Frage zu Oregon 400t

  • Hallo,
    ich interessiere mich für ein oregon 400t.
    Das Teil will ich zum Wandern, Citynavigation als Fußgänger, Radfahren und fürs Auto nutzen.
    Hab schon bissel hier gelesen, aber folgendes ist mir noch unklar:
    Kann ich damit sofort losnavigieren (z.B. im Urlaub nach Österreich) d.h. reicht dafür die installierte Karte aus, oder brauche ich noch zusätzliche (z.B. Citynavigator)?
    Ich würde das das Teil per Internet bestellen. Inwieweit kann ich es testen (besonders das Display interessiert mich) und dann ggfl. zurückgeben?
    Gibt es auch Updates der Basiskarte?

    Danke im Vorraus
    Micha

  • Hallo,


    die meisten deiner Fragen werden hiermit beantwortet http://www.gps-forum.net/garmi…estellte-fragen-t658.html

    Zitat


    Gibt es auch Updates der Basiskarte?


    Nein!


    Zitat

    Ich würde das das Teil per Internet bestellen. Inwieweit kann ich es testen (besonders das Display interessiert mich) und dann ggfl. zurückgeben?


    Einfach mal das Widerrufsrecht des Händlers lesen. In den meisten Fällen wirst du schon nicht mehr das komplette Geld zurückbekommen, wenn du die Displayschutzfolie vom Display entfernst. Da der Händler das Gerät somit nicht mehr als Neu verkaufen kann. Ich würde mir mal einfach ein Gerät ausleihen http://www.sportmanhard.de/15.html?&tx_ttnews[tt_news]=6&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=90a6cc340d und anschauen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Anton,


    Du hast sicher recht, aber mir wäre ein Gerät für alles lieber.
    Wöllte dann nicht im Urlaub 2 Geräte mitschleppen.
    Aber wenn ich die Kartenpreise sehe, die ich dann noch berappen müsste, um das Gerät sinnvoll zu nutzen, und dann noch die Kitiken (hier und bei Amazon z.B.) zu dem grottenschlechten Display lese, werde ich es wohl ganz sein lassen.

  • jo kann ich verstehen, ist nicht ganz so einfach wie Autonavi, Straße eingeben und ab dafür.
    Man muss schon Zeit investieren um sich einzuarbeiten, aber lohnt sich.


    Oder bei einem Händler vorort gehen und sich die Navi´s zeigen lassen.

  • Die Zeit zum einarbeiten ist nicht das Problem, ärgerlicher ist es, wenn man ne Menge Geld ausgibt und dann merkt, dass man das Gerät für den Zweck, für den man es gekauft hat (z.B. zum Radfahren) nicht nutzen kann, weil man nix erkennt und ggfls. anhalten muß.


    Und beim Hädler zeigen lasse ist in der Ecke wo ich wohne nicht so einfach, da müsste ich erst mal 100km in die nächste Großstadt fahren.

  • Ich habe mir vor einem Monat das Oregon 400t gekauft. Die Freizeit-Karte ist mit 1:100.000 ich sage mal im Vergleich zu einem Auto-Navi sehr gut. Im Vergleich zur Topo V2/V3 wohl recht schlecht. Fehlen vor allem Flüsse. Auch ist die Karte nicht routingfähig.


    Dir bleiben einige Möglichkeiten:


    1.) Geld ausgeben:


    Schau dir CityNavigator bzw. Topo V2/V3 an


    2.) kein Geld ausgeben:


    Besorge dir die OpenStreetMap-Karte.


    http://www.openstreetmap.org
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Schau dir die Karten an, sehen dem Navi im Prinzip (fast) gleich aus.



    Für Gegenden ohne OpenStreetMap-Infos ist die Freizeit 1:100.000 für mich ausreichend. Falls du gar keine andere Karte brauchst kannst du das billigere Oregon 300 kaufen.
    Bedenke, dass das Routing nicht perfekt ist. Auch fehlen noch viele Wege. Aber du kannst ja dann weitere einmalen. Ich habe nun meine ersten 10 Orte im Emsland fertig.

  • Danke für deine Tipps.


    Das mit den Openstreetmaps scheint ja bissel knifflig zu sein, eher was für den Winter.
    Jetzt würde ich es lieber sofort nutzen wollen.


    Wie bist Du denn mit der Erkennbarkeit des Displays zufrieden?
    Wofür nutzt Du das Gerät? Etwa auch zum Radfahren?


