GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum Foren-Übersicht
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login RSS Feed  •  Downloads 
Einsteiger finden im Bereich "FAQ Bereich - Wissenswertes für Anfänger bis Experten" viele Anleitungen sowie Tipps und Tricks.

 DVD-Kartenmaterial Alpen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RigasW
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

nachdem ich meine Alpen-Wanderungen und Touren am PC planen will und den Online-Planer nicht verwenden kann (ich habe nicht die Plus-Version) ... welche Karten empfehlt ihr mir?

(Ich habe es doch richtig verstanden: Ich kann mir digitale Karten auf dem PC installieren, dort eine Tour planen und per GPX an das Satmap übertragen, oder?)

Die Alpenvereinskarten
oder Top10 Bayern?
oder Kompass Deutsche Alpen
TourExplorer 25 Bayern von MagicMaps
oder andere Karten
oder Gebühr für SatMap Routenplaner bezahlen ...

Was meint ihr?

Gruß

RigasW
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cterres
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 21.09.2009
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

Im Online-Planer von Satmap ist für Deutschland nur die 1:50.000 Karte enthalten. Für Österreich je nach Region auch nur 1:50.000 aber immerhin ist die ganze Schweiz in 1:25.000 zu sehen.

Unterm Strich lohnt sich der für die rund 80 Euro eigentlich nicht.
Im Januar hatte Satmap eine Aktion bei der der Online-Planer für den halben Preis angeboten wurde, also umgerechnet rund 40 Euro.
Dafür wäre es ok gewesen.

Ich würde Dir vielleicht den Tour Explorer empfehlen. Dieser kann auch mit den Kompass-Karten erweitert werden oder anderen Karten von MagicMaps.
So hat man also nur eine Anwendung, aber mehrere Karten auf dem PC installiert.

Oder nur Online aber kostenlos, jedoch nicht auf dem LVM-Karten wäre www.gpsies.com
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schuasdamichi
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 1584
Wohnort: Chiemsee

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Der Routenplaner bei den GPSies gefällt mir auch ganz gut- besonders, weil dort auch die OSM Radwege hinterlegt sind. Leider gibt es dort aber (siehe schon Beitrag von cterres) keine topographischen Karten.
Ähnlich sieht die Sache bei "Wandern mit GPS"
www.gpswandern.de
aus.

Die Landesvermessungsämter stellen teilweise ihre Karten auch ins Internet, z.B. den Bayer-Viewer
www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi
- allerdings kostenlos auch nur anscheinend bis zur 1:50.000 und ohne Planungsfunktion.

Wäre natürlich schön, wenn man das kombinieren könnte- ich verwende dafür mein Uralt-Fugawi3 (kann leider noch kein gpx-Format; die neue 4.irgendwas kann`s zwar, kostet aber derzeit auch knapp einen Hunni).

BtW: okay, sind wir mal froh, dass Satmap jetzt endlich das heiss ersehnte Software-Update rausgebracht hat; aber hat schon jemand was gehört, wann die 1:25.000-Karten für Österreich verfügbar sein werden (ursprünglich war ja was von Mai oder Juni die Rede)?

Schönes Outdoor-Wochenende
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RigasW
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 10:04 Antworten mit ZitatNach oben

Der Online-Routenplaner von SatMap wurde mir ja mittlerweile kostenlos freigeschaltet ... eine Mail an den Kundendienst hat geholfen.
Für Bergtouren ist die dort hinterlegte Karte aber nicht brauchbar, finde ich.

Ich habe mir daher den MagicMaps Tour Explorer Bayern gekauft und bin begeistert.

Ich habe letzte Woche meine erste kleine Tagestour mit dem SatMap gemacht (von Aurach auf den Hochmiesing);

Grundlage war eine Route aus dem Internet, die ich sowohl auf den SatMap geladen als auch als Karte mit dem Tour Explorer ausgedruckt habe.

http://www.gpswandern.de/miesing/miesing.shtml

Dank des SatMap konnte ich immer sehen, dass ich mich noch auf dem richtige Weg befand. Weitere Details beispielweise Information über die Almen und Hütten auf dem Weg lieferte die ausgedruckte Tour Explorer Karte.

Die Wanderung verlief durch eine Gebiet, das leider nicht in den Alpenvereinskarten enthalten ist. So konnte ich die Qualität dieser Karten, die bei meinem SatMap Bundle dabei waren, noch nicht testen.

Ich habe das GPS durchgehend angelassen. Nach knapp 10 Stunden waren die Batterien so gut wie leer.
Ich hatte das Gerät die meiste Zeit in der mitgelieferten Gürteltasche - vielleicht ist da ja der Empfang suboptimal und es verbraucht mehr Strom als nötig.

RigasW
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RigasW
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 09:38 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Planen einer mehrtägigen Alpentour bin ich auf die "Wanderkarte Online" des Kompass Kartenverlags gestossen.

Man kann dort auf den sehr gut aufgelösten Kompass Wanderkarten eine Tour planen und als kml Datei abspeichern.

Die Kompass Karten haben gegenüber denen meiner Digital Maps Bayern den großen Vorteil, dass Wanderwege sehr viel deutlicher eingezeichnet und leichter zu identifizieren sind.

Ich habe also meine Tour Online in www.kompass.at geplant, die kml Dateien auf Digital Maps übertragen, weiterbearbeitet und in GPX konvertiert.

Und GPX dann auf mein Satmap.

RigasW
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
avaluedcustomer
GPS Experte
GPS Experte


Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

RigasW hat Folgendes geschrieben:
Ich habe also meine Tour Online in www.kompass.at geplant,
Wo kann man denn da online planen. Unter "Touren" findet man nur ein paar zum Download und unter GPS finde ich nur einen Konverter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RigasW
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz zentral auf der Website ist der Link zu "Wanderkarte online" ...
Als nächstes der Link mit "Hier gehts zur Wanderkarte online"

Dann sieht man einen Großteil von Europa vor sich. Alles, was grau ist, ist durch kompass-Karten abgedeckt. Also reinzoomen ...

Mit dem Linienwerkzeug die Tour planen. Wenn man den letzten Punkt gesetzt hat, zweimal klicken. Dann speichern mit dem Disketten-Symbol.
Erzeugt eine kml-Datei.

Diese kann mit diversen Tools in GPX umgewandelt werden ... ich importiere sie in mein MagicMaps Tour Explorer.

RigasW
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
RigasW
Ist öfter hier


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mittlerweile (ein Jahr später) hat sich auch im Satmap Online-Planer einiges getan.

Die österreichischen Alpen sind ganz ordentlich abgedeckt durch die Online vorhandene Karte "AT BEV" (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen).

Die italienischen Dolomiten sind mit dieser Karte gut abgedeckt:

"IT Kompass" (Kompass Kartenverlag)

Für meine bescheidenen alpinistischen Ansprüche reicht das: mir geht es eigentlich nur darum, anhand der vorher geplanten Route unterwegs mit dem Satmap prüfen zu können, dass ich nicht aus Versehen den falschen Weg eingeschlagen habe.

Letztes Jahr hatte ich auf einer mehrtägigen Tour zwischen zwei Hütten eine Tagesetappe von 9 Stunden reiner Gehzeit. Unterwegs gab es keine Hütten für Pausen und keinen Weg runter ins Tal. Wetter und Sicht waren auch nicht toll - da war es ziemlich beruhigend, hin und wieder auf dem Satmap sehen zu können, dass ich noch auf dem richtigen Weg war ...

(Vermutlich hätte ich diesen Funktionsumfang aber auch mit einem deutlich preiswerteren Gerät abdecken können ....)

Gruss

Rigas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
 Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quer durch den Wald! Kartenmaterial? macnetz Kaufberatung 5 25.05.2017, 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kartenmaterial Andy.S Gelöschte Beiträge 0 05.01.2016, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MTB/GPS-Gerät/Kartenmaterial 2join Kaufberatung 0 08.04.2014, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tomtom Kartenmaterial auf anderes Tom... noppi Sonstige Geräte und Zubehör 0 01.07.2013, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kartenmaterial auf Garmin GPS 60CSx f... VS-Vincent Mapsource, BaseCamp und digitale Landkarten von Garmin 1 26.02.2013, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen

Bookmark and Share

GPS Forum RSS Feed

  • Sitemap

  • Impressum

  • Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de - GPS Forum