GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Eigenerstellte Karte für Satmap Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mhaeffner
Neu im Forum


Anmeldedatum: 20.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, hat irgenjemand Erfahrung wie ich eigenerstellte Karten auf das Satmap bekomme? Es soll dafür einen Dienst bei Satmap geben.
Ich bin die letzten Jahre den gasamten schwäbischen Wald abgeradelt und habe das auf die LVA/LGL 1:35000 Papierkarten übertragen und hätte das jetzt gerne auf dem GPS.
Vielen Dank Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

das verstehe ich schon richtig: Du hast Deine Radltouren auf der Papierkarte von Hand eingezeichnet, oder?

Selber hast Du leider keine Chance, diese Karte in das Active 10 zu bekommen.
Satmap bietet dazu den Custom Map Service an: http://www.satmap.co.uk/ukstore/product_info.php?cPath=172_297&products_id=3807

Mir was das bisher zu teuer (Preise beginnen bei ca. 100 Euro); deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie das genau abläuft.

Auf alle Fälle musst Du die Papierkarte erst einmal in ein digitales Format bekommen; also einscannen.

Mit einem "haushaltsüblichen" A4-Scanner wirst Du wahrscheinlich alt dabei; schließlich musst Du dann ja noch die einzelnen Schnipsel wieder passgenau zu einem Gesamtbild zusammensetzen.
Es gibt Firmen, die sich auf das professionelle Scannen von Landkarten spezialisiert haben, zum Beispiel
http://www.merkartor.de/scan-service/scan-service.php
http://www.offroadnavigation.de/html/digitale_landkarten___landkart.html
oder
http://www.repro-richter.de/scanservice/
Beim Copyshop um die Ecke ist das Ergebnis meist nicht so befriedigend; auch wenn die einen großen Einzugscanner haben, geben sich die beim Glätten, Entzerren und bei der Farbkorrektur meist nicht so besonders viel Mühe.

Die nächste Hürde: Du brauchst natürlich auch vom Verlag der Karte bzw. vom Copyright-Inhaber die Erlaubnis, dass Satmap die Karte auch bearbeiten darf.


Eine anere Möglichkeit wäre aber noch, dass Du Dir die Tracks der Radtouren als LOIs auf dem Gerät speicherst und über eine bereits vorhandene Karte einfach drüberlegst.
Allerdings habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass man damit relativ sparsam umgehen sollte. Bei zu vielen Linien wird das Zommen und Verschieben der Karte sonst schon äusserst zäh.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
scarpanto
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 17.01.2012
Beiträge: 118
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 23.11.2012, 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

schuasdamichi hat Folgendes geschrieben:
Mit einem "haushaltsüblichen" A4-Scanner wirst Du wahrscheinlich alt dabei; schließlich musst Du dann ja noch die einzelnen Schnipsel wieder passgenau zu einem Gesamtbild zusammensetzen.

Naja, mit ein bisschen Geduld geht das durchaus. Die letzte Karte, die ich mit einem DIN A4 Flachbettscanner eingescannt habe, war auch immerhin 70x100cm groß. Dann mit GIMP zusammengesetzt - ein (verregneter) Nachmittag reicht dafür. Man muss halt die einzelnen Scans ausreichend überlappen und genau darauf achten, dass man die Karte nicht verdreht. Und genügend Arbeitsspeicher braucht der PC auch, sonst ist ein Absturz des Bildbearbeitungsprogramms vorprogrammiert.

_________________
Gruß Franz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
chrisslyjeep
Neu im Forum


Anmeldedatum: 19.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

mhaeffner hat Folgendes geschrieben:
Hallo, hat irgenjemand Erfahrung wie ich eigenerstellte Karten auf das Satmap bekomme? Es soll dafür einen Dienst bei Satmap geben.
Ich bin die letzten Jahre den gasamten schwäbischen Wald abgeradelt und habe das auf die LVA/LGL 1:35000 Papierkarten übertragen und hätte das jetzt gerne auf dem GPS.
Vielen Dank Martin


Hallo,
auch ich habe Fragen zum Kartenmaterial für Satmap. Hat jemand Karten für Norwegen übrig oder will diese loswerden?
Mir sind die neuen Karten einfach zu teuer, das rechnet sich nicht für einen Urlaub. Kann mir jemand Karten für Norwegen für 4 Wochen ausleihen, gegen Gebühr, oder vielleicht nicht mehr benötigte Karten verkaufen? Das wäre schön.
Vielen Dank
Dietmar
[/quote]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oregon 650 SD Karte wird im Windows E... peter_55 Garmin Oregon und Dakota Serie 1 13.04.2018, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuseeland Karte installiert -> Au... Nitrous10 Kostenlose - Freie digitale GPS Landkarten - z.B. OSM Karten 1 22.01.2018, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte wird nicht angezeigt Idli Garmin Etrex und Geko Serie 2 24.07.2017, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garmin Oregon 700 --Probleme mit Kart... marsihh Garmin Oregon & Dakota - Anleitungen sowie Tipps & Tricks 3 23.07.2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karte Kirgistan als kml downgeloadet ... mariodejaneiro Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 15.07.2017, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum