GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Einsteiger braucht Starthilfe beim Umgang mit Karten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 15.01.2015, 18:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

Für die Karten von https://openmtbmap.org/de/download/ braucht man keine Software, ich spende im Jahr 20 Euronen bei FreizeitKarten und 20€ für die Arbeit der Kartenhersteller von Openmtbmap, dafür kann ich die Karten herunterladen, die ich benötige.
Bei http://www.gtmaps.co.nz/samples.html kann man frei Topo GeoTiff Karten download, allerdings benötigt man hier ein Program, um die Karten für ein Garmin GPS zu bearbeiten und zu verwenden.
Aber denke daran, umsonst ist nur der Tod, doch der kostet meistens das Leben.
Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.01.2015, 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

So ganz verstehe ich das Geschäftsmodell von Felix (openmtbmap) aber nicht:
Für den Downlod der Neuseelandkarte wird eine Premium-Mitgliedschaft verlangt.
Die komplette "Australia-Oceania"-Karte (inklusive Neuseeland) gibt es aber kostenlos; man wird beim Download lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dem Kartenersteller eine freiwillige Spende zukommen zu lassen.

Allerdings: So besonders überzeugen kann mich auch diese Karte nicht.
Die Kiwis setzen wohl doch eher auf Rasterkarten.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 15.01.2015, 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michl,

also ich hab die New Zealand Karte ganz normal, ohne Premium Mitgliedschaft
herunter geladen, oder kennst Du außer der Karte von Felix eine bessere, die es fast frei gibt? Außer der Kiwi-Rasterkarte.
So schlecht finde ich die Karte nicht. Allerdings habe ich die Kiwi-Rasterkarte in JNX Datei und habe somit die Süd- wie auch Nordinsel auf dem Oregon. Mit CustomMaps KMZ Datein gehts sich ja mit 100 Kacheln nicht aus.

Gruß Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blindfish
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 13.01.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe GPS'ler,

jede Karte (auch die für Australien), die ich versuche, von https://openmtbmap.org herunter zu laden, bringt mich auf die Seite, wo ich freundlichst aufgefordert werde, Premiummitglied zu werden - ohne diese Mitgliedschaft läuft offenbar nichts. Das muss man akzeptieren, und so werde ich wohl weiter die Augen nach Alternativen offen halten.

Den Umbau anderer Karten mit weiterer Software lasse ich lieber. Ich bin inzwischen an so vielen toten Enden angekommen, dass ich keine weitere Baustelle mehr aufmachen möchte. Das alles ist offenbar so kompliziert, dass es meine bescheidenen Fähigkeiten restlos überfordert. Ich denke, meine Position beim Abstellen des Wohnmobils werde ich noch auf dem Garmin festhalten können, und daher auch dorthin zurück finden. Der Rest fällt dann eben aus.

Danke für Eure Unterstützung,

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal zur openmtb:
Beim Auswählen der Neuseeland-Karte werde ich auf die Premium-Seite verwiesen.
Mag sein, daß das bei "vagabund" anders ist; er hat ja bereits, wie er geschrieben hat, sein Scherflein zur Unterstützung der Karte beigetragen.
Beim Klick auf die Ozeanien-Karte komme ich aber direkt auf die Download-Seite (ganz unten auf "Downloade die Karte (und spende ein andermal)" klicken).
Sei`s drum; ich will das jetzt nicht mehr weiter breittreten.

Wenn Du bei den sogenannten Lambertus-Karten ein fertiges Kartenset (z.B. "New Zealand") auswählst, bekommst du unten die Möglichkeit "Download map now!".
Man kann sich aber auch seine eigene Karte zusammenstellen lassen; dazu muss man seine Email-Adresse angeben und bekommt dann eine entsprechende Nachricht zugeschickt, in der das weitere Vorgehen erklärt wird.


vagabund hat Folgendes geschrieben:
oder kennst Du außer der Karte von Felix eine bessere, die es fast frei gibt?
Bei Vektorkarten schaut es wohl generell nicht so gut aus.
Die openmtbmap wird aus Daten des OpenStreetMap-Projekts hergestellt. Es gibt aber noch weitere Karten für Garmingeräte, die aus den gleichen Daten erzeugt werden. Inhaltlich nehmen sich diese also untereinander meistens nicht viel. Wege, die in der OSM-Datenbank nicht vorhanden sind, kann auch der beste Kartenersteller nicht hineinzaubern.

OSM-Karten unterscheiden sich hauptsächlich im Erscheinungsbild/"Design" (das lässt sich aber bei Bedarf ändern) und in den Routingeigenschaften; besonders die openmtb ist hier ziemlich eigenwillig.
Es ist also reine Geschmackssache, welche Karte man bevorzugt.

Auch die anderen erwähnten "privaten" Initiativen (GTMaps und NZ Open GPS Project) sind keine wirklichen Alternativen, da sie anscheinend schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiter gepflegt werden.

Es kommt halt auch darauf an, was man vor hat. Für die meisten Touristen, die mit einem Mietwagen unterwegs sind ein ein paar Abstecher auf beschriebenen und markierten Wegen machen wollen, reichen diese Karten unter Umständen völlig aus.
Wer aber mal "frei Schnauze" längere (Mehrtages-) Touren durch`s freie Gelände machen will, wird damit wohl nicht glücklich werden.

Ich bevorzuge in so einem Fall eher Rasterkarten auf der Grundlage guter Topos.
Die LINZ 1:50.000er-Topos braucht man übrigens nicht selber mit anderen Programmen umwandeln; die gibt es bereits fix und fertig für`s Garmin im BirdsEye-Format: http://gwprojects.org/forum/viewtopic.php?p=26384#p26384
Allerdings hat das JNX-Format wiederum so seine eigenen (lizenzrechtlichen) Tücken.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vagabund
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 22.12.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Genau so ist es Michl,
deswegen habe ich mein Garmin gepatcht und kann nun frei über JNX Raster-Karten verwalten, die ich mir ja davor als kmz Datei von gescannten Karten fürs Oregon gefertigt hatte. OpenmtbMap- oder Freizeit Vektorkarten nehme ich als Hintergrund um meine Rasterkarten Routenfähig zu machen.
Bin gerade dabei die Albania hiking & biking 1:50000 zu scanen und als jnx zu speichern.
Habe einen A3 Scanner, Adobe Photoshop, QuoVadis 7 zum kalibrieren und mit mapc2mapcnet fertige ich die JNX. Geht wunderbar und macht mir Spaß.
Gruß Hans

_________________
Der Weg ist wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anzahl der Routen beim Zumo 210 Bastel Hugo Garmin Nüvi und Zumo Serie 0 24.06.2018, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge etrax20 Karten und Routingproblem 1olli1 Garmin Etrex und Geko Serie 0 24.06.2018, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pioneer AVIC 3d - keine Karten mehr? Satelis Sonstige Geräte und Zubehör 0 21.06.2018, 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karten images (*.IMG) werden auf MONT... friedbert Garmin Montana 600, 650 und 650t 0 03.06.2018, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Softwear update beim Garmin Oregon 450t Schleswiger Gelöschte Beiträge 0 25.05.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum