GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 [gpsmap 62sc] Fotos nicht auf Karte darstellen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Barth_Markus
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 12.02.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ins Forum,

wenn ich mit meinem 62sc Fotos mit der integrierten Kamera schieße, werden Symbole auf der Karte dargestellt, wo ich das Foto geschossen habe. Nun möche ich aber das Bild bei einem Wegpunkt benutzen, der sich meist genau an der gleichen Position oder in der Nähe befindet. Also werden in der Folge zwei Symbole auf der Karte angezeigt; das Foto und der Wegpunkt. Leider habe ich keine Option gefunden, die es mir erlaubt, die Symbole für die Fotos auf der Karte zu deaktivieren.

Nun müsste es doch möglich sein, dass ich mit einem Editor die EXIF-Informationen der Fotos so bearbeite, dass sie keine Koordinaten mehr beinhalten und ich die Fotos normal als Bilder für die Wegpunkte einbinden kann.

Hat hier jemand noch das gleiche Problem?

Mfg
Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

Barth_Markus hat Folgendes geschrieben:
Nun müsste es doch möglich sein, dass ich mit einem Editor die EXIF-Informationen der Fotos so bearbeite, dass sie keine Koordinaten mehr beinhalten und ich die Fotos normal als Bilder für die Wegpunkte einbinden kann.

Die Darstellung der Fotos kann man nicht ein- und ausschalten.

Die EXIF könnte man nur dahingehend bearbeiten, dass die Koordinaten nicht an der gleichen Stelle wie der Wegpunkt sind.

Ohne Koordinaten wird das Bild nur noch im Bildbetrachter dargestellt, ohne Positionsbezug. Ein Verknüpfung zum Wegpunkt ist nicht möglich, zumindest nicht auf den Geräten.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst die EXIF Information komplett entfernen. Und dann das Bild mit einem Wegpunkt einbinden.

Code:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" version="1.1" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:rmc="urn:net:trekbuddy:1.0:nmea:rmc" creator="QLandkarteGT 1.5.0.post http://www.qlandkarte.org/" xmlns:wptx1="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1 http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtensionv1.xsd http://www.qlandkarte.org/xmlschemas/v1.1 http://www.qlandkarte.org/xmlschemas/v1.1/ql-extensions.xsd" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:ql="http://www.qlandkarte.org/xmlschemas/v1.1">
 <metadata>
  <time>2012-07-13T12:13:59Z</time>
 </metadata>
 <wpt lon="13.11476707" lat="49.11318207">
  <ele>1300</ele>
  <time>2012-01-29T19:35:47Z</time>
  <name>Chamer Haus</name>
  <cmt>Lecker :)</cmt>
  <link href="Garmin/JPEG/Chamer Haus.jpg">
   <text>Chamer Haus</text>
  </link>
  <sym>Custom 24</sym>
  <extensions>
   <ql:key>1327862147Chamer Haus0</ql:key>
  </extensions>
 </wpt>
</gpx>


Das Bild selber muss in "Garmin/JPEG/Chamer Haus.jpg" abgelegt werden.

War es das was Du wissen wolltest?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Interessant, und wie stellt sich das dann auf dem Gerät dar?

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

mike_hd hat Folgendes geschrieben:
Interessant, und wie stellt sich das dann auf dem Gerät dar?


In der Wegpunktliste wird anstatt der Ikone eine Miniaturansicht des Bildes gebracht. Und irgendwo in den ganzen Menüs zum Wegpunkt, kann man dann das Bild öffnen. Um es genau zu sagen bräuchte ich mein Gerät zur Hand.

Wenn man jetzt noch träumen dürfte, dann würde das Bild automatisch eingeblendet werden, wenn man sich in der Nähe (Proximity Alarm) des Wegpunktes befände. Aber hey! Smile Dann hätten andere Hersteller überhaupt keinen Vorteil mehr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ist aber wieder so eine Sache, welche von Garmin völlig undokumentiert ist.
Oder, it's not a feature, it's a bug ...

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kiozen
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.02.2012
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.07.2012, 15:12 Antworten mit ZitatNach oben

Nö, wurde ganz offiziell angekündigt als der Photoviewer mit aufs 62er kam. Gab es auch einen Garmin Blog dazu.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Track wird nicht angezeigt mathes Garmin Oregon und Dakota Serie 1 18.02.2018, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuseeland Karte installiert -> Au... Nitrous10 Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 1 22.01.2018, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Marine POIs auf GPSmap 76csx si... Garmin-Admin Garmin GPSMap 60csx & 76csx 1 28.09.2017, 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPSMAP 64 S Darstellung der OSM Karte... Cobblestone Garmin GPSmap 64 Serie 1 21.08.2017, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adressensuche klappt nicht bei Garmin... John54 Weitere Garmin GPS Geräte 6 17.08.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum