etrex legend HCx findet die kürzeste Route nicht

  • Hallo,


    ich besitze seit letztem Sommer ein etrex HCx legend. Letzen Sommer hat es auch noch gut funktioniert. Dann habe ich es über den Winter und auch im Frühjahr nicht benutzt, weil mir mein Fahrrad geklaut wurde (und ich es zum Fahrradfahren genutzt habe).


    Jetzt habe ich es letztens mal wieder getestet nicht mehr richtig, d.h. es sucht mir nicht die kürzeste Route raus. Beim ersten Versuch erschien mir die Route die es mir stattdessen rausgesucht hat beliebig, etwa doppelt so lang, ein "Haken" über ein anderes Dorf über das ich gar nicht wollte (das auch mit keinem Wegpunkt verzeichnet ist).


    Beim zweiten Versuch wollte ich von Ort B wieder nach Ort A (nach Hause). Das wollte das Navi aber nur über Ort C zulassen. Ne Strecke von ca. 20km oder mehr statt realer 8km. Selbst als ich schon 500m vor der Haustür stand, wollte es mich immernoch wieder zurück zu Ort B schicken, damit ich dann über Ort C nach Ort A nach Hause laufen kann.


    Ich hab natürlich zwischen drin immer wieder alle Navigationen abgebrochen um zu schauen, ob sich das Navi nur verrechnet hat oder so, aber es kam immer wieder auf die gleiche Idee. Ort C hab ich mit keinem Wegpunkt im Navi verzeichnet, Ort A und B schon (Ort B aber eben nicht angesteuert, nur Ort A, deswegen versteh ich nicht, warum ich dort auch noch hinsollte.).


    Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

  • openstreetmap


    Die ist zugegeben veraltet (also von letztem Jahr), aber ich hatte (währed ich unterwegs war) nachgeschaut, dass die Wege definitiv eingezeichnet waren, die eigentlich optimal gewesen wären. Ich bin praktisch auch der Karte auf dem GPS-Gerät nachgelaufen (weil ich mich nicht auskannte, bin umgezogen), nur eben nicht der vorgeschlagenen Route, weil die völlig absurd war.

  • Diese Strecke hattest Du aber noch nicht routen lassen, oder?


    Problem bei OSM ist, dass manchmal Wege nicht verbunden sind. Darüber kann dann auch nicht geroutet werden. Müsste man ggf. bei OSM nachschauen ob das der Fall ist.


    Routing ist schon auf Fahrrad eingestellt und nicht Auto?

  • Nein, die Strecken hatte ich noch nicht Routen lassen. Ich werde es mal noch mit weiteren Strecken (und einer aktualisierten Karte) versuchen.


    Für mich sehen die Strecken in OSM verbunden aus (oder ist das eine Eigenschaft die man nicht unbedingt sehen kann?).


    Ja, das Routing war auf Fahrrad (und kürzeste Strecke) eingestellt.

  • Zitat von "pia2010"

    Für mich sehen die Strecken in OSM verbunden aus (oder ist das eine Eigenschaft die man nicht unbedingt sehen kann?).


    Sieht man nur, wenn man sehr weit reinzoomt. Oder halt beim Editieren der Kartendaten.

  • Hallo,
    außer den möglichen Fehlern in den OSM-Daten: Sind unter den Einstellungen für's Routing Sachen angehakt, die für Fahrradfahren eigentlich sinnvoll erscheinen, wie Autobahnen meiden, Mautstraßen meiden etc.? Diese Sachen sollten nicht angewählt sein, da dies gerade bei Routing für's Fahrrad gelegentlich Ärger macht. Inhaltlich sind diese Dinge bereits durch die Einstellung "Fahrrad" abgedeckt. Weiterer Tipp: Entgegen manchen Empfehlungen die Basemap abschalten. Gruß, Prizo