Garmin eTrex Legend Cx

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    ich habe heute erstmals ein Problem mit meinem Garmin eTrex Legend Cx.


    Beim Software-Update mit dem Garmin Updater hat das Progamm dzwar die aktuelle Version (3.40) hochgeladen, doch bei der angebotenen Auswahl evtl. weitere Zusatzupdates auszuführen (z.B. Sprachen) kommt eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist.


    Daher frage ich mich, weshalb wird es angeboten, wenn hinterher eine Fehlermeldung erscheint ?


    Ist jemandem hier im Forum diese Erscheinung bekannt oder sogar selbst auch so ergangen ?




    Zweite Frage:
    Wird mit diesem Update zugleich auch das Kartenmaterial upgedatet oder muß dies auf eine andere Art und Weise ausgeführt werden ?


    Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum.


    Freundliche Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Erste Frage: Na ja, der Firmware-Updater ist Software. Da darf man sich über solche Kleinligkeiten nicht wundern...
    Ggf. würde damit eine würde ein Sprache hinzukommen, die für Dein Gerät bezogen auf die "Erdteil-Ausführung" nicht vorgesehen ist, z.B. ein bestimmter chinesischer Kantons-Dialekt ;-)
    Zweite Frage: Nein. Das Kartenmaterial - welches genau meinst Du denn? - wird dabei nicht angefasst. (Viell. gab's mal eine Version beim Updater, bei dem die Basemap korrigiert wurde, ist mir aber nicht bekannt.)
    Also: Ja, das muss auf eine andere Art und Weise ausgeführt werden, was stark davon abhängt, welches Kartenmaterial Du verwendest.
    Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo,


    vielen Dank für die Antwort. Zu Frage zwei: ich verwende bisher die "Garmin MapSource" und ich denke, nach Jahren wird auch diese upgedatet werden können bzw. upgedatet sein.


    Wie und wo kann ich hier ein update veranlassen ?


    Freundliche Grüße
    Stephan

  • Hallo,
    äh, glaub, jetzt ist was durcheinander. Mapsource ist ein Programm, das verschiedenes Kartenmaterial - so auch die immer mitgelieferte Basemap - nutzen kann.
    Mapsource selbst - also das Programm - lässt sich, wie von grobistollo beschrieben, kostenlos aktualisieren. Dann hättest Du viell. neue Funktionen wie eine vereinfachte Bedienung, aber immer noch veraltete Karten.
    Ein Update des Kartenmaterials kostet - viell. mit Ausnahme der Basemap - wohl immer Geld. Dafür hättest Du dann aktuelle Karten mit z.B. neuen Straßen. Gruß, Prizo