eTrex Vista Hcx Speicherkarten größe

  • Einen Guten Morgen aus dem verschneiten Vogtland an alle Foristen hier,


    Seit dem 18.Februar bin ich nun auch Besitzer eines Garmin. Es ist das eTrexVista HCX geworden. Ich hatte nach einigen Umwegen beim Wandern bzw. dem Nichtfinden eines Ausgangspunktes einer Tour schon länger den Kauf eines solchen GPS-Navis ins Auge gefasst.


    Nachdem ich verschiedene Foren längere Zeit beobachtet habe, ist meine Entscheidung auf dieses Gerät gefallen, es soll stabil laufen und der Preis stimmte auch.
    Verwenden will ich es für Wandern und Radfahren, fürs Auto habe ich ein anderes von Medion mit stark modifizierter Software.


    Gestern habe ich die neue Softwareversion für den Helligkeits-Bug aufgespielt , was einwandfrei funktionierte. Nun ist die Helligkeit der Anzeige schön hell.
    http://www.gps-forum.net/etrex…e-version-3-20-t2637.html
    Eine SD-Karte habe ich noch nicht, die will ich heute bestellen. Ich möchte erstmal freie Karten installieren, die V3 Deutschland kommt vielleicht später. Dazu möchte ich auf je eine Karte Deutschland und Europa spielen, eine Karte Reserve für den Urlaub.
    Hier nun eine Frage: auf der Garmin-Seite ist von max.2GB die Rede, was aber offensichtlich veraltet ist.
    Es gibt doch einen Unterschied zwischen microSD und SDHC, oder?
    Kann ich die TRANSCEND 4GB SDHC Karten im VistaHCX verwenden?
    Ich habe widersprüchliches hierzu gelesen. Nach diesem Artikel
    http://www.60csx.de/faq-gpsmap…rte_groesser_4gb_2gb.html
    können beim 60scx zwar 4GB verwendet werden, die Kartendaten dürfen aber nur 2GB groß sein.


    Kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen?

  • Hallo und willkommen,


    die maximale SD-Kartengröße kenne ich nicht. Vielleicht kannst du dir testweise eine SD-Karte von einem Bekannten ausleihen.


    Das Deutschland-Image von OpenStreetMap ist aktuell ca. 700 MB groß. Somit wirst du noch einige Zeit mit einer 2 GB-Karte und OpenStreetMap arbeiten können. Selbst danach könntest du z.B. nur eine Hälfte von Deutschland oder einen Ausschnitt auf dein Navi packen. Das geht alles sehr einfach.


    OSM-Images findest du hier:


    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Ich nutze aktuell:


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
    bzw.:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Wichtig ist mir die relative Aktualität der Karten, da ich selbst für OpenStreetMap mappe und schon sehr schnell sehen möchte, dass die von mir gemappten Wege, Flächen, POI usw. auch auf der Karte vorhanden sind.

  • Hallo,


    ja, das werde ich wohl tun.
    Wie ist das überhaupt mit den Karten. Es gibt ja nun zahlreiche Seiten, auf denen freie Karten mit Installationsprogramm zur verfügung stehen. Ich habe mir auch schon eine der Karten auf dem Rechner installiert. Im Grunde genommen kann man sich alle Karten seines Gebietes installieren (wenn man dann noch den Überblick hat) , und dann die aussuchen, welche einem am besten zusagt und auf das Navi übertragen?


    Es gibt ja auch schon routingfähige, wobei sich mir beim Wandern der Sinn nicht 100%ig erschließt, kann ja noch kommen.


    Auf jedenfall habe ich umts-Internet, so muß ich mir genau überlegen, was ich mir runterlade..


    naviist

  • Vielleicht noch ein Tip zur Speicherkapazität der SD. Bei der eTrex-Serie kann man sagen, dass je größer die SD, je langsamer das Gerät. Ich habe bei allen meinen Geräten bei Garmin nachgefragt. Wenn Du Dein Gerät registriert hast, bekommst Du erfahrungsgemäß relativ schnell Antwort.

  • Hallo naviist, habe seit Mitte Januar gleiches Gerät und habe 4GB Karte ausprobiert, funktioniert klasse. Mit der Geschwindigkeit, je größe die Kartengröße ist umso langsamer arbeitet das Gerät stimmt leider . Man kann aber über Einstellungen-Karte nur Teile der Karte aktivieren, dann stimmt die Geschwindigkeit wieder. Ich habe gute Erfahrungen mit OSM Radkarte und OSM_Wanderkarte gemacht, gut ist noch openmtbmaps_alp 15.10.2010. Alle unter Openstreet abrufbar. Auf der 4GB-Karte habe ich eine Europakarte mit 2,4 GB größe. LG CarNoldi8

  • Ich bin nach meinem ersten Track auch recht begeistert von meinem Vista HCx. Den Helligkeitsbug ausgebügelt (das hatte mich beim entscheid für das vista lange zögern lassen) und das mit den Karten funktioniert recht gut.


    Was ich nicht erwartet hatte, war, daß die bereitgestellten Karten auf dem PC nicht gehen, auf dem etrex aber funktionieren. Ich will ja meine Wandertoren am PC planen und dann mitsamt der der Karte auf dem Garmin nutzen.
    Mein Sohn hat am Freitag Semesterschluß, er ist nun beauftragt, Kartendaten zu laden. Was ich bis dahin zusammengestellt habe, bekomme ich heruntergeladen.


    Das mit der Geschwindigkeit der größeren Karten überrascht mich ein wenig. werd wohl auch die Größe begrenzen, wenn das wie eben geschrieben was bringt.

  • ich habe eine 4 GB Karte.
    Da kann ich die OSM Europakarte in einen Unterordner stecken und die Deutschlandkarte (die genauer ist) verwenden wenn ich die brauche.
    So kann ich einfach mit drei Mausklicks tauschen.
    Ich finde die Lösung ziemlich praktisch

  • Hallo Forianer,
    bin neu im Forum und nun seit gestern freudiger Besitzer eines Vista HCx.


    So wie ich das hier mit den SD-Speicherkarten lese, verstehe ich das so...


    - Je größer die Kapazität der Speicherkarte (2 GB oder 4 GB)
    desto länger brauchen die GPS-Geräte diese zu lesen.


    - Die Dateigröße ist durch das Dateisystem Fat32 auf ca. 2 GB begrenzt.


    - Es können mehrere Datein auf eine SD-Speicherkarte vorhanden sein.


    - Je schneller die Speicherkarte (Class 2-6) desto schneller kann die Karte
    gelesen / beschrieben werden.


    - Die GPS-Geräte können nur in minimaler geschwindigkeiten die
    SD-Speicherkarten lesen / beschreiben, weshalb eine Bearbeitung der
    Speicherkarten (Maps aufspielen etc.) am PC besser mit einem externen
    Karten lese/schreibgerät erfolgen sollte.


    - Je mehr Karten bzw. je größer die Karten-Dateien sind, desto mehr Zeit
    benötigen die GPS-Geräte diese zu laden.


    - Bei enigen GPS-Geräten können auch SDHC-Speicherkarten
    (Speichergrößen mit 2,4,8,16,32 und 64 GB) verwendet werden.


    - Es gibt die Möglichkeit Kartenmaterial welches gerade nicht benutzt wird
    mittels PC auf dem GPS-Gerät umzubenenen oder in Unterordener zu
    kopiren um nur bestimmte Karten vom GPS laden zu lassen um so die
    Ladezeiten zu verringern.


    - Es ist sinnvoll mehrere SD-Speicherkarten zu haben, auf denen sich
    bestimmtes Kartenmaterial befindet
    (1. SD mitTopo Deutschlan V3, 2. SD mit freien Karten,
    3. Straßenkarten, 4. Karten vom Urlaubsziehl etc.)
    so kann mann schnell 'umstöpseln'.


    Grüße aus dem sonnigen Süden BERLiNs