GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Erstellung einer mehrwöchigen Tour Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Uller
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 14:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erst mal.
Ich bin Neuling sowohl hier im Forum als auch mit dem Umgang mit GPS Geräten. Habe die letzten Tage damit verbracht mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten und bin auf einige Fragen gestoßen, die ich selbst nicht beantworten konnte. Deshalb nun mein Versuch hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass die Fragen schnell zu beantworten sind wenn man sich gut auskennt. (Garmin Etrex hcx)
Sodele, also. Direkt zum praktischen Fall einer mehrwöchigen Tour. Es gibt ja die schöne Funktion sich Entfernung und geschätzte Reisedauer zum nächsten Wegpunkt anzeigen zu lasen. Das klappt aber ja nur bei Routen, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt möchte ich aber selber Zwischenziele benennen, macht ja keinen Sinn diese Information alle paar Meter zu jedem einzelnen Routenpunkt angezeigt zu bekommen. Also, ist es möglich bei einer Route von 250 Routenpunkten einige wenige zu markieren, als Zwischenziele sozusagen? Könnte man etwas ähnliches auch mit Tracks veranstalten?
Wenn man dann länger unterwegs ist, muss man sich wohl für jeden Tag eine Route abspeichern, oder? Und wenn man mal etwas weiter geht als geplant? Dann verschiebt sich ja alles was ich vorher so schön am PC erstellt hab. Gibts eigentlich nirgends eine komplette Beschreibung wie man bei einem längeren Trip vorgeht. Ein Video wo ein alter Hase das mal genau vor macht. Das wär was.

Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten. Dabei belass ich es jetzt erst mal. Und man verzeihe mir falls ich hier in der falschen Rubrik bin oder sonst was falsch gemacht hab

Der Uller
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uller
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

ja woas denn do koaner wos?

das gibts doch wohl nich, doch nur Anfänger unterwegs hier
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, für dein Vorhaben und Wünsche gibt es, glaube ich, keine befriedigende Lösung.

Wenn man eine Route erstellt, kann man zwar Zwischenziele erstellen, welche nicht zu den Routenpunkten zählen (sogenannte graue Routenpunkte), aber es wird trotz allem immer Entfernung/Zeit bis zum Ziel angegeben. Bei Tracks ist das nicht viel anders.

Und wenn man weiter/kürzer läuft gibt es eh keine Lösung, ausser die Route für den nächsten Tag neu zu erstellen.

Bliebe, die Routen in kleine Teile zu zerlegen, müsste man dann aber immer die nächste neu aufrufen, nicht sehr komfortabel. Und das Problem weiter/kürzer löst das auch nicht.

Das einzige was helfen würde wären Wegpunkte für die Zwischenziele zu setzen und zu diesen zu navigieren (per Routing/Luftlinie). Aber das wäre auch wieder nur von Punkt zu Punkt. Viel anders ist das aber nicht machbar.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Uller
Neu im Forum


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ja, vielen Dank Mike.

Irgendwie hab ich mir das natürlich schon gedacht. Aber jetzt muss ich doch noch schnell loswerden wie blöd ich das finde. Hat sich da vorher schon mal jemand drüber geärgert, was meinst du denn dazu. Bist du zufrieden so wie es ist? ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das heute nicht besser lösen kann, was machen denn die Entwickler bei denen. Na gut

Also, danke nochmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mike_hd
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 15.06.2010
Beiträge: 2864

BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Sicher kann man das anders lösen, aber scheinbar wird sowas nur selten vorgebracht.

Ich persönlich habe da kein Problem, arrangiere mich mit dem was die Geräte können.

_________________
Mike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tracks (!) auf einer Karte anzeigen, ... ATBiker Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 11 26.03.2017, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei der Erstellung von Tracks... Zwickwichtel Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 11 05.04.2016, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GPS Gerät für eine Tour hasse Plauderecke 3 25.01.2016, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tour lässt sich nicht separat aufzeic... FrankZ Garmin Etrex und Geko Serie 2 24.01.2016, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge planen einer Länderübergreifende Route Andy.S Garmin Monterra 1 18.01.2016, 09:49 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum