eTrex Vista HCx braucht 50% mehr Strom ohne GPS (!?)

  • Hallo zusammen,


    mein nagelneues HCx (Software Version: 3.30; GPS SW Version 2.90) braucht 50% mehr Strom ohne GPS(!) und Kompass-Abschalten bringt keine(!) Stromabnahme.


    Gibt es hier Techniker das mal messen/bestätigen können?


    Habe 3 Volt stabilisierte Gleichspannung an die beiden oberen Batteriekontakte (rechts plus) angelegt, Strommessgerät in Reihenschaltung dazwischen und die Stromaufnahme gemessen:


    [code:1]Mit GPS, ohne Kompass: 60 mA
    Mit GPS, mit Kompass: 60 mA
    Ohne GPS, ohne Kompass: 90 mA (!)
    Ohne GPS, mit Kompass: 90 mA (!)
    (alles ohne Displaybeleuchtung)


    Licht: +10% => +10 mA (100% => +100 mA)
    [/code:1]


    Fazit für Akku-/Stromsparer wäre: Wenig Licht, GPS an, Kompass egal... kann das sein?


    Habs dutzend mal ein und ausgeschaltet, nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnten und auch das alte schwarz/weiß-etrex vista nochmal reaktiviert, bei dem die Grundstromaufnahme von 40 mA mit GPS um +60 und mit Kompass um +30 mA erhöht.


    Firmwarebug oder Gerätedefekt? Kann das jemand nachmessen? Bitte auch den Firmwarestand posten.
    Danke Tom.

  • Dass der Kompass bei den neuen Geräten so gut keinen Strom verbraucht ist bekannt.


    Warum ohne GPS allerdings mehr Strom gezogen wird dürfte eher unerklärlich sein, vorallem WAS zieht da dann Strom.
    Könnte höchstens sein, dass der dann aktive Simulationsmodus den Prozessor höher belastet als der GPS-Empfänger selbst.


    Auf der anderen Seite, normal bei einem GPSR ist ja, dass der GPS-Empfang eingeschaltet ist. Nur für spezielle Fälle braucht man den Simulationsmodus.

  • Danke für die Antwort. Als Kenner des alten s/w Vista finde ich sehr interessant, dass der Strombedarf des neuen Kompassmoduls kaum messbar ist. Auch das neue MTK GPS-Modul braucht ja weniger Strom.


    Generell wollte ich prüfen, ob da wirklich etwas abgeschaltet wird und ob sich der Aufwand lohnt, Module zu deaktivieren. (z.B. bei Barometeraufzeichnung über Nacht)
    Umso mehr war ich verwirrt durch den Mehrbedarf ohne GPS...vielleicht bringt das abgeschaltete GPS Modul die Software durcheinander was dann den Prozessor belastet? Will auch mal Werksreset und ggf. eine ältere Firmware ausprobieren...(?) - bevor ich an Umtausch denke...


    Vielleicht hat jemand ein HCx und ein Meßgerät und prüft mal meine Stromaufnahme Werte mit und ohne GPS-Verwendung?