GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
GPS Ortungsgeräte (Tracker) kaufen Sie am Besten bei GPS2All !

 Entfernung zum Wegpunkt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
radler
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 16:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich besitze einen Vista HCX, plane meine Radtouren in der Regel als Track und arbeite während der Fahrt mit der TracBac-Funktion. Klappt auch prima. Nun möchte ich auf einer längeren Strecke im Trip-Computer nicht nur die Entfernung zum Ziel angezeigt bekommen, sondern auch zu Zwischenzielen, die ich vorher am PC erfasst habe, z. B. Gasthäuser. Die Anzeige der "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" bezieht sich aber leider immer auf den nächsten Trackpunkt. Kann mir jemand helfen, wie ich sowohl eine recht genaue Streckenführung erhalte (= ausreichende Anzahl von Trackpunkten) als auch die Entfernung zu Zwischenzielen angezeigt bekomme?

Vielen Dank im voraus!

Der radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Radler.

du könntest eine Luftlinienroute mit den Zwischenzielen machen. Das geht z.B. wenn man die Zwischenziele links unter den Wegpunkten markiert und mit der rechten Maustaste "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" wählt.
Danach Track und Route aufs Gerät spielen. Nun nach der Route routen lassen aber auf dem Schirm anhand des Tracks den genauen Routenverlauf verfolgen.
Vorteil, das Gerät gibt nur an den Zwischenzielen Abbiegehinweise.
Nachteil, die angegebene Entfernung ist immer nur Luftlinie.
Die "gefühlte" Entfernung bis zum Zwischenziel kann eh kein Gerät angeben.

Und außerdem hat man ja immer die Kartendarstellung, auf der man auch ganz gut erkennen kann, wie weit das nächste Ziel ungefähr weg ist.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
radler
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juergenss,

danke für Deine Antwort, ganz vage hatte ich mir schon so eine ähnliche Kombination vorgestellt. Ich kam nur nicht auf den Dreh, den Track einfach visuell zu verfolgen. Klasse! Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich morgen auf meiner Teststrecke ausprobieren.

Gruß
radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
radler
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

juergenss hat Folgendes geschrieben:


du könntest eine Luftlinienroute mit den Zwischenzielen machen. Das geht z.B. wenn man die Zwischenziele links unter den Wegpunkten markiert und mit der rechten Maustaste "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" wählt.


Hallo Juergenss,

ich habe eine Route erstellt, allerdings konnte ich den von Dir beschriebenen Weg nicht nachvollziehen: wie muss ich die Markierung "links unter dem Wegpunkt" verstehen? Wie kann ich dann mehrere Wegpunkte markieren? Woher kennt das Programm die Reihenfolge der Wegpunkte (= Zwischenziele)? Nur um sicher zugehen: wir sprechen vom Programm "MapSource" - bei mir in der Version 6.15.6.

Viele Grüße
radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
juergenss
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1237
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine auch Mapsource, dort die sogenannten "Benutzerdaten Registrierkarten" da gibt es die Tabs "Karten", "Wegpunkte", "Routen" und "Tracks". Du klickst auf "Wegpunkte" und hast dann defaultmäßig alle Kategorien Wegpunkte angezeigt. Defaultmäßig erfolgt die Sortierung dort nach Name. Damit die Reihenfolge stimmt sollte die Zwischenziele also "01 Beliebig", "02 Beliebig" oder so heißen, dann liegt die Reihenfolge fest. Markieren, dann wie immer unter Windows (1. Wegpunkt klicken Shift gedrückt halten und letzten Wegpunkt klicken) dann rechte Maustaste und Route....erstellen auswählen.

Du kannst natürlich die Route auch ganz normal mit dem Routentool erstellen mit den Zwischenzielen als Punkte der Luftlienenroute. Wenn du nicht von schon eingetragenen Zwischenzielen ausgehst, ist das am schnellsten.

Gruß

Juergenss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
radler
Neu im Forum


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 22:06 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, hab' wieder etwas gelernt!

Gruß
radler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfache Wegpunkt Suche gurke Kaufberatung 1 12.10.2017, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zumo 660 - Problem beim Routen planen... fuba77 Garmin Nüvi und Zumo Serie 1 21.05.2016, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entfernung mit 2 Stellen hinter dem K... engelrot22 Garmin GPSmap 64 Serie 1 15.01.2016, 06:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegpunkt markiert, gespeichert. Wie r... wastii Garmin Oregon und Dakota Serie 4 17.07.2015, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegpunkt-Mittelung - was ist das? Blindfish Garmin GPSmap 62 & 78 Serie 3 24.03.2015, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum