Falscher Startpunkt bei Route

  • Hallo,


    habe mein etrex Vista HCx ganz neu mit Topo D V3 (Gerät gekauft in Deutschland, Karte gekauft in Canada). Mein Standort wird gut gefunden und auch korrekt auf der Karte angezeigt. Wenn ich allerdings eine Route berechnen lasse, liegt der Startpunkt rund 2 km von meinem Standort entfernt. Die Route selbst sieht gut aus, passt aber halt nicht zu meinem Standort. Kennt jemand das Problem und kann helfen.


    Besten Dank + viele Grüße
    HUFNOCKEL

  • Hallo,
    besagte Karte ist nur auf Wander- und Radwegen routingfähig! Und dort nur auf ausgesuchten 68000 Kilometern. Das ist bei weitem nicht das gesamte Wander- und Radwegnetz und schon gar nicht das gesamte Wegenetz Deutschlands. Siehe auch:
    http://www.gps-forum.net/grund…-routenplanung-t2514.html
    Deshalb schickt Dich die Karte von Deinem Standort aus auf direktem Weg zum nächstgelegen, routingfähigen Wander- oder Radwegweg. Dann geht's entlang besagten, routingfähigen Wegen so nah wie möglich ans Ziel. Das letzte Stück ist dann wieder eine gerade Linie vom nächstgelegenen Wanderweg bis zum Ziel. Gruß, Prizo

  • Zitat von "Prizo"

    Hallo,
    äh, andersrum: Das Gerät beginnt die Berechnung der Route von Deinem aktuellen Standort aus. Gruß, Prizo


    Endlich finde ich hier die Berschreibung meines Problems ;)
    Kann man die Routenberechnung auf dem etrex vista auch von einem anderen Startpunkt berechnen lassen?
    Oder: wie setze ich ganz schnell meinen "aktuellen Standort" woanders hin?
    Besten Dank im voraus,
    Andreas

  • Hallo,
    auf der Satellitenseite zuerst "Ohne GPS nutzen", danach "Neue Position"->"Manuell". Die neue Position kann leider nur durch Herumgruken auf der Karte gesucht werden. Gruß, Prizo
    P.S. Nehme an, dass es auf dem Vista so funktioniert, garantier aber für nix. Hab' kein Vista.

  • Besten Dank!


    Gibt es eigentlich eine "das hätt ich gern"-Liste für die Software der garmin-Geräte?


    z.B.
    - schnell setzen des Startpunktes (wie "Finden"-Punkt) über Ortssuche, bzw. vernünftige Abfrage des Routingstartpunktes
    - Weckerfunktion
    - Standby, nur Luftdruckmessung
    - verläßliche Batterieanzeige etc.


    PS:
    Prügelstrafe für die Handbuchersteller ;)
    Das Handbuch ist ja eigentlich ein "First-Steps"-Handbuch, mehr nicht.
    Oder weiß jemand, wie das "Jagen und Fischen" berechnet wird, haha?
    (Schon beim Gecko dabei, m.E. das unnötigste am Gerät.
    Eine Sonnen-/Mondfinsternis-berechnung viel spannender und eigentlich möglich?,))))
    Gruß,
    Andreas

  • Kann mich täuschen, aber ich hatte beim Vista schon öfters die Situation etwas zu Suchen und beim Setzen des Ausgangspunktes stand der Zeiger schon an dieser Stelle und es brauchte nur eine Bestätigung durch die Enter-Taste. Allerdings ist die Karte dabei weit rausgezoomt, weshalb eine Überprüfung der richtigen Position nur durch Vergrößern des Maßstabs geht.


    Diesen Fall kann ich aber nicht gezielt reproduzieren. Auch bleibt diese Ausgangsposition fürs Routing nicht fix an der Stelle sondern springt nach bestimmten Aktionen wieder an die letzte Stelle mit GPS-Empfang.


    Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht und kann sich einen Reim darauf machen wovon dieses Verhalten abhängt?



    Zitat von "Prizo"

    Hallo,
    auf der Satellitenseite zuerst "Ohne GPS nutzen", danach "Neue Position"->"Manuell". Die neue Position kann leider nur durch Herumgruken auf der Karte gesucht werden. Gruß, Prizo
    P.S. Nehme an, dass es auf dem Vista so funktioniert, garantier aber für nix. Hab' kein Vista.