GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Funktionen Garmin 450t Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sveee
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Outdoor Navigationsgeräte und deren Funktionen Sad

Bin schon lange auf der Suche nach einem Fahrradnavigationsgerät und bei einer mehr oder weniger "Beratung" durch Verkäufer in einem Fahrradladen ist auch nicht recht viel bei rumgekommen...

Er hat mir das Garmin 450 t empfohlen.
nun zu meinen Fragen:
Ist die Navigation bei den vorinstallierten Karten bzw mitgelieferter SD-Karte gut / speziell für Fahrradtouren geeignet ? Wichtig ist für mich nicht auf Hauptverkehrsstraßen zu gelangen und meine Route hauptsächlich auf Fahrradwegen zurückzulegen. Ist dies mit den vorinstallierten (z.B.TOPO Europa Freizeit Karte) Karten möglich?

Des weiteren ist die Frage ob die persönliche Routenplanung sonderlich kompliziert ist und welches Kartenmaterial dazu optimal ist...das mitgelieferte Programm soll ja nicht optimal dafür sein, wie ich gehört habe....


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der evtl schon Erfahrung mit diesem Gerät hat..bin wie gesagt absoluter Laie Sad

Danke im Vorraus Smile

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.11.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Cuxland

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

Moin im Forum,

vielleicht sollte man zuerst darüber sprechen, was für dich (noch) wichtig ist und wie hoch dein Budget ist.

Ich selber nutze einen Garmin Dakota 20 mit OSM-Karten auf meinen Rädern und bin mit der Routing-Funktion zufrieden. Nutze die openmtbmap und velomap.

Für Fahrradfahrer gut geeignet sind auch Falk Ibex und Anfang 2012 soll der Falk Lux erscheinen.

Nur so als Anregung und um die Diskussion zu eröffnen.

Tom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sveee
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort Smile
Budget wäre bis 400 €
Wichtig ist für mich neben der Routenführung ausserhalb der Hauptverkehrswege auch ein großes Display und (relativ) leichte Bedienbarkeit...da soll das 450 ja ganz ok sein.
Wie gesagt, ich bin mir nicht wirklich im klaren was die Vorinstallierten Karten bzw SD Karte TOPO Europa kann...führt es mich hauptsächlich auf Radwege etc.
Fahre gerne auch etwas längere Routen (mehr als 150 km/Tag) und auch ab und an mal ins Ausland (Jakobsweg ), haupsächlich natürlich in Süddeutschland.
OSM= open street map? also quasi freeware... Bin leider echt kein wahnsinniger experte in Sachen PC... ist die Bedienung bzw bearbeiten der Routen ne große Sache bzw kann ich mich irwo einlesen?
Gruß, Sven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tom@NOeGS
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.11.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Cuxland

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Sven,

um dich "einzuarbeiten" kannst du das Programm Basecamp von Garmin.de laden. Dazu die kostenlose www.velomap.org, die aus OSM (OpenStreetMap-Daten) erstellt wird.

Um Fahrradtouren mit Basecamp zu planen gibt es noch ein kostenloses Buch von einem engagierten Nutzer. Basecamp Buch.

Zur Topo kann ich nichts sagen, da ich sie nicht im Einsatz habe. Bei Amazon findest du einige Rezensionen.

Um einen Eindruck vom Oregon zu bekommen, kannst du das Handbuch von Garmin laden.

Viele Begriffe aus der GPS-Welt findest du im GPS-Lexikon erklärt.

Tom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sveee
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.12.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:27 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Tom,
werde mich wenn Zeit vorhanden näher damit beschäftigen, und richtig einarbeiten. Hoffe mit etwas Übung klappt das alles und ich kann bald richtig loslegen Smile
Danke für die Hilfe, echt super!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Die vorinstallierte Europa-Topo enthält nur wenige kleine Wege und ist nicht routingfähig. D.h. da geht nur Luftlinienrouting.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garmin Topo V8 bovenden Software Allgemein 0 25.12.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t und Windows 10/64 Gege Garmin Oregon und Dakota Serie 0 03.12.2017, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FW, 4.80 von 4.70 beim Garmin 64s bovenden Garmin GPSmap 64 Serie 0 01.10.2017, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oregon 450t oderhecht Garmin Oregon und Dakota Serie 4 01.09.2017, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 4 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum