Freizeit OSM Karte in QLandkarte integrieren

  • Hallo,
    ich habe eine Datei aus OSM-Freizeit.de, die wird ausdrücklich als Imageverzeichnis für QLandkarte für den Großraum Alpen ausgewiesen.
    Diese Datei nennt sich nachdem Download Freizeit_Alps_de.gmap.zip und nach dem Entpacken wird die Datei Freizeit_ALPS.gmap genannt.
    Wie kann man diese Datei(Verzeichnis) in QLandkarte integrieren?


    MfG

  • Leider gar nicht oder nur etwas umständlich (siehe weiter unten).


    Ich habe mir die Datei noch nicht heruntergeladen, aber so wie es mir ausschaut, ist bei der Alpenkarte der falsche Download verlinkt. Was Du unter "Imageverzeichnis für QLandkarte" herunterladen kannst, ist offensichtlich nochmal die OS X-Version.


    Wenn Du nicht bis zur nächsten Ausgabe der Karte warten willst (in der Hoffnung, dass dann tatsächlich die richtige Datei verlinkt ist), kannst Du Dir höchstens die einzelnen Länder, die Du brauchst (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich.. je nachdem) einzeln herunterladen. Da passen die Links anscheinend.


    Wenn Du einen Windowsrechner hast, könntest Du auch die Alpenkarte für BaseCamp nehmen. Das ist eine ausführbare EXE-Datei, mit der die Karte eigentlich in die Garmin-Programme eingebunden werden soll. Die Dateien, die dabei entstehen, sind fast die gleichen wie bei der QLandkarte-Version. Was Du für QLandkarte brauchst sind (neben den Detailkacheln) die TDB- und Übersichts-IMG-Dateien; die bekommst Du auch auf diese Weise. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass dabei auch ein Eintrag in die Registry geschrieben wird, der unter Umständen stören könnte (lässt sich aber von Hand löschen, wenn man sich an die Registry rantraut).


    Wenn es Dir zu nervig ist, nochmal 1 1/2 GB runterzuladen, könntest Du zur Not aber schon auch die Gmap mit dem MapReverseConverter in eine Img-Karte umwandeln.
    Naja, so recht viel umständlicher ist das eigentlich gar nicht :wink:
    Allerdings geht das auch wieder nur unter Windows. Welche Tools es da für Mac OS x oder Linux gibt, kann ich nicht sagen.

  • Ola avaluedcustomer,


    danke, super Link zu einer guten Karte, habe die Freizeit Alpen exe.Datei auf MapSource geladen und auf die SD Karte, funktioniert wunderbar.


    lg.Hans

  • Ja, der Download-Link auf die "Alpenkarte" für QLandkarte ist inkorrekt. Ich habe das korriert ... es dauert aber noch ein / zwei Tage bis die Korrektur online ist.


    Gruß Klaus


    PS: Am Besten in solchen Fällen wäre auch eine kurze eMail ...