GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Frage zu NMEA und SBAS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc_H
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 17:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich komme eigentlich aus der Microcontroller und Elektronik Fraktion und habe mir jetzt mal GPS Empfänger zum basteln zugelegt:

Board bassierend auf Ublox NEO-6M
Board bassierend auf MT3339

Beide unterstützen laut Datenblatt EGNOS, meine Frage ist jetzt wie ich aus dem NMEA Daten erkennen kann ob ich eine Verbindung zu EGNOS habe?
Also nach allem was ich gelesen habe sollte das der Fall sein wenn ich als Satelliten Nr: 33 (PRN 120), 37 (PRN 124) oder 39 (PRN 126) orte ist das korrekt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 19:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marc,

meines Wissens sind alle Satelliten mit einer "Garmin-Nummer" bis 32 normale GPS-Satelliten.
33 und höher sind dann die Nummern für WAAS/EGNOS usw.
Ich weiß nicht, ob man das auch an der PRN so eindeutig festmachen kann (120 und höher?).
Deine aufgeführten Satelliten (Inmarsat AOR-E, Artemis und Inmarsat IOR-W) senden jedenfalls alle EGNOS-Signale aus.

Eine gute Informationsquelle zu dem Thema ist die Kowoma-Seite. Dort sitzen wirklich die Freaks (und auch Profis).
Leider sind einige Beiträge wie dieser hier schon etwas älter.
Eine umfangreiche FAQ-Sammlung gibt es z.B. auch hier.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marc_H
Neu im Forum


Anmeldedatum: 14.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 23:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
danke für die Links! Hab auf kowoma.de auch die passende Erklärung des NMEA Protokolls gefunden und da steht auch drin das der GPS Empfänger in den GPRMC-Daten den Status wie die Daten ermittelt wurden direkt mitsendet!

Hier der Link:
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Bin Morgen mit dem Zug unterwegs, mal schauen welche Satellieten ich vieleicht sonst noch rein bekommen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wieder eine dumme Frage von einem neu... derkai Garmin GPSmap 64 Serie 2 19.02.2018, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Distanz aus einem nmea File berechnen haiflosse Software Allgemein 0 01.12.2017, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex Vista HCx - Frage zur Bedienung... BeamerWilly Garmin Etrex und Geko Serie 2 23.05.2017, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Geotagging sendman10 Software für GPS Logger und GPS Tracker 1 27.03.2017, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Tracks Moto Michi Garmin GPSMap 60csx & 76csx 3 31.03.2016, 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum