EDGE 705: zuwenig Arbeitsspeicher bei Routenberechnung

  • hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein Edge 705 zugelegt und jetzt die routingfähige OSM-Europa-Karte installiert.
    Wenn ich eine Route berechnen lassen will, kommt die Meldung, daß zuwenig Arbeitsspeicher für Routenberechnung vorhanden ist.
    Neben dem internen 1GB-Speicher, der zur Zeit mit 680MB belegt ist, hat das Gerät noch eine 2GB-Mini-SD-Karte gesteckt.


    Was ist die Ursache des Problems? Würde es Sinn machen, das Kartenmaterial auf die zusätzliche Speicherkarte zu installieren,
    weil das Edge den internen Speicher für die Routenberechnung benötigt? Wenn ja, wie sage ich Mapsource, daß die Mini-SD-Karte das Installationsziel ist?
    Für jeden Hinweis, der mir weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.


    R. aus G.

  • Zitat von "bergaufbremser"

    Was ist die Ursache des Problems?


    OSM-Karten produzieren sehr viele Abbiegehinweise und die Grenze liegt irgendwo bei 254 Abbiegehinweisen.

    Zitat


    Würde es Sinn machen, das Kartenmaterial auf die zusätzliche Speicherkarte zu installieren, weil das Edge den internen Speicher für die Routenberechnung benötigt?


    Macht keinen Sinn, weil die Berechnungen in einem gesonderten Teil des internen Speichers ausgeführt werden (der an den man nicht ran kommt). Der Kartenbereich ist separat und hat keinen Einfluss darauf.


    Du kannst nur ausprobieren, wie weit die Route gehen kann, damit sie noch berechnet wird.
    Wollte mal von Oldenburg nach Heidelberg mit dem Auto auf einem Nüvi routen. Ging aus dem gleichen Grund nicht.

  • danke für die schnelle antwort.
    ich habe gerade mal eine strecke von ca 100km jeweils für fahrrad und auto berechnen lassen. bei der berechnung für´s fahrrad kam wieder die fehlermeldung "nicht genügend arbeitsspeicher", während die für´s auto (kürzester weg) ohne fehler berechnet wurde.
    und jetzt zu der €89-frage: ist das edge mit dem city navigator in der lage, routen für fahrräder von 150-200km länge zu berechnen?


    r. aus g.

  • Zum Edge kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe.


    Aber mit der Einstellung Fahrrad, kürzeste Strecke, rechnet ein Oregon 550 mit den CN die Strecke von Heidelberg nach Essen über 300 km einwandfrei. (ok, dauert etwas ...). Mit der OSM bleibt die Berechnung bei 18% einfach stehen.
    Eine alternative Strecke nach Stuttgart ist dann mit der CN auch kein Problem und die OSM rechnet das auch mit 118 km.


    Ist jetzt die Frage ob es das Edge auch kann, aber so große Unterschiede sollte es nicht geben.


    Welche OSM-Karte verwendest Du denn, bei mir ist es die All-in-One?
    Bzw. welche Strecke hattest Du berechnet?

  • Welche OSM-Karte verwendest Du denn, bei mir ist es die All-in-One?


    eu_rout.tgz von computerteddy 1.7GB, davon momentan installiert 680MB für Deutschland.



    Bzw. welche Strecke hattest Du berechnet?


    Gevelsberg - Münster, für auto und fahrrad jeweils kürzeste strecke


    Gevelsberg - Witten mit 13km wurde einwandfrei für fahrrad kürzeste strecke berechnet

  • Fällt mir noch was ein: es gab mal Probleme bei OSM mit dem Routing über Kachelgrenzen. Die Computerteddy verwende ich nicht mehr, könnte sein, dass da das Problem immer noch besteht.
    Ist die kurze Strecke nur auf einer Kachel?


    Habe Gevelsberg - Münster jetzt mal auf dem Oregon routen lassen, geht einwandfrei, 89 km kürzeste Strecke im Fahrradrouting.


    Solltest mal die AiO ausprobieren. Besser vielleicht noch die openmtbmap, bzw. die Velomap auf der gleichen Seite.

  • Fällt mir noch was ein: es gab mal Probleme bei OSM mit dem Routing über Kachelgrenzen. Die Computerteddy verwende ich nicht mehr, könnte sein, dass da das Problem immer noch besteht.
    Ist die kurze Strecke nur auf einer Kachel?


    ja, gevelsberg-witten liegt innerhalb einer kachel





    Solltest mal die AiO ausprobieren. Besser vielleicht noch die openmtbmap, bzw. die Velomap auf der gleichen Seite.


    ich werde mich jetzt mal dran machen, die aoi zu installieren. ich melde mich später nochmal. vorab schon mal vielen dank für deine mühe.


    r. aus g.

  • ich habe jetzt die openmtbmap_germany installiert. nun kommt beim routen berechnen zwar keine fehlermeldung mehr, aber bei routen von über 20km länge bleibt das edge bei "berechnet - 100%" ohne weitere meldung stehen.


    berechnete strecken waren:


    gevelsberg - witten ok
    gevelsberg - radevormwald ok
    gevelsberg - haltern am see x
    gevelsberg - neuenrade x
    gevelsberg - kierspe x
    gevelsberg - essen x


    was nun?