Fußgänger Route planen mit Etrex Legend

  • Hallo von einem etwas verwirrten Neuling,


    hab mir auch ein Etrex Legend zugelegt und die genantten Probleme haben mich auch schon viel Nerven gekostet. Vielleicht kann mir hier auch noch jemand folgendes Bestätigen:


    Wenn ich die Topo Karte Deutschland auf dem Gerät habe kann ich unter Routing Einstellungen z.B. Fahrrad, Auto oder Fussgänger oder was auch immer eingeben, es hat aber keinerlei Auswirkung auf die spätere Routenplanung.


    Mein Gerät plant die Route immer folgendermassen:


    wenn ich kürzeste Strecke setze, erstellt er mir Fahrradrouten.


    wenn ich kürzere Zeit setze, erstellt er mir Autorouten die auch über Autobahnen führen ( wie schon erwähnt )


    wie gesgagt die Voreinstellung unter Routing hat keinerlei Auswirkung. Wie kann ich jetzt aber Fussgängerrouten planen???.



    Und mit der Citynavigator Karte ist das gleiche Spiel in grün da kann ich einstellen was ich will und er plant nur Autorouten. Das habe ich ja inzwischen begriffen das das ne Autokarte ist. aber dann sollten doch wenigstens die Punkte unter Routing zumr voreinstellung des Verkehrsmittels deaktiviert sein. Es sei denn man will den Leuten mit absicht das Leben schwer machen.


    MfG

  • Hallo,


    siehe hier: http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html


    Die Topo ist nicht Routingfähig, das heißt die Wanderroute oder Fahrradroute muss am PC geplant werden. Am Gerät wird die Route wenn nur die Topo aktiviert ist als Luftline angezeigt.


    Da du aber die Topo + den City Navigator (CN) auf dem Gerät hast, wird immer zur Routenberechnung von A nach B, eigentlich auf dem City Navigator geroutet und die Wege die in der Topo zu sehen sind werden dabei dann nicht beachtet, da der CN diese Wege nicht kennt.


    Daher in der Stadt kann man sich im Fußgängermodus mit dem CN routen lassen, aber im freien Gelände muss am PC geplant werden!


    Klar, das Gerät weiß einfach nicht was ein Wanderweg oder Fahrradweg ist!


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank erst mal für deine Antwort und den Link, der ist für mich Goldwert, hatte bisher nämlich auch noch nicht geschafft die Topo und die CN aufs Gerät zu packen, jetzt weiss ich ja wies geht.


    Deine Aussage das die Topo Fahrradwege von Wanderwegen nicht unterscheiden kann, mag zwar sein und ist ja auch so, ist für mich aber trotzdem nicht verständlich da mir die Karte ja sämtliche Wege im Wald als solche ja auch anzeigt, einen aber trotzdem auf speziell für Radfahrer deklarierte etwas breitere Waldwege routet (keine Autostrassen wohlgemerkt).


    Gruss
    Erdal

  • Zitat

    Deine Aussage das die Topo Fahrradwege von Wanderwegen nicht unterscheiden kann, mag zwar sein und ist ja auch so,


    Die Topo kennt gar keine Wege, sondern diese sind nur eingezeichnet.
    Lad mal nur die Topo auf das Gerät ohne den CN, dann wirst du wissen was ich meine!


    da mir die Karte ja sämtliche Wege im Wald als solche ja auch anzeigt, einen aber trotzdem auf speziell für Radfahrer deklarierte etwas breitere Waldwege routet (keine Autostrassen wohlgemerkt).


    Die Topo kann nicht Routen automatisch berechnen, das kann nur der CN!


    Gruß
    Mark

  • hmmm kann es sein das ich da etwas falsch verstehe?


    was verstehst du denn unter " Route erstellen " ?


    für mich heisst das, ein Ziel eingeben bzw auf der Karte markieren und dann goto anklicken worauf ich vom Garmin dorthin geführt werde.


    Das was ich in meinem ersten Post beschreibe ist so wie du es sagst wenn nur die Topo oder nur die CN aufs Gerät geladen ist, beide gleichszeitig hatte ich noch nie drauf.


    Warum kann ich es denn dann am Gerät überhaupt auf Fussgänger umstellen wenn es sowiso nichts bringt.


    sorry wenns bisle viel wird mit meiner Fragerei aber ich bin wirklich etwas überfordert.


    Gruss




    Erdal