EDGE 705 - Software

  • Eine Frage ans Forum,


    Ich beabsichtige mir das 705er zu kaufen da meine Fahrradtouren mittlerweile etwas ausgedehnter werden. Vom Gerät selbst habe ich größtenteils nur gutes gehört. Bei der Software heißt es im Großen und Ganzen: "miserabel, lass die Finger davon", verglichen mit der Hardware und dem was andere Hersteller haben.
    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.


    Gruß


    LHAKM

  • Hallo,


    das Gerät ist wie die Software auch in Ordnung. Ich weiß nicht wo du das gehört hast, es kann aber sein, das dies im Bezug auf die Karten Lizenzen gemeint war. Meiner Meinung nach, macht Garmin bei der Entwicklung einiger Geräte immer Grundlegende Dinge falsch, z.B. ist der Garmin Edge sicherlich ein hervorragendes Gerät, doch leider gibt es keine Möglichkeit, normale Batterien oder Akkus zu verwenden, obwohl diese auch wie die verbauten Lithium-Ionen-Akkus auf eine Laufzeit von über 14 Stunden kommen würden. Daher empfehle ich immer Leuten, die auf Herzfrequenzmessgerät (Brustgurt), Tempo-/Kadenzsensor und Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor verzichten können, das Vista Hcx oder das 60csx, denn bei diesen Geräten, kann man einfach unterwegs die AA Mignon Batterien auswechseln.


    Als Software zum planen und auswerten deiner Touren kannst du viele Programme verwenden.


    Z.B.


    Sporttracks
    Mapsource
    Garmin Training Center
    Motionbased.com


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    Ich habe im Folgenden nur mal Rezessionen aus Amazon genommen:


    Nr. 1:
    "Wer ein funktionierendes Paket aus Gerät+Software erwartet, wird sicherlich wie ich bitterlich enttäuscht werden. Die Software ist eine Unverschämtheit: USB-Treiber lassen sich nicht installieren unter WinXP (egal auf wie vielen Rechnern man es versucht). Auch die anderen Programme wie das Garmin Training Center laufen nicht. Die Programme installieren sich ohne Nachzufragen auf C: und Mapsource verlangt 2.7 GB freien Speicher auf der C-Partition. Wer auch immer diese Software programmiert hat, gehört damit totgeprügelt.
    Die Mac-Software funktioniert jedoch teilweise.
    Schade, Top-1a-Gerät (5 Sterne für das Gerät) aber das Komplett-Paket aus Gerät und Software ist miserabel und nicht zu gebrauchen! Bis auf Mapsource muss man auf Alternativ-Software zurückgreifen."


    Nr. 2:
    "ABER.. diese ganzen Programme, extra Karten und Software updates die man benötigt um das Gerät auch vollständig zu nutzen ist schon Wahnsinn.
    Eine Karte kaufen lasse ich mir ja noch gefallen, aber dann ein map source Programm für die Karten, ein extra Programm um die Routen zu bearbeiten, ein Programm um bestimmte Formate umzuwandeln und das Auswertungsprogramm von Garmin lässt zu wünschen übrig."


    Nr. 3:
    "Ebenfalls ärgerlich, man benötigt zwei unterschiedliche Softwarepakete zur Verwaltung des Gerätes. Das Garmin Trainigscenter für die Auswertung der Kadenz- und Pulsdaten und Garmin Mapsource für die Routenplanung. Beide Softwarepakete sind von der Bedienbarkeit und Optik nicht gerade der neueste Stand. Richtig ärgerlich ist, daß das Garmin Edge seine Tourdaten in einem Format erfasst/benötigt (TCX), die Mapsource nicht verarbeiten kann. Man benötigt dann Hilfe von Fremdsoftware um die unterschiedlichen Formate zu konvertieren. Viel Spass beim Konvertieren und Dateien in unterschiedlichsten Formaten sammeln! Bei dem doch stolzen Preis für das Gerät finde ich das eine Unverschämtheit.
    Alternativen gibt es leider nicht viele. Vielleicht ein Garmin, daß nicht so sehr aufs Radfahren spezialisiert ist und eine Polar Pulsuhr mit Auswertung? Da man so oder so zwei Programme braucht, sollte man über den Kauf der besseren und vielfältiger verwendbaren Einzelkomponenten nachdenken. Wer möchte nicht auch mal beim Joggen Heintrainern den Puls messen, oder das Garmin zum Navigieren im Auto oder beim Wandern/Segeln verwenden. Dafür sind andere Garmin Geräte besser geeignet."


    Haben die alle Unrecht?



    Gruß


    LHAKM

  • Hallo,


    so ist das mit Amazon Rezessionen. Die drei Autoren beweisen eigentlich nur ihre eigene Inkompetenz. Mapsource und das Trainingscenter und insbesondere die USB Treiber gibt es gratis bei Garmin downzuloaden und die funktionieren prima. Wenn man, wie ich, die ältere Version von Mapsource schöner findet, kann man auch diese noch bei Garmin downloaden. Siehe Grundlagen hier im Forum.


    Treiber und Software sind wirklich millionenfach problemlos und erfolgreich installiert worden. Bei aller Kritik, die immer erlaubt ist, finde ich die Software wirklich sehr stabil und gut.


    Und, was man nicht vergessen sollte, es gibt irre viel freie Karten und Software, die zugegeben manchmal nicht ganz so narrensicher in der Benutzung sind wie die Garmin Software, die aber jede für sich noch weitere Funktionen bieten -> siehe was finde ich wo hier im Forum, und das ist nur ein kurzer Auszug der erhältlichen Software.


    Natürlich gibt es immer ein paar, die am PC wirklich gar nix hinkriegen. Wenn solche dann in Amazon Rezessionen schreiben, dann kommt das heraus, was du zitiert hast. Gerade für dieses Klientel (ich denke in den USA gibt davon auch viele) hat Garmin die vorinstallierten Karten auf SD entwickelt, da gibt es nix zu installieren. Für diese Leute müsste noch eine Garmin-Dockingstation entwickelt werden, die dann auch die PC-Programme vorinstalliert enthält.


    Gruß


    Juergenss

  • Installation problemlos egal ob WinXP oder Vista - USB-Anschluss ebenfalls problemlos - Software finde ICH ganz ok - nach max. 10 Minuten "eingewöhnen" echt easy....
    Und dass man zum Routen routingfähige Software (Karten) braucht und mit der vorinstallierten Basiskarte nicht viel anfangen kann wird manchen leider erst nach dem Kauf klar.....