Einstiegsmodell für Fahrradnavigation gesucht

  • Hallo.


    Leider kam ich aus den bisherigen Beiträgen noch nicht so ganz klar.
    Ich suche ein Navi fürs Fahrrad. Es sollte folgendes können:


    - Eine im Internet erstellte Route als gpx-Datei speichern können zum problemlosen Abfahren dieser Route.


    - Eine NICHT von mir erstellte aktuell abgefahrene Route intern speichern, so dass ich sie im Netz auswerten kann (z.B. bei bikemap.net)


    - Kartendarstellung.


    Alles was ich finde ist jenseits von 300 oder sogar 400 Euro, das möchte ich aber nicht ausgeben. Nochdazu wo ich mir vor 2 Monaten erst ein Navi von Garmin (nüvi 2495LMT) gekauft habe. Dieses kann aber blöderweise keine erstellten Routen anzeigen.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal


    Jochen

  • Hallo mike.


    Danke für Deine Antwort. Hab ich mir mal genauer angeschaut.


    Ich bin aber abei weiterer Suche im Netz über das Medion GoPal S3647 gestolpert. Dieses hab ich gestern bestellt. Ich werde hier mal berichten, wie es ist, wenn ich es hab.


    Gruß


    Jo

  • Persönlich würde ich auch eher die Geräte von Garmin und wenn es mit Touch sein soll die Dakota- oder besser Oregon-Geräte empfehlen. Vorteil bei Garmin ist, dass du die kostenlosen OpenStreetMap-Karten sehr leicht darauf bekommst. Die gibt es für alle Länder der Welt (wenn du mal verreist) und diese Karten sind dann sogar routingfähig. Sehr interessant du die Stadt zu fahren und sich navigieren zu lassen. Funktioniert aber nicht immer.


    Neben dem echten Routing kannst du auch nach Track routen. So kannst du z.B. einem GPX-Track (z.B. Flussradweg) leicht nachfahren. Die Trackaufzeichnung (als GPX) stellt auch kein Problem dar. Die Dakota- und Oregon-Geräte kann man auch gut zum wandern benutzen. Sie sind etwas größer, da dort AA-Batterien (vor allem Akkus) genutzt werden können.
    Die Akkus meines Oregon400t halten ca. 20 Stunden.
    Es gibt auch Personen, die eher andere Garmin-Geräte (ohne Touch) kaufen, da dort das Display besser abzulesen ist. Das Display ist bei der Größe und bei Lichteinstrahlung wirklich ein Problem. Somit solltest du eher zum Oregon tendieren.
    Wenn du auf dem bestellten Gerät kein OSM draufkopieren kannst schick es besser zurück. Sonst musst du alle paar Jahre ein unnötiges Kartenupdate kaufen, welches du für OpenStreetMap-Karten vollkommen umsonst bekommst. Im übrigen incl. meiner gemappten Wege.