Erzeugt das Etrex H keine Zeitstempel?

  • Ich habe mein neues Etrex H zum ersten Mal auf einer 8-tägigen Wandertour auf dem Rothaarsteig benutzt und bin nun enttäuscht darüber, dass die aufgezeichneten Track-Punkte keinen Zeitstempel einschließen.


    Ist das ein Manko des Geräts, oder muss man erst eine bestimmte Einstellung vornehmen, um die Zeitstempel-Aufzeichnung einzuschalten? (Habe aber nichts in der Richtung gefunden.)


    Oder ist das eine Frage der Software, mit der man die Daten auf den PC herunterlädt? Habe es mit g7towin unter Windows Vista und mit GPSBabel+.app unter MacOS Leopard versucht, mit dem gleichen Ergebnis.


    Da das Gerät ja eine Uhr hat und auch laufend Geschwindigkeits-Angaben auf der Navigationsseite macht, hätte ich erwartet, dass es auch Zeitstempel aufzeichnet.

  • Hallo Wandro,


    nur die Aufzeichnungen, die du im geräteinternen Speicher mit "Track speichern" separat gespeichert hast, haben keinen Zeitstempel. Solange du die aktuelle Aufzeichnung nicht gelöscht hast, hast du alle Informationen noch im aktuellen Track. Falls Du mit Mapsource (oder einem anderen Programm) die Tracks aus dem Gerät ausliest, sind diese(r) Track unter dem Namen active log, active log 001 usw sichtbar. Das sind die gleichen Tracks, wie sie auch abgespeichert wurden, aber sie enthalten noch den Zeitstempel.


    Gruß

  • Hallo juergenss,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, aus der ich schließe, dass die einzeln gespeicherten Tracks wohl eher dafür gedacht sind, dass man sie vom PC auf's Gerät lädt, um dann danach zu navigieren. Dazu braucht man ja keine Zeitstempel.


    Ich hätte meine 8 Tagesetappen am Rothaarsteig dann wohl besser erst gar nicht als separate Tracks intern gespeichert, sondern hätte am Ende einer Etappe nur die Trackaufzeichnung ausschalten und am Beginn der nächsten Etappe wieder einschalten sollen.


    Das Auseinanderdividieren der Etappen in einzelne Tracks hätte ich dann am PC anhand der Zeitstempel machen können.


    Dann muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei Bedarf die Zeitstempel am einfachsten wieder herauslöschen kann. Notfalls mit einem Texteditor auf den XML-Daten.