• Hallo Herbert,


    im Prinzip soll Galileo angeblich (im kostenpflichtigen Bereich) genauer werden als GPS oder GLONASS. Eigene Erfahrungswerte konnte ich dazu aber bislang noch nicht sammeln ;-).
    Allerdings habe ich mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass sich das bei den Outdoor-Handgeräten (vorerst) nicht bemerkbar machen soll. Wirklich brauchbare Geräte sind wohl erst für 2018 geplant.
    Bei den kostenlosen Diensten für die Allgemeinheit wird sich da aber schätzungsweise trotzdem nicht viel an der Positionsgenauigkeit ändern. Das ganze System ist ja auch eher für den professionellen Einsatz z.B. bei Militär, Polizei, Rettungsdiensten, Land-und Forstwirtschaft usw. gedacht.


    Es käme auch darauf an, ob das 64er tatsächlich die Galileo-Signale auswerten kann. Theoretisch wäre der verbaute Chip angeblich schon dazu in der Lage. Allerding bräuchte man eine entsprechend angepasste Software für den Chip sowie eine neue Geräte-Firmware. Ob diese Updates für das 64er-Modell noch von Garmin zur Verfügung gestellt werden, bleibt wohl abzuwarten; vermutlich wollen die Hersteller dann lieber neue Geräte verkaufen.

  • Naja, ich will ja den Geocachern nicht den Spaß an der Feinsuche verderben.
    Aber für diejenigen, für die das System eigentlich entwickelt wurde/wird, ist eine Navigation im Meterbereich viel zu ungenau.
    Für einen Landwirt zum Beispiel kostet das Saatgut auch Geld. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich die Aussaatstreifen mit 20 oder 2 cm Überlappung fahren kann.