Erstellung von Wegen

  • Hallo,
    es tut mir leid, wenn dieses Thema schon in zahlreichen Threads behandelt wurde, aber ich weiss nicht wirklich, wie ich mein Problem suchen soll, weil ich es nicht in einem Wort beschreiben kann.
    Ich fange einfach mal an. Wir haben uns hier in Südamerika ein Oregon 450 mitbringen lassen, eine Bolivienkarte aufgespielt und wollen jetzt eine bis dahin leere Region (auf der Karte natürlich) im Dschungel, wo es viele kleine Wege, Pfade und viele Flüsse gibt, nach und nach abfahren und in BaseCamp in die Karte eintragen.
    Nun haben wir uns gestern also 14 Stunden durch wildestes Gelände gekämpft und ich habe das als Track aufgezeichnet. Alles wunderbar, auch den Track kann man jetzt in BaseCamp gut erkennen.
    Aber wie wandele ich jetzt die Teile, die es bisher auf der Karte noch nicht gibt, in ganz normale Wege auf der Karte um?
    Ich kann hier nur den Track in eine Route umwandeln bisher. Was aber ja wirklich nichts bringt.

  • Hallo Oriente,


    um aus einem Vektor-Objekt (wie ein Track) eine Garmin-Karte zu machen hast du im Prinzip 4 Möglichkeiten:


    - mit GPSMapedit und cgpsmapper
    - mit mkgmap
    - mit Mapdekode
    - mit dem Karteneditor von Garmin


    es gibt Dutzende von Programmen und tools die diese Möglichkeiten verwenden.


    viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Oriente,


    wenn deine Bolivien-Karte aus dem OSM-Datenbestand erstellt wurde kannst du deinen Track auch zu OSM hochladen und dort editieren.
    Bei der nächsten Export-Version als Garmin-Karte (meist mit Hilfe von mkgmap) ist dein Weg dann in der Karte enthalten.


    Dann haben alle etwas davon :D
    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Oriente,


    wenn deine Bolivien-Karte aus dem OSM-Datenbestand erstellt wurde kannst du deinen Track auch zu OSM hochladen und dort editieren.
    Bei der nächsten Export-Version als Garmin-Karte (meist mit Hilfe von mkgmap) ist dein Weg dann in der Karte enthalten.


    Dann haben alle etwas davon :D
    Grüsse
    Anton


    Klar will ich das machen. Das soll ja das Ziel sein. Aber so amateurhaft wie ich das bisher mache, taugt das noch nicht wirklich.


    Also MapSource ist es also nicht. Welches möglichst einfach zu bedienende Programm würdest du dann empfehlen von den vielen?


    Es müsste folende Punkte aufweisen:
    1. Meine OSM+Topo Bolivia aufnehmen
    2. Importieren von archivierten Tracks aus meinem Oregon.
    3. Bearbeiten der Tracks
    4. Exportieren nach BaseCamp

  • Hallo Oriente,


    ich muss dich leider enttäuschen.
    Ein einfach zu bedienendes Programm für die genannten Aufgaben gibt es leider noch nicht.


    Es gibt aber ein Vorgehen dass die einzelnen Schritte trennt und dadurch gerade für den Einstieg hilfreich sein kann.


    Bei diesem Einstieg erstellst du aus deinen bearbeiteten Tracks eine neue Karte. Diese neue Karte wird als transparente Karte auf das Oregon übertragen und kann dann gleichzeitig mit der OSM-Bolivien-Karte auf dem Display angezeigt werden.


    Ich bin mit den dafür geeingeten Tools nicht auf dem Laufenden und verwende selber seit bald 10 Jahren die Kombination GPSMapEdit/cgpsmapper.
    Für die Kombination von Rasterkarten und Vektorkarten nutze ich auf dem PC die Software TTQV4 und GlobalMapper.
    Du kannst auf dem PC die Software QLandkarte GT vom user koizen verwenden um Rasterkarten und Vektorkarten auf deinem PC gemeinsam zu nutzen.


    Grüsse
    Anton

  • Da verstehe ich erst einmal überhaupt nichts davon. Erst einmal müsse ich ja meinen Track, der zu einem Teil ja schon auf in der Karte vorhandenen Strassen besteht so bearbeiten, dass er nur die noch nicht bekannten Wege anzeigt und dann als Strasse anlegen. Muss ich dafür wieder in lauter verschiedenen Programmen rumwerkeln?

  • Hallo Oriente,


    ganz so einfach ist die Sache nicht - mit etwas Übung aber auch nicht allzu schwierig.


