GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Excel in gpx Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gutti
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 08:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und und ein absoluter Neuling in sachen der GPS Navigation. Ich habe mich bei euch angemeldet in der Hoffung ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Probelm ist, ich habe eine Excel Tabelle mit 60 Punkten und diese Punkte möchte ich gerne auf mein Garmin GPSmap62S übertragen.
Ich schaffe es aber nicht die Tabelle in eine gpx Datei umzuwandeln.
Image

Ich hoffe Ihr könnt mir damit helfen.

Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard,

mit GPSBabel sollte das klappen - die Datei vorher als .CSV speichern

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
Garmin-Admin
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 03.12.2007
Beiträge: 1877

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

Download -> http://www.gpsbabel.org/download.html

Gruß

_________________
Sie wollen ein GPS Gerät kaufen und wollen zudem noch gut beraten werden? Kein Problem, kontaktieren Sie mich !

GPS Shop - www.GPSTek.eu - Outdoor Navigationsgeräte, GPS Empfänger, GPS Logger, GPS Tracker, Displayschutzfolien, Akku Ladegeräte, Akkus und weiteres Zubehör !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype-Name
gutti
Neu im Forum


Anmeldedatum: 08.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 06:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat es nicht bei mir geklappt.
Es kommt dann diese Meldung von GPSBabel:

gpsbabel -w -t -i v900 -f D:/_Utti/GPS Punkte/Mappe2test.csv -o gpx -F D:/_Utti/GPS Punkte/mappe2test.gpx

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.
v900: skipping malformed record at line 1
Assertion failed!

Program: C:\Program Files (x86)\GPSBabel\gpsbabel.exe
File: ..\..\cygwin\home\Robert\src\gpsbabel\v900.cc, Line 298

Expression: line.bas.cr=='\r'

Fehler beim Aufruf von gpsbabel: Prozess endete mit code 3
[/i]

Vielleicht habe ich das falsche Format bei der Eingabe und der Ausgabe gewählt. Bei der
Eingabe habe ich Columbus/Visontac V900 files (.csv) gewählt und für die Ausgabe habe ich GPX XML gewählt.
War das richtig oder muß ich etwas anders anwählen.

Schönen Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
macnetz
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 1108
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard,

du musst evt. mit den Einstellungen und dem Speicherfoprmat etwa herumprobieren.

CSV ist übrigens "comma separated values"

Du kannst aber auch deine Datei hier hochladen dann kann jemand anderer die Konvertierung erledigen.

Viel Erfolg
Anton
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype-Name
obstgarten
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht hilft das weiter.
http://www.gps-data-team.com/convert.php somit brauchst du Babel nicht zu nutzen und kannst es online konvertieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
oregon400t
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 10.05.2014, 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

Leider hast du die Daten nicht in kopierbaren Format gepostet sonst hätte man sie leicht umwandeln können.

Mögliche Lösung laut:
http://www.chrisge.org/blog/2013-08-13/gpsbabel_csv_in_gpx_umwandeln

test.csv:
Code:
Name; lat;lon
SOHLE0001;48.7807479;12.8980078
SOHLE0002;48.787506;12.8976676


Umwandlung (Debian GNU/Linux, Windows evtl. abweichend):
Code:

gpsbabel -t -i unicsv -f test.csv -o gpx -F ausgabe.gpx
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 11.05.2014, 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Online-Konverter basiert ebenfalls auf GpsBabel: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input
Damit lassen sich sehr einfach Textdateien in GPX umwandeln.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Polylinien aus kml in Excel auswerten Spitzbart Software Allgemein 1 14.02.2017, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geocaching Excel Liste zu GPX konvert... Maxel85 Software Allgemein 0 13.10.2015, 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Logger / Tracker für PKW Fahrtenb... Carsi GPS Logger und GPS Tracker 1 16.08.2014, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Höhenprofil aus Google Earth in Excel... siula Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 21.04.2011, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon Trackaufzeichnung ins E... JimPanse Garmin Oregon und Dakota Serie 1 25.05.2010, 17:57 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum