Garmin 64s mit ext. Powerpcks betreiben ?

  • Hallo ,
    eine Auskunft bitte.
    Kann ich mein 64s bei ,sagen wir einer längeren Radreise,mit einem sogenannten externen Powerpack am Mini USB des Gerätes betreiben?
    Können oder müssen dann die leeren Eneloopes rausgenommen werden,oder werden die gleich wiedergeladen?
    Wieviel Std. reichen denn diese Externen Powerpacks schätzungsweise ?
    Letzte Frage: welches könnte empfohlen werden ?

  • Zitat von "bovenden"

    Kann ich mein 64s bei ,sagen wir einer längeren Radreise,mit einem sogenannten externen Powerpack am Mini USB des Gerätes betreiben?

    Theoreitsch: Ja.
    Allerdings ist der Anschluss nicht unbedingt dafür ausgelegt. Sobald Du die Schutzabdeckung öffnest, ist das Gerät nicht mehr wasser- und staubdicht. Bei schönem Wetter natürlich kein Problem.
    Ausserdem verträgt die miniUSB-Buchse das ständige Rütteln auf dem Fahrrad auf die Dauer nicht; es sind wohl schon mehreren Leuten durch solche Aktionen die Kontakte abvibriert.


    Zitat von "bovenden"

    Können oder müssen dann die leeren Eneloopes rausgenommen werden

    Das spielt eigentlich keine Rolle. Wenn sie leer sind, kannst Du sie natürlich sinnvollerweise rausnehmen. Das hat zudem den Vorteil, dass durch das geringere Gewicht das Gerät bei Schlaglöchern und Bodenwellen nicht so arg an der Halterung zerrt (wobei die Befestigung aber ziemlich stabil ist).



    Zitat von "bovenden"

    oder werden die gleich wiedergeladen?

    Normalerweise nicht.
    Im Gerät wird überhaupt nicht geladen, da das Gerät ja nicht wissen kann ob es sich um normale Einwegbatterien (da wäre das Anlegen einer Ladespannung unter Umständen fatal) oder tatsächlich um Akkus handelt.
    Ausnahme: Der von Garmin für das Gerät erhältliche Akkupack. Dieser Akkupack wird durch einen Taster im Batteriefach erkannt.
    Der Taster lässt sich aber natürlich auch austricksen...



    Zitat von "bovenden"

    Wieviel Std. reichen denn diese Externen Powerpacks schätzungsweise ?

    Das kann man so überhaupt nicht sagen. Zum einen hängt es davon ab, wieviel mAh die Powerbank hat, wieviel Prozent der Kapazität auch wieder abgegeben werden können, wie hochwertig der verbaute Akku und die Lade-/Entladeelektronik ist und wie stark Du das Gerät nutzt. Oder kannst Du sagen, wie lange ein normaler Satz Batterien in Deinem Gerät hält? Das ist doch jedesmal total unterschiedlich.



    Zitat von "bovenden"

    Letzte Frage: welches könnte empfohlen werden ?

    Mein PowerTank ist technisch schon längst überholt und auf dem Markt auch nicht mehr erhältlich; kann ich Dir heutzutage also nicht mehr empfehlen.
    Derartige Geräte gibt es in rauhen Mengen, und die Entwicklung schreitet stetig voran.
    Vielleicht schaust Du Dich mal bei Google um. Wenn Du ein interessantes Gerät gefunden, wirst Du sicher in Outdoorforen oder auf Youtube den ein oder anderen Testbericht dazu finden.



    Ich nehme meinen PowerTank übrigens nicht mehr auf längere Touren oder Reisen mit, da sich das meiner Meinung nach nicht rentiert.
    Dafür nehme ich lieber einen Schwung vollgeladener Eneloops mit (die Selbstendladung ist bei diesen Akkus ja äusserst gering). Das hat den Vorteil, dass ich die Akkus (AA-Format) auch in vielen anderen Geräten wie z.B. Taschenlampe usw. einsetzen kann; ich bin halt deutlich flexibler. Wie schon gesagt, brauche ich nur die Akkus im GPS wechseln und kann dann auch im strömenden Regen weitergehen oder -fahren, ohne mir Sorgen um einen Wassereinbruch machen zu müssen.


    Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich unterwegs von Zeit zu Zeit mal die Eneloops (mit einem halbwegs hochwertigen Ladegerät) oder eine Powerbank (die ja irgendwann auch mal leer ist) wieder aufladen muss. Wenn es sein muss, könnte ich die Eneloops auch über den Nabendynamo während der Fahrt laden.


    Man muss halt abwägen zwischen Gewicht (wenn das eine Rolle spielt), Preis, Flexibilität und möglichst simpler Handhabung und Anwendung.