Einmessen von Punkten auf Acker zur Entnahme von Bodenproben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Problemstellung bei der ich als GPS-Leihe nicht so wirklich weiterkomme bzw. nicht wirklich weis wo ich anfangen soll. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ziehe ich Bodenproben auf landwirtschaftlichen Flächen. Das heißt ich fahre auf einen Acker und vermesse das Feld mit einem Messrad. Dann bestimme ich auf dem Acker einen Punkt, ziehe dort eine Probe mit einem Bohrstock und markiere den Punkt mit einem Plastik-Stick. Zusätzlich versuche ich natürlich ausgehend von markanten Objekten (Bäume oder ähnliches) den gesetzten Messpunkt mit dem Messrad einzumessen, um ihn später wieder zu finden. Auf jedem Acker werden auf diese Art und Weise bis zu 30 Messpunkte gesetzt. Diese Punkte versuche ich dann zu unterschiedlichen Terminen wiederzufinden um weitere Proben zu ziehen. Das Problem ist nun das Wiederfinden dieser Punkte. Die Makierungs-Sticks gehen zum einen über die Monate verloren, die Pflanzen wachsen so dass man die Sticks nicht mehr sieht, das Messrad hatte Schlupf so dass die gemessenen Entfernungen nicht stimmen, usw. Wenn es keine Orientierungspunkte wie Fahrspuren, Bäume oder ähnliches gibt ist es darüber hinaus extrem schwierig überhaupt Punkte einzumessen.
    Ich möchte deshalb mein "Verfahren" mit einer elektronischen Lösung kombinieren. Leider weise ich nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Eine Geocaching App mit dem Handy ist zu ungenau. Ich brauche ein GPS Gerät, das mich mit einer Genauigkeit von mind. 1-2 m wieder zu dem Punkt zurückführt, welchen ich vorher mit dem gleichen Gerät gesetzt habe. Von Vorteil wäre es den Punkt auf dem Gerät auch irgendwie benennen zu können.
    Kann mir jemand weiterhelfen welche Geräte für diese Anwendung geeignet sind? Ich glaube das Stichwort ist Point-of Interest Navigation.
    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße,
    Daniel