GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Etrex 30x mit oder ohne TopoActive West Europa? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cyclefix
Neu im Forum


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 20:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
bisher nutze ich vor allem bei Radtouren das Oregon 550. Bin damit auch ganz zufrieden, auch wenn der Kartenaufbau bei scrollen und zoomen etwas langsam ist.
Nun möchte ich für eine sehr lange Tour durch Skandinavien auf das Etrex 30x umsteigen, einfach nur wegen der sehr langen Akkulaufzeit.

Nun hoffe ich, dass ihr mir bei drei Fragen helfen könnt.
1. Muss ich damit rechnen, dass der Kartenaufbau noch langsamer als beim Oregon 550 ist?
2. Macht es Sinn das Gerät inclusive der TopoActive West Europa zu kaufen? Läuft das Gerät mit der Karte auf dem internen Speicher besser als mit Karten auf SD-Karte?
3. Oder gibt es eine bessere Alternative als das Etrex 30x wenn lange Akkulaufzeit Priorität hat?

Bin auf euren fachkundigen Rat gespannt!
Gruß
Cyclefix
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cyclefix,

der Kartenaufbau und die gesamte Bedienung des eTrex sind deutlich langsamer als beim Oregon. Ob das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte oder dem internen Gerätespeicher liegt, macht da auch keinen merklichen Unterschied mehr.
Die Etrex-Geräte haben einen sehr schwachen Prozessor; dafür verbraucht er aber halt auch weniger Strom als ein leistungsfähigerer.
Zusammen mit dem kleinen Display ergeben sich die verhältnismäßig langen Batterielaufzeiten.

Die Begeisterung über die TopoActive-Karte hält sich im Allgemeinen in Grenzen. So eine Karte kann man sich auch aus dem OSM-Projekt besorgen. Manche Leute sichern sich die Karte auf den PC oder einen Datenträger und löschen sie dann am Gerät, um den Speicherplatz freizugeben.
Gibt es das 30x überhaupt noch ohne TopoActive? Bei den Oregons und Montanas kann man zwischen den normalen und den t-Modellen wählen; ausserdem gab es manche Geräte als Bundles mit der Topo Pro oder Topo light. Beim 30x ist die TopoActive-Karte meines Wissen immer vorinstalliert.

Wenn es um lange Laufzeiten geht, sind die Etrex-Geräte sicher eine gute Wahl. Welches Modell (eventuell auch aus einer älteren Serie) dann konkret in Betracht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Welche Laufzeiten die Geräte anderer Hersteller (Falk, Teasy, Holux usw.) erreichen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass der Akku auszuwechseln ist und sich das Gerät möglichst auch mit Standard-AA-Batterien, die man fast an jedem Kiosk nachkaufen kann, betreiben lässt.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cyclefix
Neu im Forum


Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
wow, das ist eine präzise Antwort, vielen Dank!

Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit dem Etrex 30x hat?
Ist die Kartendarstellung schnell genug zum Fahrradfahren?
Besonders im Energiesparmodus, wenn sich das Display erst zu den Abbiege-Hinweisen einschaltet sollte sich die Karte vor der Kreuzung wieder aufgebaut haben. Ist das gegeben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS Tracker Echtzeit ohne Sim Muhiay GPS Logger und GPS Tracker 0 12.12.2017, 06:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie City Navigator NT Europa in Base... B747 QuoVadis, Fugawi, TTQV, MagicMaps, TOP und Kompass Karten 0 05.12.2017, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex Vista HCx - Frage zur Bedienung... BeamerWilly Garmin Etrex und Geko Serie 2 23.05.2017, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrex touch 25t ungenau?!? schloooh Garmin Etrex und Geko Serie 3 01.05.2017, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basecamp erkennt etrex nicht korrekt willphreed Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 29.03.2017, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum