Echtzeit GPS Tracker ohne SIM-Karte

  • Servus,


    mich würde es interessieren ob es GPS Sender gibt die ohne eine SIM-Karte funktionieren. Desweiteren sollte der Standort in Echtzeit auf einem Laptop mit GPS-Maus, aber ohne (notfalls mit) Internetanbindung funktioneren. Für die Reservistenkameradschaft wäre es eine tolle Technische Erweiterung die uns zum realisieren komplexerer Übungen helfen würde.


    MkG
    Stube

  • Hallo,


    es gibt nur folgende Möglichkeiten:


    GPS Satelliten im Weltall
    .
    .
    .
    .
    GPS Empfänger bestimmt die Position über die GPS Satelliten im Weltall


    Jetzt muss diese Position (Koordinaten) ja irgendwie auf dein Laptop kommen.


    Das geht über ein USB Kabel, über das Mobilfunknetz (natürlich dann mit SIM Karte, Bluetooth oder einen Kommunikationssatelliten.


    Bei der Lösung USB Kabel und Bluetooth kann sich der GPS Empfänger nicht vom Laptop entfernen.


    Wenn du mit dem Gerät Leute orten möchtest, die weit von deinem Laptop weg sind, bleibt also nur die Möglichkeit über das Mobilfunknetz (natürlich dann mit SIM Karte oder einen Kommunikationssatelliten. Anders kommen doch die Daten nicht auf dein Laptop. GPS het nuneinmal keinen Rückkanal (nur eine Senderichtung), also müssen die Positionen irgendwie anders auf dein Laptop kommen.


    Der Laptop braucht nur Internet oder ein GSM Modem zum SMS Empfang. Mehr nicht. Auch keine extra GPS Maus.


    Wir bieten alle Möglichkeiten an, gerne mache ich einen Vorschlag zur Umsetzung.


    Gruß
    Mark

  • Danke für die detalierte Antwort!
    Im Endeffekt sollen die GPS Module, die die entsprechenden Personen die mehrere Kilometer entfernt sind, bei sich tragen als leuchtender Punk o.ä. auf der Landkarte der Navigationssoftware meiens Laptop angezeigt werden.
    Soweit ich das Verstanden habe ich dies aber wohl so nicht realisierbar. Da ich die Daten in einer Aktualisierungsrate von max. 2 Sekunden brauche.


    MkG
    Stube

  • Hallo!


    gerne :D


    Zitat

    Im Endeffekt sollen die GPS Module, die die entsprechenden Personen die mehrere Kilometer entfernt sind, bei sich tragen als leuchtender Punk o.ä. auf der Landkarte der Navigationssoftware meiens Laptop angezeigt werden.


    Das ist kein Problem, realisieren wir so für Kunden sehr oft.


    Zitat

    Soweit ich das Verstanden habe ich dies aber wohl so nicht realisierbar. Da ich die Daten in einer Aktualisierungsrate von max. 2 Sekunden brauche.


    2 Sekunden ist mit jeder Lösung einfach unmöglich. Was ich dir anbieten kann sind 5 Sekunden. Das ist wirklich sehr wenig und ich hatte noch nie den Fall das weniger benötigt wird.


    Gruß
    Mark

  • Gerne sende ich Ihnen ein Angebot zu. An welche Email Adresse darf ich dieses schicken? Gerne können Sie mir eine Email an info attt gps-gipfel.de schicken.


    Gruß