Etrex 30x mit oder ohne TopoActive West Europa?

  • Hallo Leute,
    bisher nutze ich vor allem bei Radtouren das Oregon 550. Bin damit auch ganz zufrieden, auch wenn der Kartenaufbau bei scrollen und zoomen etwas langsam ist.
    Nun möchte ich für eine sehr lange Tour durch Skandinavien auf das Etrex 30x umsteigen, einfach nur wegen der sehr langen Akkulaufzeit.


    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei drei Fragen helfen könnt.
    1. Muss ich damit rechnen, dass der Kartenaufbau noch langsamer als beim Oregon 550 ist?
    2. Macht es Sinn das Gerät inclusive der TopoActive West Europa zu kaufen? Läuft das Gerät mit der Karte auf dem internen Speicher besser als mit Karten auf SD-Karte?
    3. Oder gibt es eine bessere Alternative als das Etrex 30x wenn lange Akkulaufzeit Priorität hat?


    Bin auf euren fachkundigen Rat gespannt!
    Gruß
    Cyclefix

  • Hallo Cyclefix,


    der Kartenaufbau und die gesamte Bedienung des eTrex sind deutlich langsamer als beim Oregon. Ob das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte oder dem internen Gerätespeicher liegt, macht da auch keinen merklichen Unterschied mehr.
    Die Etrex-Geräte haben einen sehr schwachen Prozessor; dafür verbraucht er aber halt auch weniger Strom als ein leistungsfähigerer.
    Zusammen mit dem kleinen Display ergeben sich die verhältnismäßig langen Batterielaufzeiten.


    Die Begeisterung über die TopoActive-Karte hält sich im Allgemeinen in Grenzen. So eine Karte kann man sich auch aus dem OSM-Projekt besorgen. Manche Leute sichern sich die Karte auf den PC oder einen Datenträger und löschen sie dann am Gerät, um den Speicherplatz freizugeben.
    Gibt es das 30x überhaupt noch ohne TopoActive? Bei den Oregons und Montanas kann man zwischen den normalen und den t-Modellen wählen; ausserdem gab es manche Geräte als Bundles mit der Topo Pro oder Topo light. Beim 30x ist die TopoActive-Karte meines Wissen immer vorinstalliert.


    Wenn es um lange Laufzeiten geht, sind die Etrex-Geräte sicher eine gute Wahl. Welches Modell (eventuell auch aus einer älteren Serie) dann konkret in Betracht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Welche Laufzeiten die Geräte anderer Hersteller (Falk, Teasy, Holux usw.) erreichen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass der Akku auszuwechseln ist und sich das Gerät möglichst auch mit Standard-AA-Batterien, die man fast an jedem Kiosk nachkaufen kann, betreiben lässt.

  • Hallo Michael,
    wow, das ist eine präzise Antwort, vielen Dank!


    Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit dem Etrex 30x hat?
    Ist die Kartendarstellung schnell genug zum Fahrradfahren?
    Besonders im Energiesparmodus, wenn sich das Display erst zu den Abbiege-Hinweisen einschaltet sollte sich die Karte vor der Kreuzung wieder aufgebaut haben. Ist das gegeben?