Exakte Routen & Höhenberechnung im Gelände

  • Hi an alle Profis und Experten,


    habe eine spezielle Anforderung und werde nicht ganz schlau
    aus den Beschreibungen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    bin auf meinen Touren oft länger (über 24 h ) im Gelände/Gebirge
    unterwegs - dabei möchte ich die Route und die Höhenmeter
    exakt berechnet haben - diese Route dann über eine AV - oder Kompasskarte legen und die Abweichungen zu den den eingetragenen Wanderwegen anschauen.


    Funktioniert das irgendwie?? Wenn ja mit welchem Gerät?


    Wie funktioniert eine exakte Streckenberechnung im Gelände bzw.
    die Höhenangabe wenn vielleicht nur 10 Hm überwunden werden??
    Ich denke dass diese kleinen Geländeunebenheiten oft ,geschluckt'
    werden.


    Noch eine frage zum Oregon 550: wie gut ist die Kamera - weiss schon dass es keine ,richtige' ist aber im Vergleich zu guten Handycams??


    Danke für Eure Anregungen


    LG
    Chris

  • Hallo,


    in der Regel reicht dafür ein GPS Logger wie dieser 747A+. Allerdings, wird bei diesen Geräten die Höhe über GPS ermittelt, welches bekanntlich nicht auf den cm genau ist. Für eine exakte Höhenaufzeichnung, wirst du ein Gerät mit einem barometrischen Höhenmesser benötigen, welcher aber dann exakt kalibriert sein muss.


    Siehe auch ->


    http://www.raphael-mack.de/gps…scher-hohenmesser-vs-gps/


    http://www.gutefrage.net/frage…mter-in-jedem-fall-besser


    http://nyx.at/bikeboard/Board/…-H%F6henmessung-GPS-Barom.


    Zitat

    Wie funktioniert eine exakte Streckenberechnung im Gelände bzw.
    die Höhenangabe wenn vielleicht nur 10 Hm überwunden werden??
    Ich denke dass diese kleinen Geländeunebenheiten oft ,geschluckt'
    werden.


    Der 747A+ zeichnet bis zu 5 Punkte pro Sekunde auf, damit kann dieser auch kleinere Geländeunebenheiten aufzeichnen. Das kann so kein Outdoor Navi. Ich würde dir empfehlen erst mal mit so einem GPS Logger an zu fangen und dann zu entscheiden ob das für dich ok ist. Ein GPS Logger ist weit aus günstiger als ein Outdoor Navi.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Torino"


    Wie funktioniert eine exakte Streckenberechnung im Gelände bzw.
    die Höhenangabe wenn vielleicht nur 10 Hm überwunden werden??
    Ich denke dass diese kleinen Geländeunebenheiten oft ,geschluckt'
    werden.


    Also wenn man z.B. mit dem Rad in ebenem Gelände über eine Autobahnbrücke fährt, sieht man das schon in der Höhenaufzeichnung.
    Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Abweichungen in der GPS-Höhe rund das Doppelte der horizontalen Abweichung ist.

    Zitat


    Noch eine frage zum Oregon 550: wie gut ist die Kamera - weiss schon dass es keine ,richtige' ist aber im Vergleich zu guten Handycams??


    Nun ja, sie macht Fotos in ähnlicher Qualität, hat halt auch nur einen CMOS-Sensor.
    Unter guten Lichtbedingungen sind die Fotos ordentlich, aber zu mehr als Dokumentation reicht es nicht.
    Ein NOKIA 3720 macht schlechtere Bilder, ein Samsung i900 bessere.

  • [DANKE für die Infos - denke Du hast recht - zum Navigieren brauch ich eigentlich kein Gerät und er Logger erfüllt sicher die Funktionen.


    Noch eine Frage: weisst Du gibts da ein Gerät welches ich mit Hilfe einer
    software am PC ansteuern und die Route verfolgen
    kann??


    Wäre für einen Ultra-Lauf geplant und da habe ich nicht
    wo viele Helfer die die Checkpoints betreuen können.
    Da bin ich auf diese Lösung gekommen - einfach
    ,Kastl' in den Rucksack und vom Ziel aus verfolgen.




    Danke auc für die Info zum Photografieren - die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht :wink:



    lg
    chris

  • Zitat

    Wäre für einen Ultra-Lauf geplant und da habe ich nicht
    wo viele Helfer die die Checkpoints betreuen können.
    Da bin ich auf diese Lösung gekommen - einfach
    ,Kastl' in den Rucksack und vom Ziel aus verfolgen.


    Dafür kannst du wie macnetz schon erwähnt hast einen GPS Tracker verwenden. Es gibt 2 Arten von GPS Trackern, 1. GPS Tracker die zum Senden der Daten das Mobilfunknetz verwenden. 2. GPS Tracker die zum Senden der Daten Satelliten verwenden.


    Mehrere GPS Tracker kannst du z.B. Live in unserem GPS Tracking Portal überwachen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/2_portal_2.jpg]


    Hier eine kleine Auswahl.


    Gruß
    Mark