Eigene Waypoints auf MicroSD speichern?

  • Hallo, auch nach langer Suche im Forum bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.
    An meinem GPSmap 60 CSx benutze ich eine 2GB Karte für die Mapsource Feindatenkarten und die Trackspeicherung.
    Wenn man sich im Gerät die Speicherkarten-Eigenschaften anschaut, gibt es dort zusätzlich noch das Feld "Sonstiges".
    Ist es nicht möglich auf der MicroSD "Eigene POI´s" in unbegrenzter Menge zu speichern, die dann unter "Sonstiges" auftauchen müßten? (Also die MB-Größe der Daten sollte doch hier auftauchen?)
    Stattdessen werden die POI´s unter den Tracks abgelegt, allerdings nur als komplette Datei, von hier aus kann man aber die Datei nicht öffnen!
    Wenn ich im Menu unter "Eigene POI´s" > Menu > Datenbank wählen ... danach suche, bekomme ich immer nur max. 2 Dateien (.gpx Dateien) angezeigt.
    Mmh, alles ein bißchen kompliziert, hoffentlich versteht jemand mein wirres Geschreibsel... :oops:
    Noch kurz zur Erklärung:
    Ich möchte Dateien abspeichern auf denen Campingplätze gespeichert sind. Diese Dateien sind als .gpx Dateien erhältlich. Nun gibt es für jedes Land eine Datei. Zb. frankreich.gpx .
    Als Wegpunkte speichern geht nicht, da das 60CSx nur 1000 Wegpunkte ermöglicht. Alleine Frankreich hat aber schon ca. 15000 Campingplätze. Die Datei ist ca. 3,2 MB groß.
    Also würde ich sie gerne unter "Eigene POI´s" speichern.
    Bzw. ich muß die Dateien auf der MicroSD speichern und von dort abrufen weil der interne Speicher zu klein ist.
    Ist das nicht möglich?
    Hat jemand einen Rat was ich tun kann? :roll:


    Grüße an alle GPSler aus dem schönen Bonn


    Daniel

  • Du musst die verschiedenen POI-Dateien in verschiedene Unterverzeichnisse packen und dann das übergeordnete Verzeichnis übertragen.


    Beispiel:


    POI-Upload
    ....Geldautomat
    .........ga.gpx
    .........ga.bmp
    ....Discountkette 1
    .........dis1.gpx
    .........dis1.bmp
    ....Discountkette 2
    .........dis2.gpx
    .........dis2.bmp
    ....Camping F
    .........frankreich.gpx
    .........frankreich.bmp
    ....Camping D
    .........deutschland.gpx
    .........deutschland.bmp


    Die bmp-Dateien sind kleine Grafiken, 22x22 Pixel, 256 Farben (8 bit), die das jeweilige Logo oder sonst was zeigen, was als Bildchen an entsprechender Stelle in die Karte eingeblendet wird.


    Zum Übertragen navigierst du dann den POI-Loader bis zum Verzeichnis POI-Upload, die Unterverzeichnisse aber soll er selber erkennen.
    Dann erhältst du nach dem Übertragen unter "Datenbank wählen" folgende Liste:
    Geldautomat
    Discountkette 1
    Discountkette 2
    Camping F
    Camping D


    (genau wie die Unterverzeichnisse heißen)


    Änderst du eine einzelne gpx, musst du die komplette Verzeichnisstruktur erneut übertragen.


    Übertragen musst du diese POIs mit dem kostenlosen Garmin-Programm "POI-Loader", nicht mit Mapsource!
    Dann erscheinen deine POIs unter
    [FIND] -> Eigene POI
    und belasten weder Trackspeicher noch Wegpunktspeicher.


    Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt eine Obergrenze der Anzahl gibt, denn bei mir hab ich drauf:
    alle Geldautomaten der CashGroup, alle Filialen von Aldi-N und Aldi-S, Lidl, Rewe, toom, Globus, extra, real, Kaufland, Globetrotter, sowie alle Maredos und einen Haufen Berge mit Aussichtstürmen.
    Dies alles in genau dieser Verzeichnisstruktur, und funktioniert.


    Viele Grüße
    Michael