GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 Edge 810; Wegpunkte in Route anfahren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
buddel32
Neu im Forum


Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 17:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich vermute mal, dass die Defnition von "Wegpunkte" und "Steckenpunkte" ein "alter Hut" ist, aber zur Verdeutlichung meines Problems möchte ich hier zunächst mein (mögl. falsches) Verständnis der Begriffe darlegen:

Wegpunkte sind für mich Punkte, die ich in BC standartmäßig mit dem Blauen Fähnchen-Symbol, unabhängig einer Route, blindlings in die Pampa setzen kann. Alle meine Wegpunkte, unabhängig ob ich sie mit dem Gerät festgelegt habe oder ob sie mit einer Route importiert wurden, finde ich im Gerät unter "Positionen" wieder.

Streckenpunkte sind Punkte an denen BC entlang zunächst Tracks zieht und später Routen berechnet. In Tracks kann ich keine Wegpunkte integrieren. Streckenpunkte finde ich im Gerät nicht wieder.

Habe ich eine fertige Route, kann ich in BC meine Wegpunkte per Drag und Drop in die Route ziehen. Meistens wird dann auch die Abfolge der Wegpunkte in den Verlauf der Route richtig eingebaut oder die Route wird entsprechend angepasst.

Fahre ich dann meine Route mit dem Edge 810 ab, werden leider nur die Streckenpunkte geroutet, d.h. nur die Streckenpunkte werden in den Abbiege- und Annährungshinweisen berücksichtigt.

Meine Wegpunkte werde dagegen nur auf der Karte angezeigt.

Gibt es irgendwo einen "Schalter", dass auch Wegpunkte auf dem Gerät funktional in Erscheinung treten?

Gruß Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

mit den Geräten der Edge-Serie habe ich leider keine Erfahrung; teilweise verhalten sie sich doch etwas anders, als ich das von meinen Outdoor-Geräten (Etrex, Dakota, Oregon) gewohnt bin.
Hoffentlich gilt also das, was ich hier schreibe, auch für Dein Gerät.

Soweit ich Deine Frage richtig verstanden habe, musst Du die Wegpunkte, die angefahren werden sollen, in die Route integrieren. Es reicht nicht aus, nur die Wegpunkte separat zur Route mit in das Gerät zu übertragen.

In BaseCamp kannst Du z.B. die Route aufrufen und mit Hilfe des Pluszeichen die gewünschten Wegpunkte zur Route hinzufügen.

Image

Alternativ kann man die Wegpunkte auch in der Liste markieren, mit der rechten Maustaste kopieren und in die Route (ebenfalls mittels rechter Maustaste) einfügen. Mit den rauf/runter-Pfeilen lassen sie sich dann in die richtige Reihenfolge bringen. Unter Umständen kannst Du es auch mit der "Optimieren"-Schaltfläche probieren; dann versucht BaseCamp selbständig, die richtige Reihenfolge zu finden.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
buddel32
Neu im Forum


Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort. Beide Varianten sind eigentlich selbstverständlich und ich habe sie auch schon ausprobiert.

Die Wegpunkte werden zwar in der Karte angezeigt aber mein Edge muckt sich kein bischen wenn ich in die Nähe komme Evil or Very Mad

Gruß Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, da habe ich Dich offensichtlich falsch verstanden; Deine Frage zielt wohl in eine andere Richtung.

buddel32 hat Folgendes geschrieben:
mein Edge muckt sich kein bischen wenn ich in die Nähe komme
Nächster Versuch: Vielleicht hilft Dir das Stichwort "Annäherungsalarm" weiter?
Ob und wie das mit dem Edge funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen; müsstest Du selber recherchieren bzw. googeln.

_________________
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
buddel32
Neu im Forum


Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, Michael, Du hattest mich schon richtig verstanden und besser als mit Deinem Screenshot kann man es auch nicht erklären.
In Basecamp werden die Streckenpunkte ja (scheinbar) korrekt in die Route eingefügt.

Ich möchte, dass ich vom Edge zum Wegepunkt genau so hingeführt werde, wie zu Streckenpunkten und dass der Wegepunkt in den Datenfeldern des Edge in "Zeit bis nächster Punkt" und "Distanz bis nächster Punkt" aufgeführt wird.

Laut Bedienunganleitung eines GPS-Kollegen im Netz, sollte es möglich sein bei normen Streckenpunkt "Alarm abstellen" zu wählen, so dass man nur Navigantionsmeldungen zu den Wegepunkten bekommt. Aber auch das funktioniert nicht!

Aktuell sind meine Wegepukte nur statische grafische Symbole in der Karte Evil or Very Mad

Das Problem scheint entweder bei BC zu liegen, dass es möglicherweise meine Wegepunkte in den Routen falsch "auszeichnet" oder mein Edge hat ne Macke!

Macht es Sinn das Gerät platt zu machen, d.h. es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
buddel32
Neu im Forum


Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 07:10 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Da die Wegepunkte in der Positionenliste des Edge aufgeführt werden, kann ich mich vom Gerät zu jedem Punkt einzeln hinführen lassen.

Das funktioniert!

Nicht aber im Rahmen einer Route!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
herbie550
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal muss man verstehen was Wegpunkte und was Streckenpunkte im Sinne des Garmin Vokabulars sind und welche unterschiedlichen Funktionen diese beinhalten. Eigentlich beginnt es noch etwas früher, nämlich bei den Formaten. GPX kann nur Tracks, Routen, Wegpunkte oder ggf. Geocaches beinhalten, wohingegen FIT, aber auch CRS oder TCX, reine Streckenformate sind. Darin können ausschließlich Strecken und ggf. Streckenpunkte enthalten sein. Demzufolge ist eine Strecke (Course) auch nicht wirklich mit einem Track vergleichbar.

