GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Format von GPS Daten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nitroxdiver
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.01.2016, 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,
ich habe eine Frage an die Experten über ein GPS Format:
In einem französischen Buch aus den 80-zigern habe ich Koordinaten in diesem Format gefunden:

Latitude: 4321-4713
Longitude: 00404-2712

Ich habe nun folgendes ausprobiert:

43° 21,4713
4° 4,2712

und

43° 21 ' 47,12''
4° 4' 27,12''

Die Positionen liegen ca. 650 Meter weit auseinander. Allerdings ist die zweite Schreibweise eher unwahrscheinlich, da ich auch Koordinaten habe, die z.B. 4311-7800 sind, also über 60 Sekunden.

Hat jemand so was schon mal gesehen bzw. einen Tipp, was richtig sein könnte?

Danke!

Bernd
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 27.01.2016, 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bernd,

viel kann ich Dir zu den Koordinaten nicht sagen. Auskennen tue ich mich damit überhaupt nicht; allerhöchstens kann ich dir ein paar Stichworte und Links geben, mit denen Du hoffentlich weiterkommst.

In Frankreich wurde früher das Gitter von Lambert verwendet. Einige theoretische Informationen dazu findest Du im Kapitel 2.3.1.6. (ungefähr in der Mitte) dieser Seite: http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm
Demzufolge muss man also schon grob wissen, wo (bzw. in welcher Zone) sich die gesuchte Position ungefähr befindet.
Zudem muss bekannt sein, welches Kartenbezugssystem (in diesem Fall wohl NTF) und welches Ellipsoid (Kugel, Bessel, Clarke?) zugrunde liegen.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Links weiter:
http://www.lehmpfuhl.org/Html/Exkursionen/Ardeche/GPS%20in%20Frankreich/GPS.html
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=71728


Trotzdem scheinen mir Deine Koordinaten (mit dem Bindestrich dazwischen) nicht in dieses Format zu passen.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nitroxdiver
Neu im Forum


Anmeldedatum: 27.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.01.2016, 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ist sehr interessant, aber wie Du schon selbst gesagt hast, eher unwahrscheinlich. Das Lambert ist wohl wie UTM aufgebaut, daher ein ganz andere Struktur.

Ich habe in dem besagten Buch auch noch andere Koordinaten, die wiederum eindeutig sind.

Habe mal zwei Screenshots zum ansehen angehängt.

Danke und Grüße,

Bernd

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Splitter von echtzeit GPS Daten? Benutzername Software Allgemein 0 20.08.2018, 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holux falsche Daten Walker_2 GPS Logger und GPS Tracker 0 03.11.2017, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Download Teile von gekauften Daten? Dr.Mavro Garmin GPSmap 64 Serie 0 23.10.2017, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edge Touring und die gpx Daten Satelis Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 1 19.06.2017, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mottorad Tracker/gps aber keine wie i... Tanrakan GPS Logger und GPS Tracker 0 12.12.2016, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum