etrex vista cx gps aktivieren

  • Hallo :D


    Hatte einen Unfall bei dem mein Cx gebrochen ist, funzt aber. Die Versicherung hat den "Zeitwert" des Cx ersetzt und ich habe den gleichen Betrag noch mal aus eigener Tasche für einen HCx draufgezahlt.


    Garmin wollte mein Karten aber nur freischalten wenn ich das alte gerät zur "Zerstörung" einschicke. Ich frage mich, ob das i.O. ist. Immerhein habe ich 4 Garmin Produkte getrennt von einander gekauft (Cx, Topo, Navigator) und jetzt ein weiteres HCx dazu. Jedenfalls hab ich das alte Cx zurück, nur ohne GPS. Wie hat es Garmin gemacht, das etrex Vista Cx GPS abzuschalten (zu deaktivieren, nicht über Einstellungen usw.)?


    Kann man das rückgängig machen und so das Gerät wenigstens als guten GPS Kompass weiter benutzen (ohne Karten)?


    Vielen Dank!

  • Bei Garmin sind die Karten an das Gerät gebunden. Daher muss man bei einem Tausch des Gerätes das alte Gerät zurückgeben. Sonst hätte ja Garmin keine Kontrolle ob die Karten nicht doch auf dem alten Gerät genutzt werden.


    Dass sie ein Gerät mit abgeschaltetem GPS zurückschicken habe ich bisher nicht gehört.


    Daher auch keine Ahnung wie sie das machen, Möglichkeiten gibt es viele. Und sie werden es sicher so gemacht haben, dass das irreversibel ist, z.B. durch gezielte Zerstörung des GPS-Chips.