat von "Wanderstock40"

    Hoffe nur, dass die An- u. Ausschalterklärungen auf meinem Dakota 20 ähnlich funktionieren.

    Hallo Wanderstock40,


    bei einem Dakota20 läuft das viel einfacher:
    - Karte installieren (intern oder auf Speicherkarte)
    - umbenennen
    - fertig


    Ein aktuelles Garmin-Outdoorgerät kann nämlich mehrere "gmapsupp.img" gleichzeitig verwenden - sofern sie nicht denselben Dateinamen haben.


    Grüsse - Anton