Eigenartige Namengebung

  • Moin zusammen,
    und noch eine Frage.
    wenn ich mir mit dem Motoplaner eine Route erstelle, sie dann als GPX-Datei ausgebe und auf dem GPSMap 62 speichere ist das OK. Im Dateimanager sehe ich die richtigen Namen. wenn ich aber im GPSMap die Routen anzeigen lasse stehen da zum Teil eigenartige Namen. Ein Beispiel:
    Die Datei heißt Flensburg-Kiel
    Auf dem GPS unter Routen heißt die Route dann Flens200-L37


    Wo holt sich das GPS diese Namen her?
    Wenn ich dann mühselig im GPS die Route umbenenne dann wird mir das auch angezeigt.
    Ist echt blöd wenn man sich mehrere Routen gleichzeitig aufs GPS kopiert und dann nicht sehen kann welche die Richtige ist.

  • Zitat von "Satelis"

    Auf dem GPS unter Routen heißt die Route dann Flens200-L37


    Wo holt sich das GPS diese Namen her?

    Mit ziemlicher Sicherheit wird die Route vom Motoplaner so getauft.
    Ich kenne jetzt das Programm nicht, aber hast Du da die Möglichkeit, die Route (nicht die GPX-Datei!) vor dem Abspeichern umzubenennen?

  • Hab`s ausprobiert:
    Der Motoplaner vergibt den Routennamen nach den Straßennamen am Start- und Zielpunkt. Der lässt sich auch anscheinend dort nicht ändern. Du kanst nur beim Exportieren wählen, welchen Namen die GPX-Datei haben soll (standardmäßig heisst sie "planned_route").


    Zitat von "Satelis"

    dann werde ich damit leben---müßen.

    Musst Du nicht unbedingt.
    Wenn Du zum Beispiel MapSource oder BaseCamp verwendest, kannst Du dort die Routen importieren und nachträglich umbenennen. Geht zumindest etwas einfacher als auf dem Gerät.