    Micha

  • Hallo,


    Erkennbarkeit des Displays finde ich ok.


    Siehe Bilder: http://www.gps-forum.net/testb…on-200-300-400t-t410.html


    Ich nutze es zum Radeln, Wandern und Geocachen.


    Gruß
    Mark

  • das muss man halt live sehen. Habe das Vista, Oregon und Map60 neben einander gesehen. Und mich dann für das Map 60 entschieden. Im Freien habe ich noch nie die Hintergrundbeleuchtung benötigt.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Hallo zusammen,
    Im Auto habe ich mit dem Display meine Schwierigkeiten, die Hintergrundbleuchtung mus immer "On" sein und die Entfernung Gerät-Augen hängt von der Sehfähigkeit der Augen ab. Ich bin Gleitsichtbrillenträger und habe in meinem Womo jetzt den optimalen Platz gefunden, der nicht weiter als 50cm von den Augen weg ist. In einem PKW vorne an der Windschutzscheibe, ist das 400ter unbrauchbar. Deshalb oben der TIP, "kaufe Dir ein Zweitgerät".
    Zum Segeln ist das Gerät optimal auch ohne Seekarten.
    Zum Radfahren brauchst Du einen Halter, dann ist das Gerät aber soweit von den Augen weg, dass Du nix erkennst. Ich trage es in der Jackentasche, auch zum Wandern, und hänge mir einen Gurt um den Hals damit es mir nicht aus den Händen fällt.
    Ich bin zufrieden mit meinem 400t.


    Reinhart

    Orgeon 400t, City-Navigator Europe NT 2009, Recreational Map of Europe v2.00, WW Autoroute DEM Basemap NR

  • Hallo Gameboy,
    ich würde mich nicht so sehr auf die veröffentlichten Fotos des Displays vom Oregon verlassen. Mach Dir selbst ein Bild davon. Was oft als schlecht ablesbares Display dargestellt wird ist in wirklichkeit nur ein schlechter Blickwinkel. Sprachausgabe bei Navigation im Auto gibt es nicht, nur ein paar leise Piepstöne an Wegpunkten. Ansonsten rate ich zur Openstreetmap, weil sie nichts kostet und doch daselbe kann wie z.B. Topo V3 Deutschland. Ich benütze das Oregon 300 zum Wandern und Radfahren (Lenkerhalterung).
    Displaylicht ist dabei völlig abgeschaltet. Man muß ja nur immer kurzzeitig aufs Gerät schauen zur Orientierung. Mit der Zoomfunktion kann die Karte ja extrem groß dargestellt werden, falls die Augen nicht so gut sind. Bin zufrieden mit meinem Gerät und habe bewußt das Oregon gewählt da ich keinen Antennenstummel haben wollte und außerdem keinen mehrwöchigen Wo-find-ich-was-Kurs abhalten wollte.

  • Habe mir den Oregon 400 für Radtouren und zum wandern besorgt. Es ist ein tolles Gerät. Mit dem Rad MTB-Touren habe ich nun bereits über 1000 km hinter mir, sicher ist das Display nicht der Hit, aber ich komme gut zurecht.
    Sehr gute Benutzerführung und sehr einfach in der Handhabung.


    Konnte das Gerät auch schon in Frankreich bei Radtouren testen, zum teile waren auch kleinste Weg eingezeichnet, einfach super.


    Selbst in Spanien bei Wanderungen und Radtouren war das Gerät mir eine gute Hilfe, da ja alle Karten schon im Gerät liegen.


    Sicher fehlen zum Teil wichtige Straßen oder auch Bäche (z.B. bei Freiburg i Br. fehlt einfach die Dreisam, wobei es sich hier nicht nur um ein kleines Bächen handelt!).


    Würde mir das Gerät trotz des schlechten Display´s wieder kaufen. Einfache Handhabung, kann es sofort verwenden, wie bei meinen Touren in Frankreich oder Spanien ohne noch Karten kaufen zu müssen! Sehr robust und praktisch.

  • Zitat


    ohne noch Karten kaufen zu müssen


    Ist schon praktisch von ganz Europa eine Karte zu haben, wenn sie auch nicht so gut wie die Topo V2/V3 ist.


    Trotzdem nutze ich vor allem in Städten eher die Karten von OpenStreetMap. Die sind kostenlos und meist um einiges besser als die eingebaute Topo-Karte. Zudem funktioniert dort auch das Routing.