falsche Zeitangaben.

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Zeit mit meinem GPSmap 62 s von Garmin unterwegs bin, ist mir aufgefallen das bei der Bearbeitung von Routen in BaseCamp im Routenfenster, im Feld "Verstrichene Zeit" falsche Fahrzeiten angezeigt werden. Eine Rundtour von Bamberg (Track aus dem Netz), mit ca. 48 km wird mit 2:23 Std. angezeigt. Routenpräferenz auf Tourenradfahren eingestellt. Verändere ich die Vorgaben für die Durchschnittsgeschwindigkeit (Profil ändern) müsste sich auch die Zeitangabe für die Dauer der Tour verändern. Da passiert aber nichts. Ich vermute, ich mache etwas falsch oder übersehe etwas. Rechne mir die Tourdauer jetzt immer manuell aus. Nun hoffe ich auf einen Tipp zu meinem Problem.
    M.f.G . achtfloh

  • Hallo schuasdamichi,
    Erst mal Danke für die Antwort. War ein paar Tage im Urlaub, deshalb die späte Reaktion. Ich erstelle die Routen meistens neu (keine Umwandlung aus einem Track), da ich oft Änderungen einfüge. Habe jetzt noch mal einen Test gemacht. Neue Route: 10,1 km lang, Dauer (Routenpräferenz auf Tourenradfahren) 27 min. Verändere ich die Vorgaben für die Durchschnittsgeschwindigkeit (Profil ändern) müsste sich auch die Zeitangabe für die Dauer der Tour verändern. Es tut sich aber nichts. Ob ich nun 1 km/h oder 25 km/h hinterlege, die Dauer der Route wird weiter mit 27 min angezeigt. Ich vermute, ich mache immer noch etwas falsch oder übersehe etwas, weis aber nicht was. Nun hoffe ich weiter auf einen Tipp zu meinem Problem. Vorab schon mal Danke.
    M.f.G. achtfloh

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du wirklich vorgehst. Wahrscheinlich lässt sich das auch schwer beschreiben; dazu müsste ich Dir wohl über die Schulter schauen.


    Aber mal vom Prinzip:
    Du lädst Dir den Track aus dem Internet als Vorlage. Dann fängst Du an, den Track als neue Route nachzuzeichnen.
    Wichtig: Das gewünschte Profil (z.B. Tourenfahrrad) musst Du vorher einstellen.
    Der Verlauf Deiner Route stimmt jetzt also mit dem Verlauf des Tracks überein; allerdings erscheinen Dir die angegebenen Fahrtzeiten noch unrealistisch.
    Du änderst die Geschwindigkeiten über Bearbeiten->Optionen...->Aktivitätsprofil->Torenfahrrad->Routing->Durchschnittsgeschwindigkeiten anpassen.
    Dann sollte eigentlich folgende Abfrage erscheinen:



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_43.jpg]



    Vielleicht ist auch folgender Hinweis noch hilfreich:
    Das Profil, das Du oben in der Symbolleiste auswählst, gilt nur für die nächste zu erstellende Route. Auf bereits erstellte Routen hat das keinen Einfluss; diese werden bei einem Wechsel des Profils nicht neuberechnet.
    Um das zu erreichen, musst Du in das Fenster mit den Routeneigenschaften gehen. Dort wird Dir das Profil angezeigt, mit dem die Route erstellt wurde; und hier kannst Du das Profil auch ändern. Normalerweise sollte darauf hin die Neuberechnung gleich automatisch starten; ansonsten gibt im unteren Bereich des Fensters eine Schaltfläche "Neu berechnen".

  • Hallo schuasdamichi, es ist wirklich nicht leicht erwas zu erklären, was man eigendlich auch sehen müßte. Ich versuche noch mal eine Auflistung der einzelnen Schritte. --> Profilleiste= Tourenradfahren ausgewählt, Aktivitätsprofil bearbeiten ausgewählt, Optionsfenster, Reiter Routing ausgewählt, Geschwindigkeiten anpassen ausgewählt, alle 5 Möglichkeiten auf 15 km/h eingestellt. Nun eine einfache Route erstellt. Im Routenfenster wird= Distanz: 893 mtr, Verstrichene Zeit: 3 min angezeigt. Routenfenster geschlossen.


    Nun mit Doppelklick auf die erstellte Route das Routenfenster neu geöffnet, Reiter Routenpräferenz ausgewählt, Profil bearbeiten ausgewählt, Geschwindigkeiten anpassen ausgewählt, alle 5 Möglichkeiten auf 30 km/h eingestellt. Im Routenfenster wird= Distanz: 893 mtr, Verstrichene Zeit: 3 min angezeigt. Doppelt so schnelle Durchschnittsgeschwindigkeit, aber gleiche Zeit (Verstrichene Zeit) von 3 min wird angezeigt. Bei einer verdoppelung der Durchschnittsgeschwindigkeit müßte doch eigendlich eine kürzere Fahrtzeit (Verstrichene Zeit) angezeigt werden. Ich hoffe mein Problem so etwas deutlicher dargestellt zu haben. Vorab schon mal Danke.
    M.f.G. achtfloh

  • Ja, jetzt kann ich es auch nachvollziehen. Bei mir ändert sich die angegebene Zeit genausowenig wie bei Dir. Es hilft nur ein Wechsel auf ein anderes Profil. Die (selber) eingegebenen Geschwindigkeiten werden offensichtlich ignoriert.


    Eine Lösung oder Antwort habe ich jetzt auf die Schnelle nicht parat; das muss ich mir erst mal genauer anschauen.
    Komisch ist die Sache schon; oder zumindest nicht so, wie man es sich eigentlich erwarten würde.

  • Hallo schuasdamichi,
    ohne diese Funktion geht ja die Welt nicht unter. Aber Funktion kommt ja wohl von funktionieren, also sollte doch eine erkennbare Funktion hinter der Funktion stecken. So etwas läst mir manchmal keine Ruhe. Ich habe aber zu wenig Ahnung um da jetzt in die Tiefe zu gehen. Solltest Du aber etwas rausfinden, würde mich eine Info freuen. Noch mal Danke und m.f.G. achtfloh