• Laut den Informationen dann alle, siehe hier: http://www.sat-nav.de/galileo_gps_kompatibilit_t.html


    Aber wie die Praxis später dann aussieht wird sich zeigen.


    Gruß
    Mark

  • Na das würde mich aber sehr wundern. :-) Selbst wenn der Chip die unterschiedlichen Betriebsarten von Galileo beherschen würde, glaube ich nicht, das die Hersteller dafür auch ein Software Upgrade zur Verfügung stellen dürften. In der Übergangsphase wird dann sicherlich bei bestehenden (gerade aktuellen) Endgeräten mit Kompatibelität zu Galileo geworben, aber wie die Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt hat, wird das wie bei anderen Systemen eine V1.0 Kompatibelität sein und relativ schnell nicht mehr zu V1.1 oder V1.2 kompatibel sein.


    Das ist Marktwirtschaft ;-)
    Früher hatte ich mal embedded systeme entwickelt, wenn ich heute z.B. auf den ersten T-Mobile MDA / O2 XDA Geräten (Smartphones von 2003) ein aktuelles Betriebssystem installiere oder portiere, ist das
    marktwirtschaftlich außerst schädigend. Klar wird das gro der Bevölkerung das nicht machen, aber...


    Nun ja, und deswegen wird auch ein GPSMAP 60CSX (zumindest offiziell) niemals das Licht von Galileo entdecken... ;-)

  • Zitat


    Klar wird das gro der Bevölkerung das nicht machen, aber...


    Also ich nutze Debian Linux und das hat man wohl bald auf jede Hardware portiert. Und mit Android auf Handys und PDAs geht man ja den selben Weg. Es liegt an einem selbst ob man auf proprietär wie Apple iPhone oder offen wie Linux setzt. Genauso ist es im übrigen mit Karten wie z.B. den OSM-Karten.

  • ja, du hast schon recht, ein paar Leute werden immer etwas portieren, aber fuer unsere Garmins oder besser alle handhelds mit propritaerer Software wird es wohl kein Update geben. Aber eigenlich ist das auch egal, GPS wird noch eine Weile laufen und 20 Jahre spaeter ist Navi im auto sowieso standard.

  • Einige von Euch haben es schon angedeutet, dass man keine zu großen Hoffnungen in Aufwärtskompatibilität stecken sollte und ehrlich gesagt, macht es in unseren schnelllebigen Zeiten auch keinen Sinn für einen Hersteller. Wir Benutzer sind die Ersten, die einem Hersteller den Rücken zudrehen, wenn eine anderer was neues bringt.


    z.B. Windows 7 auf einem alten Rechner - ja es läuft, aber viel schneller wird er auch nicht und es bleibt ein alter Rechner mit USB 1 Standard der keine Lust mehr macht. :(


    Darüber hinaus weiß ich nicht ob mein eben gekaufter Oregon 550 der letzte sein wird bevor Galileo kommt. :?:

  • Hmm, ich glaube nicht. Nach Deinem Oregon wird sicherlich noch das ein oder andere GPS Handheld kommen. :-) Zudem die Amerikaner ja eher etwas Anlaufschwierigkeiten mit Galileo haben werden dürften und noch ne Weile ihrem System treu bleiben dürften.


    Ich habe auch ne Weile für Galileo gearbeitet, aber als da nichts weiterging, hab ich mir einen neuen Job gesucht. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her, verkehrt war es wohl erst mal nicht :-)