Klassische Wegpunkte, die sich innerhalb einer GPX Datei befinden können, werden bei der Konvertierung ins FIT-Format vom Edge immer in den Positionsspeicher verschoben. Streckenpunkte sind dagegen mit der Strecke verknüpft und darin eingebettet, daher erscheinen sie auch nicht unter "Positionen". Deshalb gibt es auch die Funktion Streckenpunkte EIN/AUS in den Streckeneinstellungen.

Falls du während dem Nachfahren einer Strecke (egal ob mit oder ohne Routing) diese ursprünglichen "Wegpunkte" sehen möchtest, dann must du die geplante Route inkl. Wegpunkte in einem Streckenformat z. B. TCX an den Edge senden bzw. nach "Garmin/NewFiles" kopieren. Nur so bleiben die enthaltenen Streckenpunkte nach der FIT-Konvertierung bestehen. Während einer Navigation gibt es eine extra Seite am Edge, die alle vorhandenen Streckenpunkte der Abfolge nach mit Entfernungsangaben sortiert anzeigt. Außerdem werden die Streckenpunkte auch in der Karte dargestellt. Erreicht man einen dieser Streckenpunkte, gibt es einen optischen und akustischen Hinweis am Gerät.

Zudem können während der Planung mit geeigneten Tools unterschiedliche Symbole den Streckenpunkten zugewiesen werden, die dann auch so am Gerät dargestellt werden. Außerdem kann man z. B. ein Datenfeld mit der Distanz zum nächsten Streckenpunkt auf einer der Trainingsseiten konfigurieren. Es gibt noch einige Feinheiten was die Funktionen von Weg- u. Streckenpunkten betrifft, aber für den Anfang sollte das ausreichen.

_________________
TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
buddel32
Neu im Forum


Anmeldedatum: 01.05.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo herbie550,

Shocked oh Gott, wie nennt sich der Studiengang? Ich möchte doch nur mit meinem Edge eine Route abfahren und die Bedienungsanleitung von Garmin für den Edge 810 hat incl. Anlagen nur 20 Seiten.

Ich gebe zu, das / die Verzeichnisse "New File" noch nie benutzt zu haben. Für das Laden von Routen reichte es bisher aus in BC per Drag und Drop die fertige Route in das Stammverzeichnis des Edge zu ziehen.

Nun gut, ich habe heute verschiedene Möglichkeiten des Importierens in das "New File" Verzeichnis ausprobiert und zum Vergnügen meiner Nachbarn auch gleich auf meinem Testkurs um den Block ausgetestet:

Das "New File" Verzeichnis des Edge Speichers importiert nur GPX Dateien. Die aus BC exportierten TCX Datei mit der Waypoint.fit werden zwar "geschluckt", erscheinen aber nirgendwo auf dem Gerät.

Besser funktioniert der Vorgang mit dem "New File" Verzeichnis auf der SD Karte. Die Route erscheint incl. meiner Wegpunkte auf dem Gerät, aber die unterwegs erwartete Reaktionen bleiben immer noch aus. Navigieren ja, aber nur auf Streckenpunkte. Aber immerhin werden im TCX Format extakt die in BC gewählten Symbole für die Wegpunkte übernommen.

Für heute ist Feierabend. Morgen versuche ich mal eine Route mit Wegepunkte aus einem anderem Program heraus zu importieren. Vielleicht liegt es ja an BaseCamp.

Es ist aber doch schon kurios, wie viel Zeit man damit verbringen muss, herauszufinden, wie man ein Produkt richtig bedient, bis dass es die zu erwarteden Funktionen erbringen kann. Confused

Trotzdem vielen Dank herbie550!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
herbie550
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 17.05.2016, 09:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

Studiengang? Das sind nur Basics Wink

Das Verzeichnis NewFiles hast Du sicher schon häufig benützt, wenn auch nicht bewusst. BaseCamp lädt nämlich beim Senden von Tracks, Routen etc. immer in dieses Verzeichnis und beim Einschalten des Gerätes wird der Inhalt dann ins FIT-Format konvertiert.

BC mag zur Karten- und Tourenverwaltung geeignet sein, aber was die Anbindung an Radsport- u. Fitnessgeräte betrifft, ist es nicht wirklich zu empfehlen. Leider bietet Garmin (außer Garmin Connect) nichts anderes an. Alternativ kann man für diese spezielle Funktion andere Tools nützen oder z. B. online planen und die Strecke samt Streckenpunkten in einem Streckenformat, gängig wäre TCX, herunterladen.

Schau doch mal in eines der Tourenportale und lade Dir eine fertige Strecke mit Streckenpunkten herunter. Da findet sich bestimmt etwas in Deiner Nähe. Dann siehst Du wie das in der Praxis abläuft und ob Du Dir das so vorgestellt hast.

Gruß
herbie550

_________________
TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
_________________
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Route aus Track erstellen olargues Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 2 21.08.2017, 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edge Touring und die gpx Daten Satelis Garmin Edge, Forerunner, Foretrex und Fenix Serie 1 19.06.2017, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen Garmin 64s Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 2 01.06.2017, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem GPX-Import in BC...Fehler bei... zeitreisender Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 0 21.05.2017, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Route erstellen funktioniert nicht. Stoertebaecker Garmin GPSmap 64 Serie 3 15.04.2017, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum