Falk Ibex 30

  • Hallo,


    ich bin total neu im GPS-Bereich und hab absolut keine Ahnung. Ich suche eigentlich nur ein Navi, das ich auf Fahrradtouren und beim Wandern nutzen kann. Bisher habe ich ein paar Testberichte gelesen und bin auf das Falk Ibex 30 getsoßen: http://www.outdoor.de/beratung…sgerat-falk-ibex-30-2019/
    Das scheint meine Bedürfnisse am besten zu treffen - kennt das Gerät jemand von euch? Die SuFu spuckt mir leider nichts aus... 370,- finde ich jetzt auch nicht besonders günstig.
    Mein TomTom hat gerade mal 149,- im Angebot gekostet.


    Also meine Frage: Kennt das Ding jemand und kann es empfehlen?
    Welche Alternative könnte ich nutzen?
    Was spricht für/gegen das Falk?


    Danke euch!!


    VG
    Rudi

  • Das Gerät ist relativ neu und noch kaum verbreitet.


    Der Preis ist relativ, ähnliche Geräte liegen auch in diesem Bereich.
    Zudem ist es ja ein Outdoorgerät, also etwas robuster und wasserdicht.
    Und topographische Karten sind auch dabei, routingfähig, und auch ein Fahrradhalter.


    Als ein ready-to-use-Outdoorgerät sicher nicht schlecht. Das Routing soll ganz gut sein, vorallem kann man sicht alternative Strecken vorschlagen lassen.


    Alternative Geräte wären ein MyNav 500 oder 600, das VDO GP7, oder ein SatMap 10, welches aber nicht routingfähig ist.

  • Ja, aber es ist doch Kartenmaterial auf dem Gerät drauf - wozu brauche ich dann noch zusätzlich Magic Maps? Hat das den einzigen Vorteil, dass ich Touren auch am PC planen kann? Das kann das Ibex 30 ja soweit wohl nicht, oder?


    Entschuldigung, dass ich hier so viele Fragen stelle...


    VG
    Rudi

  • Auf dem Gerät sind Vektorkarten. Die MagicMpas sind Rasterkarten und sind identisch mit den Papierkarten. Da sind dann halt doch noch etwas mehr Details enthalten als in der Vektorkarte.
    Allerdings sind Rasterkarten nicht routingfähig.


    Richtig, eine Planungssoftware für den PC gibt es nicht bei dem Gerät. Das könnte man dann mit den MagicMaps machen.
    Aber das geht auch online, wie z.B. bei gpsies oder outdooractive, ohne Kosten.


    Bei dem Gerät kommt auch darauf an, wo man es einsetzen möchte.
    Von IBEX gibt es im Augenblick Karten von D, A, CH, Südtirol und Mallorca.
    Mit den MagicMaps kann man noch Luxemburg abdecken.
    Für andere Länder gibt es bisher keine Karten, dort könnte man also lediglich Tracks planen und diese verwenden, ohne Kartendarstellung.