Einstellung des Ankeralarms beim 62s

  • Hi,
    Frage an die Seglerrunde unter euch:
    das 62s bietet ja die Funktion Marine/Ankeralarm, um nach einer bestimmten Drift des Bootes beim Ankern Alarm zu geben.
    An welcher Position muss der Alarm aktiviert werden?
    Bei der Position, an der der Anker fällt --> dann weiß ich aber noch nicht, wieviel m Kette ich noch stecken werde.
    Oder an der Position des Bootes, nachdem der Anker gefasst hat? --> Dann müsste ich aber den Radius durch mögliches Schwojen mit erfassen und bekäme eine sehr große Distanz.


    Freue mich auf eure Tipps.
    Gruß
    Günter

  • Eigentlich aktiviert man den Alarm, wenn das Boot an seiner endgültigen Position liegt. Je nach Verhältnissen muss man der Radius immer unterschiedlich wählen.


    Der Alarm soll nicht nur einen schlierenden, ausgebrochenen oder gar verlorenen Anker signalisieren. Auch ein Schwojen des Bootes ist es oft wert, dass ein Alarm ausgelöst wird. Bei einer Drehung der Windrichtung sollte man ja auch schauen, ob der Anker immer noch hält oder sich die Kette/Leine irgendwo am Grund (Steine, Korallen) verheddern könnte, ob die Gefahr einer Kollision mit anderen Akerliegern oder sonstigen Hindernissen besteht oder man auf Legerwall geraten könnte usw.; ausserdem könnte eine Änderung der Windrichtung auch ein Anzeichen für ein nahendes Unwetter sein.
    Unter Umständen muss man dann die Position halt nochmal neu setzen.


    Wenn allerdings das Boot so unruhig an der Ketter liegt, dass es ständig zu Fehlalarmen kommt, wird man nicht umhin kommen, selber Ankerwache zu schieben.

  • Hallo
    Ich habe die Erfahrung (76CSx & 78s) gemacht, dass der Ankeralarm nicht brauchbar ist, da
    a) die akustische Meldung eher leise ist und
    b) der Alarm losgeht obwohl kaum eine (über das übliche Schwojen hinausgehende) Verschiebung festzustellen ist. Wenn man das unterbinden will, so muss der Alarmradius sehr gross (30-50m) gesetzt werden und dann nützt es eh nichts mehr.


    Besser ist es die Trackfunktion einzuschalten und das "Wollknäuel" zu beobachten, das beim Ankerliegen entsteht. Winddrehungen und auch Schleifen des Ankers sind dann sehr gut zu erkennen, aber Ankerwache muss man trotzdem gehen.


    Gruss
    Sailbiker777