Etrex HCx Vista schaltet sich eigenständig ab

  • Hallo, ich bin neu hier in Forum.
    Ich habe ein Garmin etrex HCx Vista.
    Ich habe mir einen Track auf das Gerät übetragen als Rundkurs.
    Das GPS Gerät hat alle Punkte angezeigt auch als Strassennamen aber bei der ersten Abbiegung wollte er mich schon gleich wieder zurück zum Ausgangspunkt zurückschicken. (blöd oder)
    Hierbei ist es öfter passiert das sich das Gerät abgeschaltet hat,Display dunkel, aber beim einschalten gleich wieder auf den Track zurück gegriffen hat. Mir ist aufgefallen das dies immer wieder bei Strassenunebenheiten (zb. Kopfstenpflaster) passiert ist.
    Kann mir jemand hierbei helfen?

  • Hallo Lippe.


    willkommen im Forum :).


    Deine Fehlerbeschreibung des Nachfahren eines Tracks kann ich nicht nachvollziehen. Da solltest du genauer beschreiben was du gemacht hast.


    Abstürze des Geräts werden oft durch Lesefehler der SD-Karte hervorgerufen. Da hilft oft ein Formatieren der SD-Karte und Neubespielen oder einfach eine andere SD-Karte.


    Falls es wirklich an Erschütterungen liegt, sind es meist die Kontakte der Akkus. Diese sind manchmal zu kurz, dann hilft ein Austausch gegen eine andere Marke, die fester sitzt. Sollte dein Gerät allerdings schon sehr lange im rauen Betrieb gewesen sein, kann auch die innere Kontaktierung der Batterien zur Platine verschlissen sein. Auch das lässt sich beheben, aber dazu muss das Gerät geöffnet werden.


    Gruß


    Juergenss

  • Rundkurse, bei dem Start und Ziel nah beieinander sind verursachen immer obiges Fehlerbild. Auch Kurse mit Kreuzungen wie bei einer "8" machen Schwierigkeiten.
    Die einfachste Lösung ist, den Track in zwei oder mehr Teilstücke zu splitten.

  • Hallo RainerSurfer und juergenss, danke für eure antworten.
    Zum Rundkurs (Track) war Start und Ziel die gleiche Strasse und Hausnummer die ich am PC erstellt habe.
    Ich werde es mit dem gleichen Rundkurs versuche , aber in zwei oder mehr Teilstücke laden.
    Zum Ausschalten habe ich irgendwo nachlesen können, das man die Kontakte etwas aufbiegen kann und im Batteriedeckel etwas Schaumstoff
    reinlegen könnte. Hierbei haben die Batterien besseren halt. Obwohl ich mir das noch nicht richtig vorstellen kann denn das Gerät lies sich ja sofort wieder einschalten.
    Wenn es die Zeit und das Wetter zuläst werde ich am Wochenende die nocheimal ausprobieren und anschliesend berichten.
    Gruß
    Lippe

  • Hallo,
    für einen Rund(!)kurs genügt auch, eine etwas größere Lücke zwischen Start und Ziel zu lassen. Und sich dann beim Start der Tour deutlich näher am Start- als am Zielpunkt zu befinden.
    Statt Schaumstoff hab' ich Gummi genommen, der sorgt für mehr Druck. Das Fehlerbild passt schon: Das Gerät bekommt kurzzeitig keinen Strom, weil eine Erschütterung die Akkus von den Kontakten weghebt, und schaltet ab. Wenn Du das Gerät dann wieder einschaltest, genügt der Druck der Batteriekontakte wieder, in dem Moment liegen die Akkus ruhig im Batterifach. Analog gilt das für die internen Kontakte. Gruß, Prizo