Gamin Vista HCx Abweichung > 90 Meter

  • Hallo,


    Ich bin GPS Neuling. Ich hab ein eTrex Vista HCx. Das Gerät ist von Februar 2011. Hab es gebraucht gekauft und erst seit Weihnachten.
    Ich hab das folgende Problem. Selbst nach Einstellung der geratenen Dingen die man im Netz zu diesem Problem findet, bleibt das Problem dass ich (fast) immer zwischen 70 und 100 Metern vom eigentlichen Ziel entfernt lande, wenn ich Koordinaten per Hand eingebe.
    Das Bezugsystem habe ich auf WGS84 eingestellt, die Koordinateneinstellung ist HDDDMM.mmm. Hab nun auch die Zeiteinstellung von Mitteleuropa auf Berlin eingestellt
    Die Karte ist die aktuelle OSM für Deutschland. Und die neuste Firmware ist laut Webupdater von Garmin auch drauf.


    Wo ist mein Fehler. :?:


    Muss ich die Koordinaten neu eingeben, wenn ich das Bezugssystem geändert habe?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • ... bist du sicher, dass die Koordinaten, die du von Hand eingibst, auch im Format Dezimal-Minuten sind?
    Es gibt ja auch noch Dezimal-Grad und Grad, Minuten, Sekunden.
    Eine gute Eingabe-Maske - wie beim Ibex - blockt durch Vorgabe von zulässigen Ziffern eine fehlerhafte Eingabe besser ab.


    Mit ein bisschen Übung klappt das schon. :D

  • Klar, wenn die Koordinaten unter einem anderen Bezugssystem eingegeben wurden, muss man sie neu eingeben bzw. korrigieren.


    Kann man ja sehen, wenn man die Koordinaten anschaut.
    Solch große Abweichung sind eigentlich immer auf unterschiedliche Bezugssysteme oder falsches Koordinatenformat zurückzuführen.

  • aha, also werde ich die Koordinaten noch einmal neu eingeben und es Checken. Komisch fand ich, dass, als ich das GPS bekommen haba, nicht "WGS84" sondern "European 1975" eingestellt war. Wer verwendet so ein ausgefallenes "Ding"!?


    Wer oder was ist Ibex (ein neues Madikament? :D )


    Mit dem Verständnis für die Koordinatenform hapert es bei mir noch. Ich nehme die "standardmäßige Koordinatenform" vom Geocachen, also, z.B.:
    N50°34.620 E008°34.821 etc.


    Vielen Dank.


    Mike hd: über dein Avatar-Foto könnte ich mich tagelang schlapp lachen, der Typ darauf ist echt TOP :D:D:D

  • Nochmals AHA:


    Ich habe grade alle Geocaching-Wegpunkte etc. gelöscht. alles nochmal eingegeben und siehe da, es klappt. Schade nur um die selbst erstellten wegpunkte :(


    Aber Vielen Dank, jetzt schlafe ich auch wieder ruhig.


    Aber ein Frage hätte ich doch noch:


    Warum sind die Wegpunkte die ich mir von Geocaching.com auf das eTrex rüberschiebe in Ordnung, meine Eigenen aber nicht?


    Und noch eine: Wenn ich un unterwegs bin und eine Koordinate finde, die In UTM angegeben ist. Wie kann ich die dann eingeben / umrechnen.?

  • Eine Eingabe wie z.B. N50°34.620 E008°34.821 ist dann schon richtig für HDDDMM.mmm.


    Das hier (Seite 3) könnte zu Deinem Problem passen:

    Zitat

    Abweichungen zwischen 150m und 200m sind z.B. typisch für den Datumsunterschied zwischen DHDN und WGS84 bzw. zwischen Gauß-Krüger/DHDN und UTM/WGS84.

    Ab Seite 7 oder auch hier findest Du da übrigens noch eine Erklärung zu den Europäischen Bezugsystemen, die z.B. von den Landesvermessungsämtern verwendet werden; derzeit wird da gerade auf eine neuere Version umgestellt.


    Warum "Deine" Koordinaten nicht passen, liegt also wahrscheinlich weniger an den GPS-Einstellungen. Die Geräte rechnen normalerweise eh alles auf WGS84; bei einer Änderung des Bezugssystems wird das Gitter auch automatisch mit "verbogen".
    Die Frage ist eher, woher Du die Koordatinaten bestimmt bzw. rausgemessen hast. Auf den Karten sollte eigentlich bei der Legende die Projektion und das Bezugssystem/ Datum stehen. Daraus ist ersichtlich, welche Korrekturwerte anzusetzen sind. Bei meiner Topo 1:25.000 Bayern steht z.B. folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_737_10012012_150132_1.jpg]
    Mir ist das Umrechnen und Eintippen von Hand ehrlich gesagt zu aufwändig; ich setzt mir meine Punkte lieber in einer Planungssoftware (zur Not auch GoogleEarth) und übertrage sie dann auf`s Gerät.


    Zitat


    Und noch eine: Wenn ich un unterwegs bin und eine Koordinate finde, die In UTM angegeben ist. Wie kann ich die dann eingeben / umrechnen.?

    Wenn Du an Ort und Stelle bist, setzt Du mit dem Vista einen Wegpunkt- das ist die einfachste Lösung.

  • Zitat von "ChunkyMonkey2010"

    Und noch eine: Wenn ich un unterwegs bin und eine Koordinate finde, die In UTM angegeben ist. Wie kann ich die dann eingeben / umrechnen.?


    Einfach vor der Eingabe das Positionsformat auf UTM UPS umstellen.