    Zitat von "Oriente"

    Erst einmal müsse ich ja meinen Track, der zu einem Teil ja schon auf in der Karte vorhandenen Strassen besteht so bearbeiten, dass er nur die noch nicht bekannten Wege anzeigt

    Ja, so fängst Du an.
    Das kannst Du alles mit BaseCamp machen: Die Tracks in die entsprechenden Abschnitte zerschneiden, filtern und "säubern", danach als einzelne Tracks abspeichern.
    Teilweise ist es aber einfacher, wenn Du Deine Tracks nur als Vorlage verwendest und die Straßen/Wege nochmal neu nachzeichnest; das geht oft schneller.
    Zur Orientierung in BaseCamp würde das eigentlich schon reichen. Ausserdem kannst Du diese Trackstücke wieder zurück auf das Oregon übertragen und hast sie für die nächste Tour parat. Vorerst sind das halt nur Tracks und noch keine Wege. Als Anhaltspunkt reicht das aber.


    Wenn sich irgendwann mal eine ganze Menge dieser Tracks angesammelt haben, kannst Du dazu übergehen, Dir selber eine eigene "transparente Karte" zu erstellen. Ein einfaches Tool dafür ist IMGfromGPX; dabei kannst Du aber selber nicht allzu viel beeinflussen.

    Zitat von "macnetz"

    Ich (...) verwende selber seit bald 10 Jahren die Kombination GPSMapEdit/cgpsmapper.

    Mache ich auch so. Damit kannst Du die einzelnen Straßentypen klar voneinander trennen.



    Die andere (und eigentlich elegantere) Möglichkeit wäre, die Tracks zu OSM raufzuladen und dann die aktualisierten Karten zu verwenden.
    Etwas Literatur dazu:
    http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen
    http://www.openstreetmap.de/123.html
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Recording_GPS_tracks
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Upload
    Ich weiß nicht, ob man sich dafür zuerst anmelden muss. Am einfachsten gehst Du auf die Seite http://www.openstreetmap.org/traces und klickst oben auf "Lade einen GPS-Track hoch". Kann ein paar Stunden dauern, aber dann sollte Dein Track als Straße in der OSM-Karte drin sein.


    Du kannst aber Deine eingezeichneten Elemente auch noch genauer beschreiben und bearbeiten (besonders wenn es um das richtige Routing geht).
    Die "Zauberworte" dafür heissen Potlach2 (wird einfach im Browser aufgerufen, wenn Du bei http://www.openstreetmap.org/ auf "Bearbeiten" klickst), JOSM (ist ein Java-Programm, mit dem Du Karten offline bearbeiten kannst) oder Merkaartor (kenne ich bisher nicht).

  • Gut, dann fange ich erst einmal mit dem ersten Track an und lasse nur die Strecken stehen, die neu sind. Und sammele erst einmal alle Tracks dieser Gegend an.
    Wie zeichne ich in BaseCamp denn die entsprechenden Tracks neu?

  • Wunderbar. Hat geklappt.
    Jetzt will ich die ganze Karte, die ich in BaseCamp habe, also auch z.B. die geänderten Farben der einzelnen Strassen auf das Oregon 450 spielen.
    Den geänderten Track kann ich hinschieben, aber die Karte (OSM+Topo Bolivia) geht nicht. Habe jetzt mal die Karte vom Oregon gelöscht.
    Kann ich die irgendwie direkt aus BaseCamp auf das Gerät speichern?

  • Die Karte kannst Du mit MapInstall (ist ein Unterprogramm von BaseCamp und wird gleich mitinstalliert) auf das Oregon übertragen. Um das Programm zu starten, gibt es mhrere Möglichkeiten:
    - durch Doppelklicken der MapInstall.exe (müsste sich irgendwo in Deinem Garmin-Installationsverzeichnis befinden)
    - Du geht in BaseCamp in der Menüleiste auf "Karten -> Karten (auf...) installieren"
    - das gleiche geht auch mit Rechtsklick auf den Ordner "Benutzerdaten" links unter "Geräte".


    Das mit den Tracks ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung. Der Trackspeicher des Oregon ist begrenzt. Wenn der voll wird (und Du willst ja auch noch weitere Tracks aufzeichnen) musst Du Dich für eine der anderen Möglichkeiten (transparente Karte oder Hochladen zu OSM) entscheiden.

  • Ich fürchte das bringt nichts. Soweit ich weiß gehen beim 450er 200 gespeicherte Tracks + 1 aktiver Tracklog (mit bis zu 10.000 Punkten); dann ist Feierabend.
    Früher war Speicherplatz rar und teuer; aus heutiger Sicht sind diese Beschränkungen aber eigentlich nicht mehr so richtig nachvollziehbar.

  • Dann sammele ich also erst einmal die Tracks.


    Eine Frage noch: Heute sind wir einem Fluss bis zur Quelle gefolgt. Der Track ist prima gworden. Kann ich den auch als Fluss anzeigen lassen?
    Oder kann ich dem nur eine andere Farbe geben?