GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Export von Wgepunktdaten aus Basecamp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frisicus
Neu im Forum


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
im Rahmen eines archäologischen Projektes habe ich auf meinem Oregon 750 T die Positionen von Bodendenkmalen als Wegpunkte (UTM) erfasst und in Basecamp eingelesen. Diese Daten möchte ich auf meinem PC als Text/Tabelle weiterverarbeiten können. Die Exportfunktion von Basecamp bietet dazu die *.txt oder CSV Möglichkeit an. Leider führen beide Lösungen zu einem schlecht überschaubaren Datenwust, der mühselig und zeitraubend per Hand nachgearbeitet werden muss. Hinzu kommt, dass die Positionen nicht als UTM Koordinaten angezeigt werden, sondern nur nach Länge und Breite. Da die Positionen einzelnen betrachtet und bearbeitet werden sollen, kann eine Verbindung als Route nicht erfolgen.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand mit einer eleganteren, zeitsparenden Lösung helfen könnte.
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Frisicus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 24.04.2017, 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frisicus,

in Deinem Fall würde ich Dir eher zum alten MapSource raten. Hier kannst Du die Wegpunktliste ganz einfach mit Rechtsklick/Copy&Paste in Deine Tabelle einfügen.

Image

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ita
Neu im Forum


Anmeldedatum: 11.06.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 11.06.2017, 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe nach gernau dieser Frage zu forschen und Mapsource nicht gefunden habe zum downloaden habe ich gerade eine Lösung gefunden:

Man markiert links im Fenster bei Basecamp alle punkte die man exportieren will. Dann macht man daraus eine Route. Dann Doppelklick darauf und dann bei 'Wegbeschreibungen auf Route' wieder alles markieren. Strg+C und dann in den Editor einfügen.
Dann in Excel öffenen und die ungewünschten Zeilen entfernen. Es wäre natürlich super, wenn die Benennung der Wegpunkte alle die gleiche Anzahl an Leerzeichen hat. Sonst verrutscht alles in Excel.

So mach ich das jetzt. Smile Vielleicht gibt es bald eine bessere Lösung oder mir kann jemand sagen wo und wie ich Mapsource runterladen kann.

Gruß, Ita Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 12.06.2017, 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp! Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

Ita hat Folgendes geschrieben:
Es wäre natürlich super, wenn die Benennung der Wegpunkte alle die gleiche Anzahl an Leerzeichen hat. Sonst verrutscht alles in Excel.
Ich weiß nicht genau, was Du mit "in den Editor einfügen" meinst; vielleicht machst du bereits genau das, was ich Dir vorschlagen würde:
Die Datei im Editor als .txt-Datei speichern; eventuell die Endung .txt in .csv umändern.
Dann in Exel die Datei mit "Komma" als Trennzeichen öffnen.


Ita hat Folgendes geschrieben:
oder mir kann jemand sagen wo und wie ich Mapsource runterladen kann
Mapsource bekommst du von Garmin ( http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209 ) oder auch bei Perry ( http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ ).
Die letzte Version 6.16.3 ist zwar eigentlich nur ein Update für eine bereits bestehende MapSource-Installion. MapSource lässt sich aber dennoch auf einem jungfräulichen System installieren, wenn man die heruntergeladene MapSource_6163.exe entzippt (evtl. die Endung .exe in .zip ändern) und dann zunächst die Datei MSmain.msi ausführt; erst danach die setup.exe aufrufen (siehe auch hier: https://www.raymond.cc/blog/download-mapsource-from-garmin-and-install-without-cd/ )

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OSM-Karten-Installation auf Basecamp ... NAVInski Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 12.09.2017, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BaseCamp - Problem beim Senden von Li... horleo17 Gelöschte Beiträge 0 31.08.2017, 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3D-Anzeige im BaseCamp geht nicht masomeno Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 04.08.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basecamp mit Karte Zumo390 verwenden? HJW Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 18.06.2017, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basecamp erkennt etrex nicht korrekt willphreed Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 29.03.2017, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum