Etrex h - Ungenau Navigation

  • Hallo,

    ich habe mir ein Garmin etrex h zugelegt weil das cachen mit meinem Smartphone zu ungenau war. Dachte ich zumindest...
    Mein etrex ist nun brand neu und hat mich die 5 mal die ich es dabei hatte voll und ganz im Stich gelassen.
    Ich kann meine Wegpunkte abspeichern und werde auch in die Nähe navigiert. Nur leider immer so 80-120m vom Ziel entfernt. Obwohl ich eine gute Satelitenverbindung hab und auch nur 3-4m Ungenauigkeit angezeit werden.
    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, Tipps, Vorschläge?


    Vielen Dank und Beste Grüße
    hobie

  • Vermutlich ist das falsche Positionsformat/Kartenbezugssystem eingestellt bzw. die Quelle hat ein anderes Format.


    Üblich ist Positionsformat hddd°mm.mmm', also Grad, Minuten und Dezimalminuten.


    Kartenbezugssytem ist WGS 84.


    Die 120 m Abweichung deutet drauf hin, dass Potsdam als Kartenbezugssystem gewählt ist, entweder im Gerät oder bei der Quelle.