Erste Erfahrungen - und Fragen ...

  • Hallo Forum,


    zunächst: Ich habe das Garmin Colorado 300 (SW V2.51, GPS V2.60) seit kurzer Zeit und habe natürlich bereits vor und nach dem Kauf intensiv in diversen Foren über die Vor- und Nachteile des Gerätes gelesen.
    Ich nutze das Gerät vorwiegend am Rad, hin und wieder auch zum Wandern.


    Meine Fragen:


    1.:
    Kennt jemand eine Anleitung, die alle Funktionen des Gerätes erläutert? Es ist weniger der Umfang des knapp 50-seitigen Benutzerhandbuches als die seichte Beschreibungstiefe, die mich stört.
    Beispiel: Als Erklärung für "Softkey-Farbe" liest man: 'Einstellung der Farbe der Softkey-Bezeichnungen'. Stattdessen erfährt man so unwichtige Sachen wie "Wie starte und beende ich eine Trackaufzeichnung?" gar nicht. Übrigens: Kann mir das Starten/Stoppen der Trackaufzeichnung jemand kurz erklären :-) Beim Edge gabs dafür zwei Tasten. Mit denen hat man die Aufzeichnung gestartet/pausiert/gestoppt.
    Und: Auch wenn ihr mich jetzt für völlig deppert haltet, kann mir bitte jemand sagen, was der Wert bedeuten soll, der im Automodus des Reisecomputers hinter dem wie eine Zielflagge aussehenden Symbol stehen müsste? Bei mir stand da noch nie was und das Handbuch meint dazu nur zwei Screenshots abbilden zu müssen.


    2.:
    Gelinde gesagt eine Frechheit finde ich, mit Temperatur- und Herz-/Trittfrequenz-Anzeige und Aufzeichnung zu werben, aber nicht für die Möglichkeit der Verarbeitung der selben Daten zu sorgen.
    Sowohl kennt das TrainingCenter das Colorado nicht, als auch Mapsource die Zusatzdaten nicht. Dabei stehen die Daten im Tracklog (Beispiel):


    <trkpt lat="48.043731" lon="11.512959">
    <ele>600.00</ele>
    <time>2008-06-15T07:36:26Z</time>
    <extensions>
    <gpxtpx:TrackPointExtension>
    <gpxtpx:atemp>16.7</gpxtpx:atemp>
    <gpxtpx:hr>161</gpxtpx:hr>
    <gpxtpx:cad>74</gpxtpx:cad>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
    </trkpt>


    Nichts gegen Spielereien wie "Whereigo" usw., aber bevor ich meine Entwickler für sowas abstelle, sollten zunächst die Geräte-Basics laufen!


    3.:
    Die deutsche Benutzeroberfläche (BOF) - traurig, traurig.
    Wer dem Englisch tatsächlich nicht mächtig ist und deswegen bei dem Gerät auf die deutsche BOF angewiesen ist, hat ja wirklich verloren. Sicherlich, gegenüber den anderen Bugs (sind teilweise eher Elefanten als Käfer) wie Display-Lesbarkeit, Akkulaufzeit usw. nur Kleinigkeiten, aber an einer lokaliserten BOF erkennt man halt immer recht schnell die Qualität bzw. "Beta-Stand" eines Gerätes.
    Nur zwei Beispiele:
    Eine der Funktionen des rechten Softkeys ist das Menü (mit dem Trullerrad bedienbar). Das heißt in der deutschen BOF einmal "Funktionst.", dann "Schnelltasten" und einmal sogar "Kurzbefehl-Menü". Hier ging es wohl darum, den Benutzer möglichst frühzeitig zu verwirren, denn man hätte die Taste auch einfach immer "Menü" nennen können.
    Zweites Beispiel (das mit Abstand lustigere):
    Eine der wirklich wichtigen Einstellmöglichkeiten ist die Farbe der Softkey-Hintergrundfläche. Na gut, ist halt einstellbar. Im Englischen kann man hier unter anderem die Farbe "Maroon" auswählen, was auf deutsch so viel wie "Kastanienbraun" bedeutet. Babelfish (Unterstellung) oder ein Human-Übersetzer, der jedenfalls den Kontext nicht kannte, hat das mit Leuchtkugel übersetzt, da Maroon halt auch Leuchtkugel bedeutet. Na gut, soll der deutsche User doch zwischen Grün, Blau und Leuchtkugel wählen.
    Hierzu auch:
    Die auf http://www.colorado-300.de/ beschriebene Möglichkeit, durch Ändern und Überschreiben des BOF-Files "German.gtt" die deutsche BOF ändern zu können, hat bei mir nicht funktioniert (keine Änderung sichtbar). Hat das schon mal bei jemandem geklappt? Muss man vielleicht zum Laden der geänderten BOF noch irgend etwas zurücksetzen?


    Dann noch was zum Abschluss:
    Schön ist ja die Konfigurierbarkeit der Datenfelder - kannte ich auch so schon vom Edge 305. Aber welchen Grund kann es geben, nicht ALLE verfügbaren Werte in jeder Ansicht anzubieten?
    Beispiel: Ich möchte im Freizeitmodus des Reisecomputers (wieder einmal faszinierend verwirrende deutsche Begriffe) die wie ich finde für Radler wichtige Info "Anstieg gesamt" haben. Der Wert kann auch angezeigt werden, aber halt nur beim Höhenprofil. Schwach.


    Ich kann wirklich nur hoffen, dass zumindest die softwareseitig problemlos behebbaren Unzulänglichkeiten die Entwickler noch etwas beschäftigen, bevor sie sich wieder auf kunterbunte Spielereien stürzen.


    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Entwicklern ein direktes Feedback zu geben. http://garmincolorado.wikispaces.com/ ist ja nicht durch Garmin authorisiert.



    Lasst euch nicht unterkriegen!


    Ciao
    Horst

  • Ich kann Dich gut verstehen an der Kritik von Garmin. Mich enttäuscht dieses Gerät auf der ganzen Linie und ich weiss wovon ich spreche. Habe das Gerät schon x-mal auf die Bike Tour mitgenommen und einfach bemerkt, dass die Batterie Anzeige immer noch völlig frühzeitig Meldung bringt, obwohl die Bâtterien noch gut im Saft sind.
    Was aber noch viel schlimmer ist, sind ungenauen Angaben im steilen Hang, da schickt dich das Gerät schon mal schnell 1km weg. Habe dieses Problem aber nur bei Stillstand (als keine Fahrt). Bei Fahrt kuntioniert alles bestens.
    Ebenso ändert das Signet des Nordpfeils hie und da plötzlich seine Richtung um 90 Grad aber die Fahrtrichtung behält er schon bei.


    Updates wurden auch schon gemacht, hat nichts gebracht.


    Also viele wichtige Dinge, die bei einem solch teuren Gerät funktionieren müssten, funktionieren nicht.


    Fazit: Kaufe in Zukunft kein Garmin GPS Gerät mehr.