Etrex gibt falsche Zeit an

  • Was kann da los sein ?


    Mein Garmin Etrex zeigt auf dem Gerät, genau die richtige Uhrzeit an.
    Nach dem Paragleiten, lade ich den Track runter auf den PC mit MAX PUNKTE 6.1 und plötzlich ist die Uhrzeit um 2 Stunden zurück verschoben.


    D.h. ich fliege um 14 Uhr 30 weg, (diese Uhrzeit steht auch am Display meines ETREX, am PC steht dann die Uhrzeit des Flugbeginnes auf 12 Uhr 30.


    Wer kennt das Problem, was kann ich tun ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mfg Wolf

  • Hallo profrolfwolf,
    so isses! Im GPS tickt die Uhr nach dem UTC. Wenn Du die Zeitzone änderst, betrifft das nur die Anzeige am GPS.
    In der Software, mit der Du die Daten auf'n PC holst, solltest Du den Versatz Deiner Ortszeit zum UTC einstellen können. Dann werden - abhängig von der Software - die Daten entweder gleich beim Einlesen umgewandelt oder aber unverändert gelassen und nur korrekt angezeigt.
    P.S. Wüdest Du die UTC-Zeit um 1 Stunde verstellen, würde das - sehr naiv hochgerechnet - einen Fehler von 1 Milliarde Kilometern bei der Positionsbestimmung ergeben. Gruß, Prizo