eTrex Legend-Fragen zur Trackaufzeichnung u. Tripcomputer

  • Hallo Gemeinde
    Als neuer Benutzer eines Legend hätte ich da mal Fragen:
    1)Ein Problem hat sich nach Durchsuchund des Forum schon fast erledigt.
    Der Legend springt bei der Trackaufzeichnung im Stillstand oft mehrere (100) Meter hin und her. Entsprechend große Wege lege ich dann auch im Tripcomputer zurück, was das Ergebnis natürlich stark verfälscht. Das soll also an der "Genauigkeit" des Chipsatzes liegen und nicht zu ändern sein -ist das witrklich so - ich dachte schon es wäre ein Gerätefehler und wollte es zurückschicken. Gibt es eine Möglichkeit den Tripcomputer während der Pausen abzuschalten ohne das Gerät komplett auszuschalten, da in diesem fall ja immer wieder die Sateliten neu gesucht werden müßen.
    2) Was geschieht bei der Trackaufzeichnung wenn man die max. Anzahl überschreitet und "überschreiben" deaktiviert hat? Gibt es eine Meldung oder hört das Gerät einfach auf zu schreiben.
    3) Wie kann ich die Tracks aus der Speicherkarte im Gerät nutzen? Auf der Karte soll angeblich eine unbegrenzte Anzahl (ja nach Größe natürlich) gespeichert werden können. ich finde auf der Karte immer nur eine Datei pro tag, auch wenn ich mehrere Tracks am tag gespeichert habe (zu sehen im Gerät selbst)
    Ich hoffe Ihr könnt einem Neueinsteiger etwas helfen

  • Hallo Opafred


    willkommen im Forum.


    Zu 1. Nein es hilft nur Abschalten des Geräts, aber die Satellitensuche dauert nicht lange, wenn du ihn später an der selben Stelle wieder einschaltest. Ja, das ist ein Nachteil der Chips, der leider von Garmin nicht per Software behoben wurde, obwohl das wohl eigentlich möglich sein sollte.


    Zu2. Ich denke er hört einfach auf. Aber wenn Du die Aufzeichnung auf dem Chip aktiviert hast, schreib er dort soviel ich weiß weiter. Ich lasse die Aufzeichnung immer auf Überschreiben, dann habe ich im Active log immer die aktuellen Daten für z.B. Backtrack und die alten immer noch auf der SD-Karte.


    Zu3. Direkt lassen sich die Tracks vom Chip nicht im Gerät nutzen (das kann erst der Oregon) aber indirekt: Erst vom Chip in den PC-> in Mapsource öffne. Dort kommen dann alle Teitracks zum Vorschein.
    Davon muss man die Gewünschten auswählen, entweder in ACTIVE LOG umbenennen oder auf 500 Punkte wie auch immer reduzieren und dann ans Gerät (nicht auf den Chip) mit Mapsource senden.


    Noch zu 3:
    Es gibt noch im Gerät die Funktion "Track speichern". Dies ist ein Befehl aus der Zeit der Geräte ohne SD-Karte. Damit werden die ausgewählten Teile des Active log im geräteinternen Speicher abgelegt, aber dabei werden sie auf max 500 Punkte begrenzt und die Zeitinformation wird nicht mitgespeichert. Die so gespeicherten Tracks sind im Gerät und lassen sich in Mapsource mit "von Gerät empfangen" holen.
    Die nicht reduzierten Tracks von der SD-Karte (wenn schreiben auf Chip ausgewählt war) bekommst du aber in den PC durch den etrex in den Massenspeichermodus zu bringen oder indem du die SD-Karte in den Kartenleser schiebst. Wie gesagt, die Teiltracks des Tages sind alle in einer Datei mit dem Datum in US-Format als Namen.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergenss
    Erst mal einen schönen Dank für Deine ausführliche Anwort, die einem Neuling schon mal gut geholfen hat.
    Ich fasse mal zusammen was ich bisher verstanden zu glauben habe:
    Wenn ich die Daten vom Gerät auf den PC lade, dann habe ich dort Dateien mit US-Datum und max 500 Punkten gefunden, das sind also die Daten aus dem Gerät, und weiterhin habe ich Dateien die mit Active Log beginnen, das sind die Daten der Speicherkarte? (obwohl auf der Speicherkarte pro tag immer nur eine Datei ist scheint diese dann auf dem PC "aufgedröselt" in einzelne Tracks zu werden).
    Jetzt habe ich aber neue Fragen:
    Wenn ich im Menü "überschreiben" anwähle, ist das dann so, das bei mehr als 500 Punkten immer nur 500 Punkte (auf dem Gerät) gespeichert werden und dann der Anfang überschrieben wird (dann würde mir später der Anfang vom Track fehlen) und bei "nicht überschreiben" würde dann nach 500 Punkten auf dem Gerät nichts mehr gespeichert und mir fehlt das Ende vom Track, oder speichert das Gerät nach 500 Punkten dann automatisch und fängt einen neuen Track an?
    Noch eine Frage zum Trackback:
    Ich habe einen aufgezeichnetet Track auf dem Gerät. wenn ich dann später (zu Hause) die Funktion Trackback gewählt habe, sollte ich einen Punkt auf dem Track markieren. Danach berechnet das gerät den Weg. Ich war der Meinung, das Gerät führt mich dann von meinem jetzigen aktiven Standpunkt zu dem ausgewählten Punkt auf der Karte, aber ich bekomme eine Route angezeigt die immer- egal von wo ich Trackback benutze- von einem Punkt beginnt, den ich nie als Ausgangspunkt gewählt habe und der auch nicht als Punkt gespeichert ist, und die Route die angezeigt wird, verläuft völlig anders als der gespeicherte Track. Wie benutze ich Trackback also richtig?
    Ich hoffe Du -oder ein anderer- kann mir auch hierbei helfen.


    Gruß
    Opafred

  • Zitat von "opafred1"


    Ich fasse mal zusammen was ich bisher verstanden zu glauben habe:
    Wenn ich die Daten vom Gerät auf den PC lade, dann habe ich dort Dateien mit US-Datum und max 500 Punkten gefunden, das sind also die Daten aus dem Gerät, und weiterhin habe ich Dateien die mit Active Log beginnen, das sind die Daten der Speicherkarte?


    1. Es gibt einen geräteinternen Speicher und den SD-Kartenspeicher.


    2. Die Dateien mit den 500 Punkten und der Active log stehen im geräteinternen Speicher.


    3. Die Dateien mit 500 Punkten werden erzeugt wenn Du am Gerät im Gerätemenü "Track " den Punkt "Speichern" gewählt hast. Auch diese Tracks erhalten einen Namen, der sich aus dem Datum ableitet, aber mit europäischem Format und dem Monat mit Buchstaben abgekürzt. Diesen so im geräteinternen Speicher gespeicherten Tracks fehlen die Zeitinformationen


    4. Auch auf der Sd-Karte werden Tracks geschrieben, wenn man das im Menü unter Tracks, "Einstellung Chip" eingestellt hat: "Track auf Chip speicherm."
    - Diese Trackdateien sind pro Tag ein File im Format *.gpx. Mit Filenamen im US Tagesdatum,also z.B. 20080320.gpx
    - Diese Dateien sind NICHT auf 500 Punkte begrenzt sondern garnicht begrenzt
    - Diese Dateien sind dem vom Gerät aus nicht zugreifbar.
    - Diese Dateien kann man nur im Massenspeichermodus oder mit dem Kartenleser von der SD-Karte mit Mapsource öffnen. Dort sind dann die einzelnen Tracks des Tages sichtbar.
    Aus nur Garmin bekannten Gründen können aber maximal nur 254 gpx-Files (also 254 unterschiedliche Tage) auf die SD-Karte geschrieben werden. Danach wird einfach gestoppt.


    Zum Trackback müsste ich hier sehr viel schreiben, daher nur soviel:
    Solange du Trackback noch nicht verstanden hast, navigiere dich indem du nur den gewünschten Träck anzeigst und dann so fährst bzw. läufst, dass deine Position (also der Pfeil) sich auf dem Track befindet.


    Hoffe das hilft


    Juergenss