GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Frage zum Kompass des Vista HCX Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
häns
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 27.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

nachdem ich mich jetzt schon geraume zeit mit GPS geräten auseinandersetze die nur einfache Punkt zu Punkt Navigation unterstützen, will ich mir hauptsächlich zum Radfahren nun mal was ordentliches gönnen Wink Hängen geblieben bin ich beim Vista HCX. Meine Frage an die Profis und die Besitzer: Lohnt sich der Kompass oder tut es auch das günstigere Modell ohne Kompass? Konkret: Wird der kompass in die Navigation mit eingebunden oder ist der Kompass nur ein extra gimmik das auf die Navigation an sich keinen einfluss hat?

Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ja er wird auch in die Navigation mit eingebunden, wenn du seht langsam unterwegs bist oder stehst, kann der GPS Empfänger keine Richtung berechnen. Ist der Kompass eingeschaltet dann kannst du die Karte mittels Kompass richtig ausrichten lassen und damit auch den Zeiger der dir sagt wohin du sollst. Ein Losfahren in die richtige Richtung ist dann einfach möglich. Am Fahrrad muss der Kompass nach Anbringen im Halter zusammen mit dem Fahrrad kalibriert werden. Wenn man dazu zu faul ist, ist wegen der trotzdem in der Nähe befindlichen Eisen(Stahl)-Teile des Fahrrads die Anzeige ordentlich daneben und meist unbrauchbar.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 08:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Anschaffung des Navis solltest du dir vor allem die Frage stellen auf welches Kartenmaterial du zugreifen willst.

Da du wohl aus der Nähe von Karlsruhe kommst kannst du auf wirklich super freie Karten des OSM-Projektes zugreifen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Karlsruhe

Gebe evtl. ein paar Euro mehr für das Navi aus und spare vielleicht das Geld für eine Topo-Deutschland-Karte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
häns
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 27.07.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Na denn mal danke für die Schnelle und Hilfreiche antwort und den Tipp mit dem Kartenmaterial!

Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anzeige "no map" auf Etrex ... Naturfreundin Garmin Etrex und Geko Serie 8 20.06.2018, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vista HCx von Basecamp und PC nicht m... runningsouth Garmin Etrex und Geko Serie 0 25.03.2018, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieder eine dumme Frage von einem neu... derkai Garmin GPSmap 64 Serie 2 19.02.2018, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex Vista HCx - Frage zur Bedienung... BeamerWilly Garmin Etrex und Geko Serie 2 23.05.2017, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Geotagging sendman10 Software für GPS Logger und GPS Tracker 1 27.03.2017, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum